Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Server "Look" mit CSS verschönern...

Server "Look" mit CSS verschönern...

mauko11.05.0611:04
Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob das geht:
Ich greife via Safari (http) auf meinen Public Ordner im Netz und dann sieht das so richtig Schhh... aus, hmm (Bild)
Gerne würde ich diesen Look mit einem CSS steuern, ohne dass ich gleich selber eine index-datei erstellen muss und dort alle die Links platziere (dann geht CSS ja auch)
Oder gibt es ein PHP Skript, dass mir hier unter die Arme greift? Meine, dass es mir einfach automatisch eine index.html Datei erstellt mit dem aktuellen Inhalt des Public Ordners (ändert sich ab und zu mal), wenn jemand versteht, was ich meine...
Dankeeeee....
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat11.05.0611:21
Klar, mit der Datei HEADER.html zB
0
tomthecat
tomthecat11.05.0611:31
Um genauer zu sein:

Leg eine Datei mit dem Namen HEADER.html in das Verzeichnis. Diese wird dann automatisch mit eingebunden. Dort kannst Du zB das css mit einfügen. Wenn Du eine CSS Datei verknüpst, dann denk daran, den Pfad absolut zu deinem Server-Root zu setzen, dann brauchst du nur die html-Datei in jeden Ordner zu schieben. Die Datei selber wird im Verzeichnis nicht angezeigt.
0
tuxatos
tuxatos11.05.0611:35
vielleicht um die Ausführung von Herrn/Frau(?) Tomthecat zu erläutern:

Legt man in ein Directory die Datei HEADER.html/txt/whatever wird sie über der Ansicht eingefügt.

Wenn da dann ein CSS eingebunden wird, kannst du alles schön stylen.

Grüße Markus
0
tuxatos
tuxatos11.05.0611:35
da war die Katze war wohl schneller...
0
tuxatos
tuxatos11.05.0611:44
Da war die katze wohl schneller
0
mauko11.05.0611:45
Super, probier ich gleich mal... Danke tomthecat & tuxatos
Gruss Mauko
0
tuxatos
tuxatos11.05.0611:45
Manchmal hasse ich caching! ich war mir grade nicht sicher, ob ich das schon geschrieben habe, und der gute Proxy hatte noch die Version ohne im cache...
0
mauko11.05.0612:14
Hmm, ich krieg's nicht hin...
Die HEADER,html wird in's Verzeichnis gelegt und bleibt schön unsichtbar, aber das CSS greift nicht...
Müssen da wohl andere Klassen zugewiesen werden? Ich arbeite mit body, a, p, td usw.


(im Moment nur ein simples CSS direkt in die Datei importiert)
0
tuxatos
tuxatos11.05.0612:33
Man muss das natürlich auch in der httpd.conf freischalten... Normalerweise ist das aber so eingestellt. Zur not geht das aber auch nachträglich über eine .htaccess Datei, wenn du keinen Zugriff auf die httpd.conf hast. in die .htaccess Datei schreibst du :

ReadmeName README.html
HeaderName HEADER.html

Dann sollte das funktionieren...

Grüße Markus

0
mauko11.05.0612:39
...yessss, das wars...
Danke Markus
0
tuxatos
tuxatos11.05.0612:41
Schön, dass es geht. Hab mir nur gedacht, dass es so gehen müsste.

Grüße Markus
0
tuxatos
tuxatos11.05.0612:50
Achja, und zu guter Letzt noch ein kleiner Tip, wenn du die Icons verändern willst:

Du legst einen Ordner "foldericons" (oder ein anderer Name, nur nicht "icons"!!!) an und schmeisst da die Bilddateien rein, die du haben willst. Nachher kannst du mit folgenden Optionen in der .htaccess festlegen, welche Datei, welches Icon haben sollen:

AddIcon /foldericons/binary.gif .exe .app .bin
# hier für die Dateien, die du alle haben willst einfach
# die Zeile kopieren und anpassen

# einmal noch festlegen welches icon genommen werden soll
# wenn keins passt
DefaultIcon /foldericons/unknown.gif

# Ebenfalls möglich
AddIconByType (TXT,/foldericons/text.gif) text/*
AddIconByType (IMG,/foldericons/image.gif) image/*
AddIconByType (SND,/foldericons/sound.gif) audio/*
AddIconByType (VID,/foldericons/movie.gif) video/*


Und noch eine Sache: Wenn du bswp.

AddDescription "GZIP compressed document" .gz

reinschreibst, packt er bei Dateien mit der Endung .gz bei Description den angegebenen Text hin.

Und wenn die Leute den Icons Ordner nicht sehen sollen, schreibst du noch drunter

IndexIgnore *foldericons*

so.. genug "Pimp my Apache Directory Listing" für heute!

Grüße Markus
0
mauko11.05.0614:12
Guter Titel:
"Pimp my Apache Directory Listing"
Gleich mal in Google eingeben...
Dein letzter Tipp wäre fast meine nächste Frage geworden...
Na dann....
:-D:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.