Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sicherheits-Check gefällig?!

Sicherheits-Check gefällig?!

jeti
jeti30.05.0418:00
Hallo zusammen,
habe gerade im Netz folgendes Seite von Symantec gefunden.



Dort kann man seine Firewall-Einstellungen überprüfen,
und sehen wie sicher der eigene Rechner ist gegen
angriffe aus dem Netz und gegen Trojaner.

Hoffe die Seite gefällt Euch.
q;o) jeti
0

Kommentare

nb
nb30.05.0418:17
Mac OS X ist absolut sicher gegen die meisten Angriffen aus dem Internet… bei mir ist alles im grünen Bereich. Danke Symantec!

Doch help:// und telnet:// sind noch eine Bedrohung?
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0418:27
Jep, bei mir wurde auch "safe" gemeldet. Wer testet mal ein paar andere Betriebssysteme?
„Ey up me duck!“
0
Andi
Andi30.05.0418:52
Cool!
Alles auf SAFE bei mir!
Hach, beruhigendes Gefühl mit nem auf unterwegs zu sein!:-)
„möp!“
0
jeti
jeti30.05.0419:06
Fenvarien
Jep, bei mir wurde auch "safe" gemeldet. Wer testet mal ein paar andere Betriebssysteme?

Würd' mich auch mal interessieren wie es auf einem
Win, Linux, oder sonstwas für'n Rechner aussieht.

P.S.
Und wieder ein Grund mehr für einen Apfel-Rechner
0
nb
nb30.05.0419:08
Jawoll… Symantec kann wohl nicht lügen… diesmal geht es Microsoft und Linux an die Buletten!

:-):-)
0
kester30.05.0419:59
Seltsam... Sobald ich auf "Go" klicke, schließt sich das Fenster. Noch ein OmniWeb Bug, der berichtet werde muss. Mit Safari geht's aber: Safe!

Warum aber zeigt das Fenster, das während des Scans läuft eigentlich einen G4? Ist die Seite eigens für Mac User, oder soll das ein versteckter Hinweis sein. Wenn ja, auf was?
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais30.05.0420:03
spacemanspiff
Safe auf meinem Powerbook hinter der Airport Extreme Basis... aber wenn man hinter einen vernünftig konfigurierten Firewall ist, wäre man das wahrscheinlich auch unter XP. Nur leider kann das der normale Home-User ja nicht so einfach einrichten...

Richtig, auch mein XP Notebook ist safe, hat aber genauso eine FireWall laufen wie meine Macs und, denn das brauchts da unbedingt, Antivirus-Software
0
Bodo
Bodo30.05.0420:15
Also, ich hab nicht mal ne Firewall an!
Alles nur SCHLEICHWERBUNG!
Naja, Symantec halt ...:-)
0
Bodo
Bodo30.05.0420:15
Man beachte das Programm im Hintergrund ...;-)
0
Pinguin30.05.0420:20
lol. bodo...
0
Pinguin30.05.0420:21
ich bin safe
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0420:22
Bodo lädt sich gerade die beworbene Symantec-Software, wetten?
„Ey up me duck!“
0
darkzida30.05.0420:37
Soll das ein Witz sein, oder zeigt der bei Mac OS X automatisch Safe?
Ich hab sowohl FTP als auch HTTP-Sharing aktiviert, und der zeigt trotzdem alles Safe außer Ping? Ich hab auch keine Firewall an!

Werde das gleich mal mit Gentoo Linux testen (Aber eins ohne Securityzeugs)
0
darkzida30.05.0420:45
Soo, Test mit Gentoo Linux:

An error has occured

Symantec Security Check is not compatible with your computer settings because:

Error 001

Security Scan and Virus Detection do not work with your operating system. To run Security Scan and Virus Detection, you must be using Windows 98/ME, NT 4.0 Workstation/2000 Pro/XP, or Mac OS 8.1 or higher.

To learn more, see: Help (so'n Link zu einer Hilfeseite)

Allerdings ist da der Computer ein hässlich-klobiger PC, und man kann außer Security Scan auch Virus Detection auswählen.
0
Bodo
Bodo30.05.0420:53
LOL!:-)
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0421:28
Wenn man es unter XP testet, erscheint kein Mac sondern eine viereckige Dose. XP mit allen Sicherheitsupdates:
Hacker Exposure: Risk
Windows Vulnerability: Safe
Trojan Horse CHeck: Safe
Abtivirus Product Check: Risk (klar, kein Symantec)
„Ey up me duck!“
0
KillBill
KillBill30.05.0421:40
wenn ich eine firewall habe, wird doch mit diesem test die firewall getestet, und nicht die macs/pcs hinter dieser, oder?
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais30.05.0421:50
Fenvarien
Wenn man es unter XP testet, erscheint kein Mac sondern eine viereckige Dose. XP mit allen Sicherheitsupdates:
Hacker Exposure: Risk
Windows Vulnerability: Safe
Trojan Horse CHeck: Safe
Abtivirus Product Check: Risk (klar, kein Symantec)

Daran liegt´s nicht, ich hab auch kein Symantec Antivirus-Produkt .
Und hast Du die XP Firewall laufen ?

0
KillBill
KillBill30.05.0421:53
also die testergebnisse von meinem mac und meinem pc unterscheiden sich gewaltig....obwohl beide hinter der selben firewall hocken...
beim anblick des testergebnisses mit win2000 wird einem echt schlecht!
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0421:54
Daniele Beauvais Keine Ahnung, habe nur schnell eben getestet und nichts weiter eingestellt. Das spiegelt aber einen normalen XP-Zustand wieder, denn wer weiß schon, was er alles tun muss, um es sicher zu machen?

Hat jemand die Möglichkeit, das mit anderen Systemen zu testen, also z.B. Linux oder anderen Win-Versionen? Wäre sehr interessant.
„Ey up me duck!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.0422:05
BIn mit OS9 im Netz dafür schreibt keiner mehr Viren......äh hust....oder doch.
Jedenfalls alles safe!;-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark30.05.0422:13
Router mit Firewall, dahinter OSX bzw. SuSE Linux:
OSX mit Safari alles bestens im Ergebnis. (Kein Wunder, da die Firewall im Router fast nichts durchläßta außer, was ich eingestellt habe )
Mit dem Konquerer Webbrowser und SuSE Linux konnte Symantec nichts anfangen, der Test läuft laut Fehlermeldung nur mit Windows 98/ME, NT 4.0 Workstation/2000 Pro/XP und Mac OS 8.1 und höher.

„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.05.0422:29
Windows Me frisch auf die Platte. Test mit Standard-IE ergibt auch alles sicher, weil Windows ebenfalls hinter meinem Router mit seiner gut konfigurierten Firewall hängt.
„@macmark_de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.0422:30
Gehe auch mit meinen Rechnern über einen Router ins Netz. Ob der eine eigene <Firewall aktiv hat weiß ich gar nicht.
Werd ich gleich mal schaun.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0423:20
Wenn XP noch die FIrewall mit höchster Sicherheit aktiviert hat, dann funktioniert nicht einmal mehr der Test.
„Ey up me duck!“
0
nb
nb31.05.0400:51
Agent. Wie immer, bitte an der Sprache feilen. Das nervt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0400:59
nb
Agent. Wie immer, bitte an der Sprache feilen. Das nervt!

Das Genörgel wegen Kleinnigkeiten ist nicht besser.
Da bewegen wir uns OT.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nb
nb31.05.0401:12
Das stimmt, mein lieber Mr. BeOS, doch einige von uns (darunter auch Fenvarien in einem früheren Thread) haben Agent manchmal etwas ermahnt… aber langsam nervt das richtig.
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0401:23
Da sollte man drüberstehen ..nix für ungut
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.0401:32
Mr BeOs Es ist nicht zu viel verlangt, auf korrekte Schreibweise zu achten. Ich empfinde schlampige Postings denjenigen gegenüber als Unhöflichkeit, die sich selber Mühe mit Rechtschreibung, Interpunktion und Ausdruck geben. Daher kann ich mich mit dem Gedanken "da sollte man drüber stehen", nicht so recht anfreunden.
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark31.05.0401:44
Ich verstehe nicht, was agent will. Er soll sich mal besser ausdrücken. Im Ernst.
„@macmark_de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0402:06
Fenvarien...auch wenn wir jetzt nicht mehr beim Thema sind - (Sorry dafür). Ich kann dich, bzw. euch diesbezüglich verstehen. Mir unterlaufen aber auch oft Fehler (Rechtschreibung, MacTastatur usw.).
Ich bin der Meinung, dass solang gewisse Benimmregeln (Höflichkeit usw.) nicht verletzt werden und ich der Synthax des Beitrags folgen kann, ich mit den Postings seitens dieser Comunity sehr zufrieden bin.
Ein Späßchen (sei es mir verziehen) und auch einen Plausch halte ich gern. Ausreißer gehören zum allgemeinen Bild der Gesellschaft......und das meineich mit drüberstehen.

Liebe Grüße vom Mr BeOS

zum Thema zurück:
Alle meine Macs sind sicher unter OS 9 und X.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0402:08
Auch mein BeOS ist safe!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0402:09
Fenvarien
Wenn XP noch die FIrewall mit höchster Sicherheit aktiviert hat, dann funktioniert nicht einmal mehr der Test.
*LOL*
Hacker Exposure: Risk
Windows Vulnerability: Safe
Trojan Horse CHeck: Safe
Abtivirus Product Check: Risk
Wenn Du in die Details gehst, was wird denn da als Risk aufgeführt?
(Ach ja, hier auch save, war aber auch nicht anders zu erwarten ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Francis
Francis31.05.0403:13
Bin neu hier, bzw. überhaupt neu in so einer -wie nennt' Ihr das community? -
1. gibt's irgendwo eine Hilfe für beginners? Von wegen den Abkürzungen;
- lol, etc.
...und, ich muss mich da an MacMark's Bemerkung anschliessen...
MacMark
Ich verstehe nicht, was agent will. Er soll sich mal besser ausdrücken. Im Ernst.

Zum Thema:
auf meinem TiBook ist als result auch safe gekommen. Meine Maschine hängt an einem ADSL-"Modem" und ich hab' mit Hilfe von BrickHouse die MAC-Firewall als Otto-Normal-Verbraucher nach bestem Wissen und Gewissen konfiguriert. Nun entweder das ging soweit gut oder Symantec mhat da nicht sauber die test-Routine erstellt:-)
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0405:03
Ich bin hinsichtlich Netzwerke sehr unerfahren…

Kann man, sollte man bei dem „Ping“ was, wie auch immer, verändern?

Bei <i>Netzwerk-Dienstprogramm</i> bzw. <i>Sharing</i> habe ich keine Veränderungsangebote zum „Ping“ gefunden.

0
elnino31.05.0406:56
Moin,

neben allen sicherheitsrelevanten Anliegen hier, hatte ich letztens andere Probleme die auf die Firewall zurückzuführen sind.
Ich habe hier Intego Netbarrier und durch irgendeine Einstellung konnte ich mich auf viele Webseiten nicht mehr einloggen. u.a. ebay.de und die Confixx-Oberfläche meiner Webseite. Es kam keine Fehlermeldung seitens des Servers. Ich wurde lediglich auf die Login-Seite zurückgeleitet.
Ich habe nun meine Firewall deaktiviert und nun geht es auch wieder problemlos, nur woran liegt das??

cheers
0
elnino31.05.0407:07
Da schließe ich doch gleichmal eine kleine Umfrage mit an. Es gibt bestimmt genügend Leute in diesem Forum, die sich nach einer Firewall umschauen und nicht recht wissen welche sie nehmen sollen.
Vielleicht könnte man dazu auch mal einen extra Thread im Forum oder generell auf der MTN-Seite aufmachen...

cheers
0
elnino31.05.0410:23
Meine Frage bezüglich Log-In, hat sich erledigt. Es war ein Cookie Problem.
Ebay ging nicht, da die ihre Server geändert haben (my.ebay. de) und bei meiner Cofixx-Oberfläche stand nichts von einem Cookieproblem. Was solls, wechel eh gerade meinen Provider!
Zum Hintergrund... Netbarrier ermöglicht die Freigabe von Cookies nur an bestimmte Webseiten oder URLs

cheers
0
nb
nb31.05.0412:25
Da hättet ihr auch die hardwarebasierte Firewall mit in die Umfrage einfliessen lassen können… humpf. Ein Voting für eine hardwarebasierte Firewall.
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0413:06
Zu meinem Problem oben - falls es überhaupt eines ist:
Hinsichtlich des „Ping“ gibt es also nichts zu verändern.
Korrekt?
0
Francis
Francis31.05.0413:21
chrismac
Francis

All diese seltsamen Abkürzungen kannst du in Google nachschlagen....

Thanks very much!
0
boratis
boratis31.05.0413:25
Stimmt. Mit einem Ping kann man keinen Schaden machen. Man kann lediglich testen, ob dein Rechner über ein Netzwerk (z.B. Internet) erreichbar ist. Wenn man weiß, das er online ist, kann man sich dann als Hacker weitere Schritte zum Testen überlegen...
Symantec testet ja nicht grade viele Ports... da bleiben noch genügend Möglichkeiten wo Sicherheitslücken sein könnten.
Du kannst ja auch mal das OS X - eigene Netzwerk-Dienstprogramm aus dem Ordner Dienstproramme oder Ultilities nutzen, das kann auch Ping und Portscan.
0
Philipp31.05.0413:28
Also mein Mac alles safe
Das Windows von meiner Schwester? ebenfalls alles safe...
0
tony montana31.05.0413:55
hier sind die ports im stealth modus war aber auch klar gruss an netbarrier
0
Pseudemys
Pseudemys31.05.0414:28
Danke, boratis.
Hinsichtlich „Ping“ gibt es wohl tatsächlich nichts „zu schließen“, soweit ich Netzwerk-Laie das übersehen kann.
0
tony montana31.05.0414:37
Pseudemys
Danke, boratis.
Hinsichtlich „Ping“ gibt es wohl tatsächlich nichts „zu schließen“, soweit ich Netzwerk-Laie das übersehen kann.

bin auch kein pro aber es gibt "ping-flood" attacken soweit ich weiss - bei netbarrier wird man bei solchen angirffsversuchen gewarnt und hat die moeglichkeit den angreifer zu bannen. aber totale sicherheit gibts eh nicht
0
djapple2
djapple231.05.0414:52
Bei mir ebenfalls "Security Status: Safe!"
Habe hier einen ADSL Router mit Firewall und OS X.
Ich kann mich aufgrund der vielen, fast nur positiven Resultaten des Tests nicht ganz mit dessen Wahrheitsgemäßigkeit, anfreunden.
0
djapple2
djapple231.05.0415:01
ist aber auch alles nur für win auf der Site, oder?
0
MacMark
MacMark31.05.0416:22
Francis
Bin neu hier, bzw. überhaupt neu in so einer -wie nennt’ Ihr das community? -
1. gibt’s irgendwo eine Hilfe für beginners? Von wegen den Abkürzungen;
- lol, etc.
...
Das urban dictionary ist sehr interessant:
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.