Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Seit Update auf 3.0 häufige Internet-Nutzung ???
Seit Update auf 3.0 häufige Internet-Nutzung ???
Bernd Lohrum
28.06.09
19:07
Hallo,
seit dem Update auf 3.0 meldet mir T-Online, dass ich etwa alle 2 Tage 100 min. Internetnutzung habe. Definitiv habe ich mein Nutzerverhalten aber nicht geändert und dürfte nur rund 100 min. pro Woche Nutzung haben.
Ich habe alle Einstellungen durchsucht, aber leider keine App gefunden, die diese Nutzung verursachen könnte. Von daher kann ich mir die Zeit nicht erklären, zumal in so einer 100-min-Periode mal gerade 122 kB Daten gesendet und 148 kB Daten empfangen wurden ...
Wer hat ne Ahnung, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte? Ist nicht ganz unwichtig, da ich eine Prepaid-Karte mit Internet-Minutenabrechnung nutze.
Merci für die Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
ScherzkeCks
28.06.09
19:11
Ich will mich da nicht festlegen aber es könnte sein, dass der Pushdienst sich verbindet obwohl du gar keine Pushapp hast.
Grüße
ScherzkeCks
Hilfreich?
0
v3nom
28.06.09
19:13
Irgend eine App die Push aktiviert hat?
Hilfreich?
0
Bernd Lohrum
29.06.09
05:59
v3nom
Irgend eine App die Push aktiviert hat?
Ich hatte "Hey Where Are You" installiert, aber die Push-Dienste nicht aktiviert. Habe die App mal entfernt und muss sehen, ob sich was geändert hat ...
Zunächst mal Danke für die Tipps!
Hilfreich?
0
TT_ssj
30.06.09
13:07
Hi,
bei mir habe ich seit 3.0 auch einen sehr plötzlichen anstieg der Internetnutzung festgestellt. Vor 3.0 konnte mein Iphone sich nicht mit dem Internet verbinden (zumindest nur über W-Lan) da diese Funktion einfach ausgeschaltet bzw. gar nicht erst eingerichtet war.
3.0 hat dieses "feature" einfach mal eingeschaltet. Mir ist das erst aufgefallen als ich plötzlich Mails bekam ohne W-Lan. Dies ist mir allerdings sehr spät aufgefallen was dazu führte das ich inerhalb von 3 Tagen knapp 200 Datenverbindungen hatte. Dies hat sich natürlich auch SEHR negativ auf meine Rechnung ausgewirkt.
Bis ich herausgefunden habe wie man das wieder komplett abschalten kann (also auch für andere Apps) wird mein Iphone erstmal in den Flugmodus geschaltet.
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee was man dagegen machen kann.
Hilfreich?
0
applegenius
30.06.09
13:36
Gut, aufgefallen ist es mir auch. Aber mich störts nicht, aufgrund meines T-Mobile Vertrag.
Aber ja: hätte auch die Idee, alles was in irgendeiner Form mit Push zu tun hat auszuschalten und dann mal zu gucken, was los ist. Wenn das dann immer noch so ist, dass macht das iPhone irgendwas anderes im Hintergrund.
Ich tippe mal darauf, dass du keinen Jailbreak oder son Kram hast... wenn ja, dann entferne den mal. Man weis ja nie.
Hilfreich?
0
Bernd Lohrum
30.06.09
13:55
applegenius
Ich tippe mal darauf, dass du keinen Jailbreak oder son Kram hast... wenn ja, dann entferne den mal. Man weis ja nie.
Nee, meins ist einfach ein "italienisches" iPhone, also alles ganz ohne jeden Jailbraek oder sowas.
Ich bin mal gespannt; seit der deaktivierung von "Hey where are you" sind jetzt 2 Tage vergangen; falls das nichts geholfen hat, müsste ich heute oder morgen wieder die T-Online-SMS "Ihre Internet-Nutzung hat xxx Minuten überschritten" erhalten. Falls ich die bis morgen oder übermorgen nicht kriege, war es wohl diese App.
Bin mal gespannt ...
Hilfreich?
0
TT_ssj
30.06.09
13:56
Also um genau zu sein waren es 298 Verbindungen in 3 Tagen. Bei einer automatischen Datenabgleichrate von 15min kommt das hin. Wird dann wohl an Mail liegen.
Trotzdem sollte man Internetverbindugen generell ausschalten können. Vor 3.0 hat dies auch geklappt bzw. ging der nicht über Gprs / WAP oder wie das heißt. Ich habe keinen "Iphone-vertrag" von T-Mobile. D.h. ich zahle für jede Nutzung des Internets.
Hilfreich?
0
jepa
30.06.09
14:37
Wozu habe ich ein iPhone, wenn es nicht ins Internet darf?
Ist doch völlig klar, dass es sich ständig aufs Internet zurückgreift.
Hilfreich?
0
Bernd Lohrum
30.06.09
18:52
jepa
Oh, es gibt viele Gründe, ein iPhone zu nutzen, ohne dauernd aufs Internet zurückzugreifen. Ich habe ein iPhone, weil ich aufs Internetz zugreifen kann, wenn ich es gerade will und brauche. Nicht aber, um grundlos ständig online zu sein.
Hilfreich?
0
TT_ssj
01.07.09
08:08
Außerdem sollte es immer noch mir überlassen sein ob ich diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Ich sitze ja auch nicht im Auto und mein Radio schaltet sich automatisch ein nur weil es das kann
. Genauso will ich das halt bei meinem Iphone.
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.07.09
08:45
TT_ssj
Außerdem sollte es immer noch mir überlassen sein ob ich diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Ich sitze ja auch nicht im Auto und mein Radio schaltet sich automatisch ein nur weil es das kann
. Genauso will ich das halt bei meinem Iphone.
Naja, der Einwand ist aber völlig berechtigt. Das iPhone ist primär ja kein reines Telefon, selbst Apple schreibt in der Kurzbeschreibung "Es ist Telefon, iPod und Internetgerät in einem." Aus gutem Grund wird das iPhone nirgends ohne Datentarif verkauft - außer man kauft es komplett ohne Vertrag, logisch.
Der Vergleich mit dem Radio hinkt, denn beim Radio ist es keine beworbene Funktion, daß es sich alleine anschaltet. Beim iPhone hingegen ist der ständige Internetzugriff eine beworbene Funktion. Insofern muß man damit rechnen, daß es möglicherweise nicht so einfach ist, dem iPhone diese "Unart" auszutreiben.
Ich würde eher dazu raten einen kleinen Volumentarif abzuschließen, das schont die Nerven und meiner Erfahrung nach stellt man nach einer Weile fest, daß Internet unterwegs doch einen enormen Nutzen haben kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Bernd Lohrum
01.07.09
08:59
So, da ich jetzt seit dem 28. abends keine unbeabsichtigten Internetzugriffe mehr hatte (und damit auch keine Kosten mehr angefallen sind), scheint der "Schuldige" gefunden zu sein; die App "Hey Where Are You" hat wohl die ständig wiederkehrenden Zugriffe verursacht.
Ich danke allen, die mir bei der Problemlösung geholfen haben!
Ein Wort zu Tarifen: Ich nutze eine Prepaid-Karte mit einem recht günstigen Sprachtarif und komme in der Regel auf etwa 15 bis 20 € Kosten pro Monat - inklusive meiner üblichen mobilen Internetnutzung. Warum also sollte ich einen anderen Tarif wählen, der mir höhere Kosten beschert, nur damit ich dauern online sein kann, was ich ja gar nicht brauche?
Deshalb bleibe ich bei meinem Tarif und lasse alles wie es ist. Schließlich habe ich nicht zu viel Geld ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
TechTicker
Neue Probleme in der Mail-App: Keine Anzeige me...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Apple-Studie: Gesundheitsdiagnose per KI mit He...