Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra: Programme lassen sich nach Neustart nicht mehr öffnen

Sierra: Programme lassen sich nach Neustart nicht mehr öffnen

Rosember29.09.1621:29
Liebe Leute,

PANIK!!!
Ich sitze gerade an einem Projekt, dass bis morgen früh geliefert werden muss - und ausgerechnet jetzt macht ein iMac Retina late 2014, 3 TB Fusion, 24 GB Ram, 10.12.0 die Grätsche.
Es begann damit, dass sich zunächst die Emojis nicht mehr anzeigen ließen. Ich habe gedacht, okay, 0er-Version. Also Neustart. Doch dann blieb der Rechner beim Hochfahren hängen. Hüpfende Icons, aber kein Programm öffnete sich. Normales Ausschalten unmöglich.
Also harter cut, dann smc- und PRAM-Reset.
Der Rechner regte sich wieder, startete auch Safari, Mail und EyeTV (das auf ein Synology-NAS schreibt - was weiterhin funktioniert).
Aber gleichgültig, welches Programm ich ansonsten auswähle, ich sehe immer nur hüpfende Icons, ohne das etwas passiert.

Was soll ich tun?
Abgesicherter Modus + Neuinstallation von Sierra? - Das wäre mir lieber, als aus TimeMachine zurückzuschreiben (weil das bis morgen dauern würde.

Und was könnte da überhaupt passiert sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!
0

Kommentare

coffee
coffee29.09.1622:34
Rosember

Starte einfach nur mal im abgesicherten Modus. Shift - Taste bei Gong bis Apfel halten. Dann runterfahren und normal neu starten. Hat mir mitunter sehr geholfen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.1623:15
Und evtl. mal alles deinstallieren, was Du nicht zwingend für Dein Projekt brauchst. Ein denkbarer Kandidat ist das erwähnte EyeTV… ist das überhaupt schon Sierra-fit? Seit dem Verkauf an Geniatech wär ich eher skeptisch, wie engagiert die das weiter pflegen. Ein kurzer Check zeigt, dass die aktuelle Version 3.6.9 ist und im April rauskam. Das riecht dann schon mal ein wenig verdächtig. Also komplett deinstallieren und im selben Atemzug alles andere mit rausschmeißen, was nicht lebensnotwendig ist. Möglichst per original Uninstaller der jeweiligen App, oder eben zu Fuß durch die Library-Ordner stiefeln.
0
Rosember29.09.1623:23
Danke für eure Hilfe, coffee und Jeronimo!
Ich bin erstmal gerettet, auch wenn die Nacht nun sehr kurz werden wird ...

Der abgesicherte Modus hat es schließlich gebracht, nachdem ich noch diverses Anders probiert habe.
EyeTV ist sicher ein Sorgenkind, brauche ich aber leider regelmäßig (gibt es echte Alternativen?). Bisher lief es auch stabil. Und immerhin gehört es zu den wenigen Programmen, die sich noch öffnen ließen, als der Rechner bockte.

Jetzt muss nur noch alles bis zum WE durchhalten, anschließend ist dann mehr Zeit zur Fehlersuche.

Danke nochmals!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.