Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames verhalten einer Alu-Tastatur

Seltsames verhalten einer Alu-Tastatur

maclex
maclex25.07.1415:29
Meine kleine Alutastatur spinnt neuerdings.Habe die vor 2 Wochen ersteigert und anfangs ging alles problemlos.
Aber neuerdings will sie sich einfach nicht mehr verbinden. Per Bluetooth Assistenten wird sie gefunden aber eben, die Verbindung klappt dann doch nicht.

Wenn ich dann den Einschaltknopf dauernd gedrückt halte klappt die Verbindung.
Sobald ich aber loslasse ist sie wieder wegg.

Ein erneuter frischer Kopplungsversuch gelingt dann aber erstaunlicherweise und ich konnte den Knopf sogar loslassen.
Dann funzte das Ding für eine Minute um sich dann wieder zu verabschieden.

Batterien sind neu.
WLAN am MBP abgeschaltet.
ML 10.8.5
Keine weiteren BT Geräte in der Umgebung.

Was könnte da los sein?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentare

MacRudi25.07.1415:43
Dann dürfte die Tastatur oder das Book wohl nen Schaden haben? Hast Du eine weitere Tastatur oder ein iOS-Gerät/Mac, so dass Du das Verhalten bei anderen Kombinationen mal vergleichen kannst und die Tastatur oder das Book als Ursache ermitteln kannst? Wahrscheinlich nicht und deshalb stellst Du hier die Frage?
0
maclex
maclex25.07.1415:59
Am MBP liegst nicht.Da funkt eine alte schwere BT Tastatur Problemlos und alles andere auch.

Die Alu-Taststaur wird wohl n Schaden haben.Allerdings ein seltsamer.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
matt.ludwig25.07.1416:10
maclex
Am MBP liegst nicht.Da funkt eine alte schwere BT Tastatur Problemlos und alles andere auch.

Die Alu-Taststaur wird wohl n Schaden haben.Allerdings ein seltsamer.

Hat dein Book noch Garantie? Tausch sie darüber aus.
0
MacRudi25.07.1416:10
Wie sieht es denn mit den Batterien aus? Neue Akkus und noch nicht geladen? Was sagt das Book zum Ladezustand der Batterien?
0
smile
smile25.07.1416:47
es gibt da einen "Serienfehler". Fehlerbild ist ähnlich

https://discussions.apple.com/thread/1797139?start=30&tstart=0

Lösungsvorschlag Alufolienkugel einwerfen - klingt komisch hat aber (u.a. bei mir) geholfen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
maclex
maclex26.07.1409:12
wie unten geschrieben: Batterien sind neu.
ladezustand 100%

das mit der alukugel hab ich auch schon gelesen.
nur könnte da schnell ein kurzschluss enststehen zwischen pluspol und gehäuse.
mal sehen.

wie geschrieben, solange ich den powerknopf gedrückt halte, funkt das teil.
sobald ich loslasse ist es wegg.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex26.07.1418:03
alufolienkugel hat nix bewirkt
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
MacRudi26.07.1420:58
Was soll man denn mit der Kugel machen?
0
maclex
maclex26.07.1421:27
https://discussions.apple.com/thread/1797139?start=30&tstart=0

das Kügelchen ist quasi eine Verlängerung das pluspoles der batterie.
MacRudi
Was soll man denn mit der Kugel machen?

in den baterieschacht schmeissen
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
smile
smile26.07.1422:11
maclex
alufolienkugel hat nix bewirkt
schade auch.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MacRudi27.07.1406:55
Da gibt es ja dann zwei Möglichkeiten, warum es hilft:
1. Erhöhung der mechanischen Spannung im Batterieschacht besserer Kontakt
2. chemische Veränderung der Kontaktfläche im Batterieschacht Abbau von Metallverbindungen und Erzeugung von blankem Metall.

Das erste könnte man ja auch mit Dehnen der Feder im Schraubverschluss erzielen.
Das zweite, indem man Sand in den Batterieschacht zur Hälfte füllt und für eine Stunde die Tastatur in den Betonmischer/die trockene Waschmaschine gibt, oder selbst schüttelt. Oder den Kontakt mit feinem Sandpapier schmirgelt.
0
maclex
maclex27.07.1410:15
man braucht ja nur mal bei ifixit vorbeizuschauen.


mein problem ist aber der einschalt-taster.
in dem scheint selbst noch eine kleine Elektronik verbaut zu sein.
ev. schaffe ich es ja da einen Schalter einzubauen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex28.07.1414:20
Nun, hab die tastatur aufgehebelt und die elektronik ein bischen bewegt.

Läuft wieder.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
MacRudi28.07.1415:11
Bewegung ist einfach gesund
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.