Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sicher im WG-WLAN...was gibt es zu beachten?

Sicher im WG-WLAN...was gibt es zu beachten?

overdoze
overdoze18.03.0722:12
Hi MTN,

auf die Gefahr hin, dass eine ähnliche Frage schonmal irgendwo in den Untiefen des Forums steckt, wage ich jetzt mal, einen neuen Thread aufzumachen.

Folgende Ausgangssituation: hier im Mehrfamilienhaus gibt es ein zentrales WLAN, an dem alle Mitbewohner mitzahlen (können). Da ich nur kurzfrisitg hier wohne und ins Internet will, mache ich da natürlich mit. Einige Sachen sind jedoch ziemlich auffällig hier im Netzwerk und da würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr damit umgehen würdet.

1) Keywords werden generell rausgefiltert (Bsp: "Torrent"; "LimeWire"; "Kazaa" etc.) Nicht, dass ich hier die ganze Zeit über diese Programme saugen will. Aber ich kann nichtmal Versiontracker aufrufen, da dort 100%ig auf der Titelseite irgendwo das Wort "Torrent" erscheint.

Wie kann ich diese nervige Hürde umgehen?

2) Ich habe jetzt mal nur zum Spass eine Traceroute zum Spiegel gemacht, und siehe da:
traceroute to www.spiegel.de (195.71.11.67), 64 hops max, 40 byte packets
1 192.168.2.1 (192.168.2.1) 386.930 ms 1.599 ms 4.159 ms
2 192.168.1.100 (192.168.1.100) 12.376 ms 2.892 ms 5.925 ms
Der ganze Nettraffic wird nach dem Router also noch über einen weiteren internen Rechner geleitet. Was soll denn das bitte? Ist da jemand neugierig nach unseren Daten? Ich weiß sehr wohl, was da alles mitgelesen werden kann. Meine Mailkennwörter sind erstmal verschlüsselt worden, nun will ich aber auch wirklich nicht, dass da irgendein neugieriger WLAN Besitzer sich dafür interessiert, wo ich hinsurfe.

Wie kann ich meine "Surfziele" im LAN verschleiern?
Welche Sicherheitsrisiken gibt es sonst noch zu beachten?

3) Eine sehr angenehme Lösung für all die Probleme wäre natürlich, mich per VPN in mein Büro einzuwählen. Leider kommt es auch hier nicht zur identifizierung, wohl aufgrund der Firewall. Kann ich auch das irgendwie umgehen?

Bitte teilt mir nicht mit, wie bescheuert ich sein muss, um an so einem Netzwerk teilzunehmen, sondern gebt mir konstruktive Tipps, wie ich hier trotzdem sicher im Web sein kann. Vielen Dank...doze
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.03.0722:14
evtl. mal ein proxy ausprobieren ?(fear)(devil)

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar118.03.0722:16
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ18.03.0722:17
achja, ipv6 AUS, überall…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
overdoze
overdoze18.03.0722:26
Klar, an eine Proxy habe ich auch schon gedacht. Aber ist es nicht so, dass dieser zwar meine Anonymität auf externe Webseiten gewährleistet, jedoch nicht im internen Netz?
0
DonQ
DonQ18.03.0722:27
so wirst du überhaupt richtig rauskommen, vpn wird man halt den tunnel verlegen müssen, das ganze ist nicht so trivial.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
overdoze
overdoze18.03.0722:33
Okay, verstehe. Zumindest für das einfache Web scheint das eine akzeptable Lösung zu sein. Es gab früher mal ein nettes, kostenpflichtiges Programm, welches alle paar Minuten den Proxyserver gewechselt hat. So hat man auch ab und zu ein paar richtig flotte Server erwischt. Weiss irgendjemand zufällig wie das heisst?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.03.0723:42
Zuallererst würde ich mich beim Admin des Netzes beschweren. Wofür zahlst du denn bitte, wenn nicht alles funktioniert. Und welchen Sinn macht es bitte "torrent" und andere P2P ausdrücke in Webseiten zu filtern? Damit schränke ich doch nicht die Nutzbarkeit der Dienste ein. Verstehe die Vorgehensweise der Betreiber nicht.

Was das VPN betrifft erwähnst du eine Firewall. Welcher Rechner ist denn davon geschützt? Der Rechner in deinem Büro oder dein Rechner, oder sprichst du von dem Rechner in dem Netzwerk, der die Portregeln verwaltet.

Denn wenn es um letzteren geht würde ich einen noch größeren Aufstand machen, und sagen, ohne die VPN könntest du von zu Hause aus nicht arbeiten.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.