Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SheepShaver halbwegs einfach installieren?

SheepShaver halbwegs einfach installieren?

Stefab
Stefab23.10.0712:29
Es würde mich interessieren, ob es nun irgendwo eine ordentliche Anleitung zur Installation von Sheepshaver gibt? Sowohl für PPC als auch Intel. Und ob ich ein passendes ROM aus dem Powermac 7600-132 ziehen kann, wie ich das transferiere, etc. Könnte man die Firmware aus dem iMac G4 ziehen, wär ja alles fein, und auch das letzte OS 9 müsste laufen. Hoffe aber, das meiste wird mit 9.0.4 auch gehen. Wo bekommt man überhaupt noch das 0.4 her? Hab ein original gekauftes 9.0, dass auch am 7600 drauf ist, leider dürfte dort die Grafikkarte nicht erkannt werden, darum fehlt die 2D-Beschleunigung und das Scrolling ist viel zu lahm, als das man das System benutzen könnte, der Rest geht schon so.

OT: Zu Vista: M$ hätte es ähnlich wie Apple machen können, DLL-Hell, Registry-Zeug, usw. usf. weglassen, eine neue API schreiben, die natürlich auch noch unter XP laufen müsste. (ähnlich Carbon) Und für all den Rest gibt es dann eine Virtualisierung, die zB. auf der Technik von Virtual-PC aufbaut, zB. Retro heisst (natürlich unabhängig vom neuen System), und erst gestartet werden muss, um ältere XP-Programme oder gar ein Win2000 oder Win98 Programm auszuführen.
So trennt man sich von altem Ballast und bleibt trotzdem kompatibel. Fand die Classic-Umgebung aus dem Grund auch so genial. Kein Ballast fürs System (so lange Classic aus ist), da das alte System nur virtuell im System gestartet wird (Virtualisierung), trotzdem abwärtskompatibel bis in die ersten Jahre.

Da Apple das aber wohl nicht mehr länger schafft, ich schätze mal wegen den Multiplen Hardlinks im Finder, da hätte man ja kleine Änderungen an Classic machen müssen (zB. den Lese-/Schreibzugriff von Classic auch virtualisieren, o.ä.), will ich auch möglichst bald auf Sheepshaver umsteigen.

Eventuell könnte ich mich dann ganz vom iMac G5 trennen und käme dann nur mehr mit dem Intel-iMac komplett aus, was natürlich schon fein wäre!

Der Intel-iMac mit Dual 2,4 Ghz sollte ja schon ca. auf Dual 300 Mhz kommen, also deutlich mehr als der alte PowerMacintosh (und früher habe ich OS 9 auf einem iMac G3/333 Mhz verwendet), und Sheepshaver wird ja wohl auch 2D-Beschleunigung bieten, wenn auch nur emuliert, sollte also locker reichen. Da bleibt dann wirklich nur mehr das eine oder andere PPC OS X 3D Game, für das ich mir dann eben Windows-Ersatz besorgen sollte.
Aber bisher war mir die Installation von Sheepshaver immer zu kompliziert, was ich so gelesen habe, aber durch Leopard will ich das jetzt am Intel iMac probieren, und wenns halbwegs einfach geht und kompatibel ist, auch Leopard und Sheepshaver auf den iMac G5 geben (damit man nicht bei 10.4 bleiben muss). Geht das irgendwie haalbwegs einfach von der Hand?
Z.B. ohne dass man ein 7er System dafür braucht? Sowas habe ich nämlich nicht! Der erste iMac kam mit Mac OS 8.6. und eine 9.0 System-CD hab ich Original ohne Mac gekauft + Sicherheitskopie.

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
Stefab

PS: Wenn wir hier schon bei Sheepshaver sind, kann man eigentlich irgendwo noch Marathon Teile erwerben? Das Spiel hat mich schon immer interessiert, was ich so gelesen habe.
0

Kommentare

Stefab
Stefab23.10.0712:36
PPS: Leo ist zur Bearbeitungsgebühr vorbestellt.
0
_mäuschen
_mäuschen23.10.0712:55

Marathon http://www.freegames.de/details.php?id=40279

0
Stefab
Stefab23.10.0717:41
_mäuschen: Marathon braucht noch keine 3D-Beschleunigung, oder?

alle: Und was kann Sheepshaver eigentlich? Dual-CPU Emulation? Oder die zweite CPU für anderes verwenden? 3D-Beschleunigung? 2D-Beschleunigung (Scrollen und so?)? Netzwerk/Internet?

Kann ich mit Classic ein 9.0 System unter Mac OS X 10.4.10 auf einem iMac G5 installieren und das dann als System für Sheepshaver verwenden oder irgendsowas auf die Art?

Ich weiß, es gibt einen langen Thread darüber, aber da liest man am Anfang nur von diversen Problemen und was nicht funktioniert, etc. Da sich eine saubere Lösung rauszusuchen ist schwierig.
Aber ich denke mal, einige Leute hier haben den mittlerweile sauber am Laufen und wissen wie man Sheepshaver richtig installiert, oder?
0
Stefab
Stefab23.10.0717:42
_mäuschen: Ach ja, und danke nochmals, schau dann mal...
0
Stefab
Stefab23.10.0717:47
PS: Marathon für PC gibt es da ja auch gratis... ist auf nem Intel-Mac wohl die einfachere Variante..
0
RetroAndy
RetroAndy23.10.0718:08
Die Grafikkarte ist im 7600 fest verbaut und wird von OS 9 erkannt. Somit sollte es schnell sein.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.10.0718:31
M.E. kann man mit Sheepshaver nicht wirklich produktiv arbeiten. Ist ganz nett, wenn man sich noch einmal OS 9 anschauen will, aber arbeiten?

Es reicht, wenn man bestimmte alte Dateien ansehen und evtl. konvertieren möchte, wenn es kein Pendant unter OSX gibt, welches das kann. Ist keinesfalls mit der Arbeit unter "Classic" zu vergleichen (die auch nicht immer so doll war ...).

0
RetroAndy
RetroAndy23.10.0720:03
Am Besten einen echten Mac benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.