Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsamer Akkuverbrauch im Standby (MBPr 13'')

Seltsamer Akkuverbrauch im Standby (MBPr 13'')

gagigu
gagigu28.02.1420:49
Hallo Leute

Ich habe mir vor zwei Wochen ein MacBook Pro Retina 13'' mit der Ausführung von 2.6GHz, 16GB RAM und 512GB SSD gegönnt. Ich bin auch super zufrieden mit dem Gerät, nur habe ich in den letzten paar Tagen festgestellt, dass das MBP, obwohl ich es am Vorabend auf 100% Akkukapazität geladen habe, im Standby zwischen 15 und 60% an Akku verliert. Ich kann mir nicht erklären, warum. Programme, welche immer am laufen sind, und auch vor dem Problem immer liefen, sind Safari und iTunes. Mail ist noch nicht eingerichtet, das läuft noch auf meinem alten Mac.
Vor dem Problem hatte ich während dem Standby keinen Akkuverbrauch, heisst, ich hatte nach dem Aufwachen immer noch 100% nach einer Standbydauer von ca. 7-9h.

Wo könnte ich dem Problem auf die Spur kommen?

Wäre um Rat sehr dankbar, da ich am nächsten Morgen nicht immer mit einer Überraschung da stehen möchte, wenn der Akku fast leer ist und ich das Book steckdosenunabhängig benutzen möchte.

Gruss
gagigu
0

Kommentare

söd knöd28.02.1421:06
Ist vielleicht Power Nap auch im Akku Betrieb aktiviert?
0
gagigu
gagigu28.02.1421:12
Power Nap habe ich ausgeschaltet, sowohl bei Netzteil wie auch bei Batterie
0
gagigu
gagigu01.03.1410:12
Diese Nacht wieder zu beobachten. 100% vor dem Standby, jetzt gerade als ich ihn aufgeweckt habe 80%. Das ist doch für ein MBPr nicht normal??

EDIT: Ich finde es toll, mit was für ein Elan hier in diesem Forum einem geholfen wird
0
eiq
eiq01.03.1412:49
0800 66 45 451
0
söd knöd01.03.1413:35
gagigu
...

EDIT: Ich finde es toll, mit was für ein Elan hier in diesem Forum einem geholfen wird


Ob du es glaubst oder nicht es gibt viele die helfen können aber nicht ständig im Forum sind. Daher ist es möglicherweise kontraproduktiv gleich pampig zu werden.
+1
gagigu
gagigu01.03.1413:56
Tut mir leid, hatte einen nicht sonderlich guten Tag gestern und heut sind halt Nachwirkungen zu spüren. Wollte da niemanden angreifen oder beschuldigen. Nehme alles zurück!

Wäre trotzdem noch toll, wenn man mir helfen könnte, dem Problem auf der Spur zu kommen.
0
söd knöd01.03.1414:05
gagigu

Okay jeder hat mal einen schlechten Tag. Schwamm drüber.

Mir fällt jetzt spontan nur noch die Funktion des Aufwachens bei Netzwerkanfragen oder wie die genau heißt. Wenn also aus irgendeinem Grund das Book geweckt wird und dann nicht wieder sofort einschläft könnte das die Ursache haben.

Ich hatte das Problem aber bis jetzt nur an einen Desktop Rechner und da ist es ja nicht wild.
0
gagigu
gagigu03.03.1419:24
Hab mal das Problem beobachtet, auch mal alles vom MacBook abgesteckt und es hat auch so einen Verbrauch von 15% im Standby über 9h.. ich kann mal von der Konsole ein paar Informationen posten, falls es etwas bringen würde.
0
nowMAC03.03.1420:25
Melde deinen Benutzer mal ab vor dem nächsten Ruhezustand. Das soll natürlich keine Dauerlösung sein aber so grenzt du das Problem schon mal etwas ein. Berichte anschließend.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
teorema67
teorema6703.03.1421:10
Steht bei dir in Systeminformation>Hardware>Stromversorgung>Batteriezustand etwas anderes als "Gut"?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sandma
sandma03.03.1422:20
Geht dein Mac überhaupt in den Ruhemodus? Ich hatte bei meinem alten MacBook Pro 13" 2009 mal einen hängenden Druckauftrag der den Ruhemodus verhindert hat.

Evtl. mal in den SysLogs checken was das Book so macht nachdem du es zuklappst.
0
gagigu
gagigu03.03.1422:27
nowMAC: Das mit dem Benutzer abmelden werde ich mal probieren.

teorema67: nein, da steht "Gut"

sandma: Ich hatte auch mal das PRoblem bei meinem MBP 09, bei dem es nach der INstallation von Mavericks über SL den Ruhezustand nicht mehr akzeptieren wollte. Habe ich dann mit einem Clean Install wieder zurecht gebogen. Ein hängender Druckauftrag kann es beim neuen Book nicht sein, da ich noch nichts gedruckt habe.
Wo kann ich da was in den SysLogs nachschauen? Konsole?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1422:34
gagigu
Wo kann ich da was in den SysLogs nachschauen? Konsole?

Da findet sich recht wenig, seitdem die Macs nachtaktiv geworden sind. Spannender ist pmset und vorher mal ein sog. SMC-Reset bzw. die hier beschriebene Vorstufe:
0
gagigu
gagigu04.03.1419:45
Thomas Kaiser
gagigu
Wo kann ich da was in den SysLogs nachschauen? Konsole?

Da findet sich recht wenig, seitdem die Macs nachtaktiv geworden sind. Spannender ist pmset und vorher mal ein sog. SMC-Reset bzw. die hier beschriebene Vorstufe:


Danke, werde ich mal morgen ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.