Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsame USB-Hänger an G5 Dual

Seltsame USB-Hänger an G5 Dual

RAMses3005
RAMses300508.12.0622:19
Hallo zusammen,

Ich habe öfters Probleme mit meiner Tastatur und der Maus. Beide hängen (natürlich) über USB am Mac. Und zwar habe ich öfters Aussetzer bei der Maus und der Tastatur, so für 2 Sekunden, dann ist es wieder vorbei. Wenn ich Text eingebe, dann fehlt nachher ein Teil. Bei der Maus ist es ähnlich, sie hängt einfach. Was kann das sein ?

Ich habe einige USB-Geräte dranhängen (Scanner, 2 Drucker, USB-Hub, 2 Apple Cinema Displays, einen Dongle für VectorWorks Maschinenbau, einen Card-Reader. Die Drucker und den Scanner habe ich über eine Schaltsteckdose nur manchmal an. Ich habe auch nicht groß was neues angesteckt, die Konfiguration ist schon seit längerem so.

Ich habe mal den Test gemacht, und die Maus an einen anderen USB-Port gehängt. Dort war kein Aussetzer, wohl aber an der Tastatur (am alten Port).

Kann es sein, dass USB mit zu vielen Geräten Probleme bekommt ? Es handelt sich um einen USB 1.1-Stecker. Wenn zu viel Strom gezogen wird, dann kommt eine andere Meldung. Ich bin ziemlich ratlos. Weiß jemand was das sein kann ? Vielleicht die Tastatur defekt ?


Hier mein Rechner:
G5 1.8 Dual
OS X 10.4.8
3 GB RAM
0

Kommentare

sebe
sebe09.12.0600:13
schau doch mal was passiert wenn du die anderen usb sachen absteckst …
0
Tip
Tip09.12.0600:22
Diese tastaturen machen gelegentlich genau das Problem. Ist bekannt. Abhilfe ist, die Ports der Tastatur nicht für Mäuse zu verwenden.
0
mistamilla
mistamilla09.12.0613:03
Kann gut sein, dass ein Port an der Tastatur defekt ist. Starte mal das Programm "Konsole" und lass während dem Arbeiten das System.log laufen und beobachte das. Wenn da dauernd irgendwelche USB-Meldungen geworfen werden, die verschwinden, wenn du die Maus absteckst, weisst du Bescheid.
Ich hatte mal so ein Problem mit einem CinemaDisplay und dessen USB-Ports.
„ITZA GOOTZIE“
0
Tip
Tip09.12.0613:16
Kaputt ist zu hart: Die Keyboards haben eben aus einer gewissen Bauzeit mehr odser weniger stark genau das Problem.
Aber dei Lösung ist doch sehr viel einfacher: besorge Dir einen kleinen passiven USB-Hub und häng den zwichen Mac und Tastatur. Die Maus natürlich auch an den Hub. Da bist Du für 5 Euro dabei und gut ist.
0
vb
vb09.12.0614:17
ich kann dir einen schenken - hab noch einige ältere hubs übrig ( passiv / aktiv )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.12.0615:21
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300509.12.0611:53
Hmm, ich hab jetzt mal die Tastatur und die Maus an den USB-Stecker vorne gesteckt. Eigentlich möchte ich den ja freihalten für USB-Sticks.

Also Ihr meint nicht, dass die Tastatur kaputt ist ?
0
RAMses3005
RAMses300509.12.0615:06
vb
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe bereits einen USB-Hub. Daran habe ich die dann die Cinema Displays, die ja auch schon jeweils eingebaute USB-Hubs haben.

Also ich werde mal testen, ob es an der Überlastung des einen USB-Hub hängt, indem ich den vorderen USB-Stecker am G5 nutze für die Tastatur und Maus. Vielleicht wars das ja schon.

Also schreiben tut die Tastatur ja noch, und auch sonst geht ja alles damit. Ich wollte halt nur wissen, woher die Aussetzer kommen. Ich dachte zuerst an Überlastung des USB-Busses, aber vielleicht hat die Tastatur auch nen Hau weg.

mistamilla
Das mit der Console werde ich auch mal testen. Damit kann man anzeigen, wenn USB-Fehler auftreten und von welchem Gerät diese ausgehen, verstehe ich das richtig ?

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.