Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte." :-(

"Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte." :-(

Peter_L15.09.0913:43
Ich habe auf meinem Macbook (Intel 2.4) ein Problem mit den Benutzern.

Ausgangslage:
Macbook (Intel 2.4) imAugust 2008 neu mit Tiger. Ein Admin angelegt.
Die 3 Benutzer werden erfolgreich vom alten Powerbook, bzw. einer geklonten Festplatte migriert. Danach wird der alte Hauptnutzer zum Admin, und der erste Admin gelöscht.
Soweit kein Problem, funktioniert auch 6 Monate wunderbar.

Nun gibt es bei der Softwareaktualisierung von Software, die eine bestimmte "Tiefe" erreicht (Quicktime, OS 10.5.) oben genannte Fehlermeldung.
Ich starte natürlich vom Admin aus, der alte Nutzer ist gelöscht und auch die Dateien in "gelösche User" sind gelöscht. Auch Rechte schon repariert, obwohl hier nichts gemeckert hat.

Weiß vielleicht jemand, wie ich wieder die Macht übernehmen kann, ohne alles platt zu machen.

Danke
Peter
0

Kommentare

tst
tst17.09.0908:09
ist zwar keine generelle lösung, aber du könntest das update mal als root durchziehen...

0
macdevil
macdevil17.09.0908:24
Musst halt die Zugriffrechte anpassen.
Dich als Eigentümer deklarieren.

Machst du über das Finder-Fenster "Informationen".
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tst
tst17.09.0908:26
geh doch auch mal in 'systemeinstellungen' / 'benutzer' unter deinem admin auf die 'erweiterten optionen' (vorsicht, nix unüberlegtes tun !) - überprüpfe Gruppe (staff, admin?) & Anmeldeshell (/bin/bash?)...
0
macdevil
macdevil17.09.0908:30
tst
geh doch auch mal in 'systemeinstellungen' / 'benutzer' unter deinem admin auf die 'erweiterten optionen' (vorsicht, nix unüberlegtes tun !) - überprüpfe Gruppe (staff, admin?) & Anmeldeshell (/bin/bash?)...

Gute Tipp!
Hatte selbiges Problem auch mal, und da war ich aus der Gruppe "staff" verbannt worden....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tst
tst17.09.0908:30
@ macdevil
ich denke es geht hier nicht um einen bestimmten ordner, das ist eher ein generelles problem, das bei verscheidenen updates auftritt. das lässt sich mit der rechte-funktion im info-fenster nicht lösen...
0
macdevil
macdevil17.09.0908:31
Nuja, er sollte zumindest im Ordner /Library schreiben dürfen. Sonst kann die SW-Aktualisierung ja nix machen...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tst
tst17.09.0908:38
ja aber solche geschichten richtet ja das "zugriffsrechte reparieren" im fdp, und das hat er schon gemacht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.