Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sendeleistung TimeCapsule

Sendeleistung TimeCapsule

jeti
jeti13.02.1910:39
Guten Morgen zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren eine TC zum Aufbau des heimisches WLan.
Diese hängt an einem Router via Bridgemodus und stellt das WLan zur Verfügung,
eine weitere TC "verlängert" das Signal, diese Konstallation lief in der Vergangenheit flott,
zuverlässig und mit guter Reichweite.

Seit geraumer Zeit wird das Signal gefühlt schwächer und die Reichweite
ist nicht mehr wie früher gegeben. Ecken in welchen ich guten Empfang hatte sind plötzlich tot.

Kann es sein das die Sendeleistung mit zunehmendem Alter abnimmt?
0

Kommentare

Bigflitzer13.02.1910:51
Wenn mein Nachbar seine China Kopfhörer angeschaltet hat und die ein eigenes WLAN aufgespannt haben ging hier auch nix mehr. Bis er mal Besuch bekam und die eingezogen wurden. Sogar in der Arztpraxis unten flimmerte der Bildschirm und es pfiff beim Hörtest schon im Hintergrund.
+3
jeti
jeti13.02.1911:33
Habe keinen China-Kopfhörer-Nachbar.

An strahlende Geräte habe ich auch schon gedacht, dann wäre es aber nicht gleichbleibend schlecht.
Auch habe die WLan-Kanäle weit von denen der Nachbarschaft gesetzt.
0
promac13.02.1912:14
jeti
Kann es sein das die Sendeleistung mit zunehmendem Alter abnimmt?

Kann ich mir nicht vorstellen, entweder sie sendet oder nicht. Ansonsten evtl. teildefekt (hatte ich aber noch nie gehört). Habe hier 2 Extreme (sind ja gleich bis auf die Platte) und die rennen wie nix !!! Im Nahbereich (ca. 2 Meter) Datenraten von über 90 MB/s !!!

Hier die Sendewerte (ausgelesen mit WIFI Explorer)

-1
jeti
jeti13.02.1913:02
Danke für den Hinweis, WiFi Explorer kann ich auch gerne mal drüberlaufen lassen.
0
Deichkind13.02.1916:28
Die Werte der Tabelle Country-Info sind bloß die regional erlaubten Höchstwerte, nicht die tatsächliche Sendeleistung. Die tatsächliche nominale Sendeleistung steht im TPC-Report. TPC-Report fand ich bisher allenfalls bei einigen Modellvarianten des Telekom Speedport, dort aber auch nur im 5 GHz-Bereich. Bei den in Europa verkauften Anlagen wird wohl heute im 5 GHz-Bereich generell kaum 23 dBm überschritten, ausgenommen vielleicht bei der direkten Kommunikation zwischen aufeinander abgestimmten Mesh-Geräten. Früher lagen die Höchstwerte bei 15 bis 17 dBm, weil bis ca. 2014 in den USA in den unteren Kanälen des 5-GHz-Bereichs die Sendeleistung auf dieses Niveau begrenzt war. Sendeleistung über 20 bis 22 dBm in Verbindungen zu Clientgeräten ist sinnlos, weil die Clientgeräte selbst ja auch nicht mehr aufbringen können.

Dass die Sendeleistung bei WLAN-Anlagen regelmäßig mit der Zeit abnimmt, habe ich noch nicht gehört, ich will das Phänomen aber auch nicht ganz ausschließen. Immerhin fällt in den Sendeendstufen beträchtliche Abfallwärme an. Wenn die wegen sich ablösendem Kühlkörper nicht mehr wie vorgesehen abgeführt werden kann, dann muss der Stromfluss reduziert werden, um einer Überhitzung des Bausteins vorzubeugen. Wenn man nicht in der Vergangenheit die räumliche Verteilung der Nutzsignal- und der Störsignalpegel erfasst hat, und diese Dokumentation vor und nach jedem Wechsel der Clientgeräte erneuert, dann kann man die Ursachen für sich ändernde Verbindungsqualität nur schwer ergründen.
+1
stargator13.02.1917:13
Time Capsules haben zwei Schwachstellen: Festplatte und Netzteil. Habe ich nach 5 und mehr Jahren Betrieb schon gesehen würde aber zur Verlangsamung der Schreibgeschwindigkeit führen oder zum Absturz. Dass das Signal immer schwächer wird, habe ich nicht so gesehen. Antennenschaden nach einen Sturz kann es auslösen oder aber Störungen von Aussen. Das kann man aber mit der geeigneten Software sehen.
0
promac13.02.1918:00
Deichkind
Die tatsächliche nominale Sendeleistung steht im TPC-Report.

Sieht dann so aus:

0
jeti
jeti13.02.1921:13
Danke soweit schon mal an alle
welche mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Heut‘ komme ich zu nichts mehr => melde mich zurück sobald ich weiter bin.
0
jeti
jeti22.02.1910:53
Hatte ja versprochen mich zurückzumelden, hier meine aktuellen Werte:
0
promac22.02.1911:36
jeti
Hatte ja versprochen mich zurückzumelden, hier meine aktuellen Werte:

Was mich bei dir wundert ist >> 20 MHz im 5 GHz Band gibt es "normalerweise" gar nicht (sollten mind. 40 oder 80 MHz sein) ...

0
promac22.02.1911:42
Quelle WIKI

802.11ac
Im Dezember 2013 ist der neue Standard 802.11ac verabschiedet worden,[30] der gegenüber 802.11n eine schnellere Datenübertragung mit einer Bruttodatenrate von 1,3 Gbit/s ermöglicht. Netto schaffen gute Geräte aber immerhin das Dreifache der 3-Stream-MIMO-Geräte. Die Datenübertragung geschieht ausschließlich im 5-GHz-Band und fordert eine größere Kanalbreite von 80 MHz, optional eine Kanalbreite von 160 MHz.
0
promac22.02.1911:44
Quelle WIKI

802.11ac
Im Dezember 2013 ist der neue Standard 802.11ac verabschiedet worden,[30] der gegenüber 802.11n eine schnellere Datenübertragung mit einer Bruttodatenrate von 1,3 Gbit/s ermöglicht. Netto schaffen gute Geräte aber immerhin das Dreifache der 3-Stream-MIMO-Geräte. Die Datenübertragung geschieht ausschließlich im 5-GHz-Band und fordert eine größere Kanalbreite von 80 MHz, optional eine Kanalbreite von 160 MHz.
0
jeti
jeti22.02.1911:49
Kann/soll ich etwas tun bzw. Einstellungen verändern?
0
macfori22.02.1911:56
Die Kanalbandbreite hängt davon ab, was möglich ist.
Dicke Luft => Dünne Kanäle
0
Deichkind22.02.1912:27
Die Kanalbreite von bloß 20 MHz liefert zwar eine Erklärung für geringe effektive Datenraten in dem Fall, dass sich mehrere Geräte den Kanal teilen müssen, liefert aber keine Erklärung für geringe Reichweite. Für die Reichweite ist geringere Kanalbreite eher günstig. Wenn nämlich die gleiche Strahlungsleistung in einem schmaleren Kanal ausgestrahlt wird, dann steigt die spektrale Leistungsdichte und damit die Reichweite. Dennoch meine ich, dass im 5-GHz-Bereich eine Kanalbreite von wenigstens 40 MHz anzustreben ist. 40 MHz wird ja schon von 802.11n unterstützt.

Wegen der beiden gekoppelten TC: Ist denn nachgewiesen, dass die Client-Geräte sich mit der nächstgelegenen TC verbinden? Und wie sind die die beiden TC untereinander gekoppelt? Per LAN oder ebenfalls per WLAN?
0
jeti
jeti22.02.1913:47
Die Clientgeräte bleiben teilweise in der weiter entfernten TC "kleben".
Die aktuelle TC (Turm) hängt via Bridge (Lan) am Router, die entfernte TC (2.Gen./flach) ist der via WLan verlängerte Arm.
0
Deichkind29.04.1923:19
Das Dokument HT206207 des Apple-Support erklärt, nach welchen Kriterien MacOS beim Roaming vorgeht:

"802.11ac is preferred over 802.11n or 802.11a.
802.11n is preferred over 802.11a.
80 MHz channel width is preferred over 40 MHz or 20 MHz.
40 MHz channel width is preferred over 20 MHz".

Es kann also sein, dass der Access-Point mit größerer Bandbreite gegenüber dem mit der höheren empfangenen RSSI bevorzugt wird.
Es wurde auch berichtet, dass MacOS sich beim Roaming schwer tut, wenn die Verschlüsselung uneinheitlich konfiguriert ist, wenn zum Beispiel der eine Access-Point nur WPA2 und der andere WPA/WPA2 akzeptiert.

Eine Anmerkung zu den Beispielwerten: RSSI = -48 dBm bei einem Störsignal von -98 dBm ist ausgezeichnet. "MCS-Index: 8" ist beinahe das Ende der Fahnenstange beim VHT-Modus des 802.11ac.

Zurück zum Dokument HT206207 von Apple. Es nennt im Abschnitt Trigger Threshold (Triggerschwelle) den Grenzwert, der den Vorgang des Roaming auslöst. In der deutschen Version dieses Textes heißt es: "macOS-Clients überwachen die aktuelle BSSID-Verbindung und erhalten sie aufrecht, bis die relative Signalstärke (RSSI) den Grenzwert von -75 dBm überschreitet." Der mathematisch richtige Ausdruck hier lautet "unterschreitet", denn das Triggerereignis wird ausgelöst, wenn ein Wert erreicht wird, der negativer als der Schwellenwert -75 dBm ist. Die Beschreibung der Bedingungen für das Roaming in dem genannten Dokument ist möglicherweise unvollständig. Denn in den Parametersätzen der WLAN-Roaming-Profile gibt es auch noch einen Wert "Delta: 12 dB". Das Roaming zum anderen Access-Point wird also vielleicht nur ausgelöst, wenn dessen RSSI mindestens 12 dB größer ist.
0
jeti
jeti30.04.1909:21
Deichkind

Besten Dank für die Erläuterung und den passenden Link.
0
Deichkind30.04.1910:18
Wie kommt denn die Wahl des Kanal 44 zustande? Hast du den manuell ausgewählt? Ich hätte erwartet, dass die TimeCapsule wenigstens den Kanal 44 mit Kanal 48 zu einem 40 MHz breiten Kanal bündelt - gemäß Anhang E der IEEE 802.11. Und Kanal 36 bis 48 können zu einem 80 MHz breiten Quartett gebündelt werden.
Die Airport Extreme 802.11ac_EU (europäische Version) unterstützt meines Wissens all jene Kanäle, die zur Zeit in Mitteleuropa zugelassen sind, also die 8 Kanäle von 36 bis 64 und die 11 von 100 bis 140. Die Bedienungsoberfläche bietet aber möglicherweise nur jene wenigen Kanäle 36 bis 48 manuell zur Auswahl an, die unmittelbar ohne die obligatorische Prüfung auf die Anwesenheit von Radarsignalen in Betrieb genommen werden können.
In Großbritannien dürfen neuerdings auch die Kanäle 144, 149, 153, 157, 161 und 165 genutzt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.