Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames deaktivieren der 2. Festplatte

Seltsames deaktivieren der 2. Festplatte

ralfpaul
ralfpaul22.05.1415:45
Hallo zusammen,
ich das Problem das sich die 2. Festplatte bei größeren Zugriffen einfach komplett deaktiviert.
Erst nach Neustart des Rechners ist sie wieder da.
Kennt jemand dieses Problem ??? Wie ist deren Beseitigung .
Zum Rechner selbst: Macbook Pro 13" 8GB Ram 250 SSD am Festplattenanschluss und 480 SSD am CD-Rom Anschluss. (Die 480 ziger verabschiedet sich)
Hat jemand Ideen ???


Gruß aus Dortmund
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1415:55
ralfpaul
Hat jemand Ideen ???

Schon mit einem SMART-Tool geguckt, ob die Platte CRC-Fehler logged? Das wäre Indiz dafür, dass es zwischen Platte und Mac kriselt (gerne wegen defektem oder defekt gehendem Kabel/Stecker)

Ansonsten führt strukturiertes Vorgehen direkt zu Konsole.app und einem Blick in /var/log/ (system.log, fsck_hfs.log und hdiejectd.log), wo evtl. steht, warum die Platte verschwindet und wie malade das Dateisystem durch das andauernde unsaubere Auswerfen evtl. inzwischen ist.
0
sffan22.05.1415:59
Nach meiner Erinnerung
Der CD-rom -Port kann Probleme machen wenn man HDD/SSD dort anschliesst.
Die Details krieg' ich nicht mehr zusammen (da mich dieses Problem nicht betrifft).
U.A ist der port evtl. noch sataI (1,5GB/s) je nach modell/Jahrgang (also langsamer).
Insbesondere wenn von dem Port (von der Platte) aus gebootet wird, kanns Ärger geben.
Ein Workaround war "was booten soll" auf dem HD-Port zu versammeln (Austausch der beiden Disk zb) und auf der zweiten nur ein Datengrab einzurichten.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
HTH
0
Deckard
Deckard22.05.1416:26
Bei mir passiert das gleiche am Firewire 800 Bus. Ich konnte es bisher nicht lösen. An- / Abmelden reicht bei mir aber.
„...but then again, who does?“
0
caMpi
caMpi24.05.1410:17
Thomas Kaiser
Schon mit einem SMART-Tool geguckt, ob die Platte CRC-Fehler logged? Das wäre Indiz dafür, dass es zwischen Platte und Mac kriselt (gerne wegen defektem oder defekt gehendem Kabel/Stecker)
Oder sogar ein defekter Caddy um die SSD aufzunehmen. Gerade die Billigteile machen doch häufiger Probleme.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ralfpaul
ralfpaul03.06.1420:42
so, nun haben sich 2 SSD verabschiedet und sind nur noch am USB oder als Windoofplatte zu gebrauchen. Normale HDD geht ohne murren nur die SSD spinnen und lassen sich weder neu partitionieren noch formatieren. Rechte etc. alles schon durch, jetzt scheiß ich auf den Dreck.
0
wilhelmho04.06.1400:55
Bei mir meldet sich die Platte am CDRom Caddy auch regelmäßig ab.

Meine jetzige Konfiguration ist:
MacBook Alu 150GB SSD im original Schacht und eine 1TB Hybrid Festplatte Seagate Momentus SSHD ( 8GB Ram)

Als ich noch den Vorgänger im Caddy hatte (500 GB Hybrid von Seagate) ist das noch nicht passiert. Das lief sehr stabil und ich war damit ziemlich glücklich. Leider hatte ich die 500GB schnell voll.

Ich hatte auch einen Wackler vermutet, habe alles auseinander und wieder zusammen gebaut, aber es hat sich nichts geändert.

Jetzt warte ich das Apple ein Gerät herausbringt, wo sich serienmäßig genug Speicher installieren lässt.

Bis jetzt hat sich der Speicherbedarf so ungefähr alle 2 Jahre verdoppelt. Würde mir Aktuell also gern 2TB Speichergrab und 250-500 GB SSD verbauen.

Ich will keine externen Platten mit mir rumschleppen und habe auch nicht immer Netz um auf Cloud Lösungen zuzugreifen.
0
caMpi
caMpi04.06.1409:24
ralfpaul
so, nun haben sich 2 SSD verabschiedet und sind nur noch am USB oder als Windoofplatte zu gebrauchen. Normale HDD geht ohne murren nur die SSD spinnen und lassen sich weder neu partitionieren noch formatieren. Rechte etc. alles schon durch, jetzt scheiß ich auf den Dreck.
Tausche mal deinen Caddy aus. Ein Bekannter hatte genau das gleiche Problem und hat es mit einem neuen Caddy gelöst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ralfpaul
ralfpaul10.06.1419:49
caMpi die Platte ist am original Anschluss hinüber gegangen. Währe schön wenn noch eine eine passende Idee hätte.
Mit normaler Festplatte komme ich mir vor als fahre ich Trabant, lach
0
wilhelmho10.06.1423:54
Geht denn eine neue SSD?
Vielleicht ist die SSD einfach hin, kommt bei normalen Festplatten ja auch öfter mal vor.

Du schreibst am USB Port laufen Deine alte SSD´s und unter Windows auch? Wie hast Du die denn formatiert? Windows erkennt doch kein HFS+? Oder hast Du sie unter Windows neu formatiert?

Am Originalanschluss läuft jedenfalls eine drehende Festplatte (zur Zeit) als Ersatz für die nicht mehr laufende SSD?
ralfpaul
Mit normaler Festplatte komme ich mir vor als fahre ich Trabant, lach

Ja, kann mir auch nicht vorstellen ohne SSD im Startlaufwerk zu arbeiten.
0
ralfpaul
ralfpaul11.06.1410:13
Ich habe 2 SSD ausprobiert formatieren wollte ich sie als "GUIDE" und "Journaled Groß und Kleinschreibung"
Unter Windows kann ich beide Platten neu formatieren und nutzen.
Am USB Port unter Mac OS lassen sich beide auch formatieren, keine Kennung was da passiert .

Ich mus da nochmal mit diskutil dran
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.