Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sidejacking Schutz

Sidejacking Schutz

slownick
slownick05.10.0813:20
Nachdem viel über Sidejacking durch das Nutzen von öffentlichen Hotspots gesprochen wurde, frage ich mich nun, ob meine eMails, die ich über Apple Mail verschicke komplett verschlüsselt werden, oder nur das Abholen bzw nur das Senden?
Ich habe dazu bei meinen GMX und Web.de Accounts unter "erweitert" SSL verwenden aktiviert und Port 995 in verwendung. Auf was genau bezieht sich das nun? Ok ichw eiß man kann natürlich auch Hotspot Shield benutzen. Hab ich auch installiert.

Gibt es eigtl sonst noch Möglichkeiten den Datenverkehr zu verschlüsseln, also gleich von Haus uas und wenn schon mal jemand im netz ist, kann er ja auch leichter direkt auf meinen Mac zugreifen, was kann man da noch so machen? Also ich habe Little Snitch schon drauf.
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit05.10.0814:06
SSL verschlüsselt alles was email betrifft, muss aber für jeden einzelnen account angeschaltet werden, gmail, web.de, usw. usw.!!! ohne SSL sollte keiner emails checken oder veschicken!!!!

hotspot shield ist ein VPN-tunnel (sehr sicher), hat aber ein GB limit, 5GB traffic glaube ich, dann muss man bis monatsanfang warten... (netter nebeneffekt ist eine amerikansiche ip, mit der man US IPTV dienste wie hulu oder ABC nutzen kann;_))

das machen viele nicht...



0
slownick
slownick07.10.0822:56
Jup dafür benutze ich Hotspot Shield auch oft, aber leider ruckelt es auch oft. Aber was gibt es sonst noch so an Alternativen?
0
smokeonit
smokeonit08.10.0811:17
nur wleche die viel €€€/$$$ kosten...
0
benjaffolter08.10.0811:25
Du kannst z.B. einen SSH-Server auf einem Computer bei dir zuhause einrichten.
Sobald du einen öffentlichen Hotspot verwendest, verbindest du mit deinem SSH-Server und tunnelst alle Ports über den SSH-Port. Beachten musst du nur noch, dass du auch den DNS-Traffic über die SSH-Verbindung schicken solltest, ansonsten kann immernoch herausgefunden werden, welche Seiten du besuchst.

Natürlich geht das auch mit einem eigenen VPN-Server. Persönlich finde ich aber das Aufsetzen und Konfigurieren eines SSH-Servers einfacher.
0
micheee10.10.0817:54
In der aktuellen c't ist übrigens ein Artikel zum Aufsetzen eines VPNs mit Hilfe von OpenSSH
Dann verhält sich dein Notebook auch unterwegs als wäre es bei dir zu Hause lokal im Netz.
Quasi als Abfallprodukt ergäbe sich dann auch ein SSH Tunnel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.