Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sicherheitsupdate verursachte Systemabsturz

Sicherheitsupdate verursachte Systemabsturz

harald16.07.0321:27
musste gestern nach dem letzten Sicherheitsupdate d. System neu installieren. Der Anmeldebildschirm blinkte kurz auf, dann nur noch blauer Bildschirm. Nach Start mit "Befehlstaste - S" u. "fschk" oder so ähnlich kam Meldung "could not alloc "NVDANV 10 HAL". Habe dann Neuinstallation gemacht u. dabei das alte System archiviert.
<br>Kann ich jetzt das alte "previous system", immerhin 1,9 Gbyte wieder löschen? - Nach dieser Erfahrung werde ich bei neuen Systemupdates lieber 3-4 Tage warten.
<br>
<br>
0

Kommentare

Thyrfing16.07.0322:40
Hallo Harald, erstmal eine Frage: Hast du das Update auch durchlaufen lassen, oder vielleicht abgebrochen, weil die Optimierung so lange gebraucht hat?
<br>
<br>Ansonsten kannst du ein neues System über das Alte installieren ohne die Benutzereinstellungen zu verlieren. Einstellbar ist das während er Installation im Menu.
<br>
<br>Ich glaube aber nicht das dein Problem wegen des Updates entstanden ist, es scheint eher sekundärer Natur zu sein. Hast du vielleicht Norton AV oder ähnliches auf dem Rechner? Da können die Probleme schon anfangen.
<br>
<br>Thyr
<br>
<br>PS: Was heißt: Das alte System BEI der Neuinstallation archiviert?
<br>
0
harald16.07.0322:55
hallo, danke für Antwort. Ja, du kannst Recht haben, nach der Optimierung des Sicherheitsupdates funktionierte ja der Neustart. Erst beim nächsten Start, am nächsten Tag, traten die Probleme auf. Norten AV habe ich. Auch Cocktail. Habe dann ein neues System über das Alte installiert und möchte nun gerne wissen, ob ich das alte wieder loswerden kann.
<br>Habe aber gerade bei apple support einen Artikel darüber gefunden und glaube ich kanns löschen, nur den Sharing Folder muss man wohl vor dem Löschen aufs neue System kopieren. Ich benütze aber die Sharing funktion nicht. Freu mich schon auf 10.3 Tschüs
0
Agrajag17.07.0303:26
@Harald: Ich lasse meinen Mac im Text-Modus hochfahren und da sehe ich die Meldung "could not alloc "NVDANV 10 HAL" auch zweimal zu sehen. PowerMac G4/450, Hercules 3D Prophet 2MX (NVidia 2MX, umgeflashte PC-Version).
<br>
<br>Was das für auswirkungen hat weiss ich ellerding auch nicht. Vielleicht ist das die Ursache für leichte Ungereimtheiten: Rechner wird nach aufwachen instabil, gelegendliche leichte Grafikfehler bei OpenGL, beim Starten wird in den VGA-Mode geschaltet.
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
macstone17.07.0310:41
Hallo Harald!
<br>Bei Versiontracker berichten auch einige user über Abstürze nach dem update!! Ich habe es gestern trotzdem ohne Probleme aufgespielt und glaube auch, dass die Systemabstürze mit irgendeiner Systemveränderung bzw. einem Sicherheitstool aller Norton zu haben könnte. Bei mir läuft alles wie immer, keine Probleme.
<br>Schönen Tag trotzdem noch
<br>H.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.