Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsamer Systemton nach Starten von Leopard

Seltsamer Systemton nach Starten von Leopard

A.Wedel
A.Wedel01.12.0718:01
Hallo!

Hab seit zwei Wochen Leopard (auf beiden Rechnern).

Bei beiden seit gestern: Wenn ich den Rechner einschalte und das System hochgefahren ist, ertönt einmalig der Systemton, wie wenn man gerade "etwas Verbotenes" anklickt (dann macht der Rechner doch "Pling!").

Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber vielleicht weiß jemand 'n Rat, das wieder abzuschalten.

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

MacSteve Pro01.12.0718:04
hast du vl mit einem tool herumgespielt oder so?

da fällt mir ein, seit leo kommt der startton immer über die internen lautsprecher, auch wenn über line-out ein gerät eingesteckt ist
0
alfrank01.12.0718:08
Das mit dem internen Startton ist schon länger so...
...ich glaube seit den intel Macs !

Ich finde das super, dann dröhnt der Dong nicht über die Stereoanlage !
0
MacSteve Pro01.12.0718:19
alfrank:

seit den intel macs? könnte auch sein..

ja hat vor und nachteile

0
herrmueller
herrmueller01.12.0718:43
Scheint nur bei den Intel Macs zu sein. Bei mir dröhnt es immer noch.
0
A.Wedel
A.Wedel01.12.0721:51
Also: iMac = G5, MacBook = Intel

Sind also beide Prozessortypen am Start.

Ich meine übrigens nicht den Startton, wenn man den Rechner einschaltet (den berühmten Gong, seit es Macs gibt), sondern den üblichen Warnton, wenn man irgendeine Eingabe macht, die nicht vorgesehen ist (z.B. außerhalb eines Fensters klickt, welches man aber bestätigen muß).

Siehe Bild!

0
A.Wedel
A.Wedel01.12.0721:52
Sobald das System hochgefahren ist, ertönt dieser Ton einmalig... sehr seltsam, ist erst seit heute so.

0
Jaguar1
Jaguar101.12.0721:56
Wann kommt der Ton?

Automatische Anmeldung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel01.12.0721:58
Beim iMac ja, beim MacBook nein.

0
Jaguar1
Jaguar101.12.0722:04
Ja und wann tönt's?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel01.12.0722:08
Na am Anfang wechselt Bildschirm doch ein paarmal die Farben, und dann kommt irgendwann mein Hintergrundbild. Jetzt kommt der Ton, und einen kurzen Moment später auch schon die Menüleiste, und die Startobjekte werden geladen. Also eben genau in dem Moment, wenn das Hintergrundbild geladen ist.

0
kay_96052
kay_9605201.12.0722:08
mal das Volume überprüfen lassen, bzw. die Rechte reparieren ist die erste Hilfe.

0
A.Wedel
A.Wedel01.12.0722:21
Na ja, immerhin ist es ja bei beiden Rechnern gleichzeitig aufgetreten, deshalb wird es an den Rechten wohl eher nicht liegen.

0
Jaguar1
Jaguar101.12.0722:23
Startobjekte schon mal angeschaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel01.12.0723:07
Ja, da ist nichts Verdächtiges drin.

0
kay_96052
kay_9605201.12.0723:31
ich würd´s dennoch mal tun, denn irgendeine Ursache hat der Fehler ja nun mal. Und anfangen musst Du auch.
0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0717:57
kay_96052
Hat leider nicht geklappt. Ich habe auf beiden Rechnern die Rechte repariert, aber der seltsame "Start-Pling" bleibt trotzdem!

0
mauko03.12.0718:20
A.Wedel<br>
... Also eben genau in dem Moment, wenn das Hintergrundbild geladen ist.

Ein eigenes Hintergrundbild? Bei beiden Computern das gleiche Bild?...
0
A.Wedel
A.Wedel03.12.0718:39
mauko
Nein, natürlich verschiedene Bilder bei den beiden Rechnern. Ich habe auf jedem einen Ordner "Hintergrundbilder", in denen jeweils mehrere verschiedene Bilder drin sind. Die lasse ich alle fünf Minuten wechseln. Geht beim iMac auch schon seit mehreren Jahren gut so. Das MacBook habe ich ja erst seit einer Woche.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.