Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Update auf 10.5.3 schaltet MacBook Pro im Batterie-Betrieb einfach aus

Seit Update auf 10.5.3 schaltet MacBook Pro im Batterie-Betrieb einfach aus

jcponte30.05.0822:16
Hallo Freunde
Hab gestern Morgen das Update auf 10.5.3 installiert. Seither schaltet das MacBook Pro im Batterie-Betrieb zwischendurch einfach aus. Dies obwohl die Batterie noch nicht leer war. Gerade zeigte der Status noch 54 Minuten an, danach „päng“ ... aus ... Und danach sind die Lämpchen am Akku auf dem Minimum, und das MacBook Pro lässt sich auch nicht mehr starten. Erst nach Anschluss des Netzteils kann man wieder booten. PR-RAM löschen hat leider nicht geholfen...
Hat noch jemand das Problem seit dem Update auf 10.5.3?
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro30.05.0822:24
War bei mir unter 10.5.2 schon. Allerdings war der Akku auch futsch. War aber kein Problem, da ich noch Garantie habe. Habe nun einen neuen und das Problem gibt's nichtmehr.

Allerdings war der Akku auch nur noch ganz schwach... Wie lange hat dein Akku bis vor Kurzem noch gehalten ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
jcponte30.05.0822:34
MP ist nicht ganz 1 Jahr alt. Akku hielt bis jetzt 3-4 Stunden (letzte Woche noch unter 10.5.3), dann kam die Meldung "noch 10 Minuten".

Gestern seit dem Update habe ich nur mit Netzteil gearbeitet, heute morgen aber mit Akku, nach 1h Arbeit (Noch über 2h anzeige)=> total-aus ...
am Nachmittag nach ca 30min (gegen 3 Stunden Anzeige)=> aus
gerade eben nach ca 2 Stunden (noch 54 Min Anzeige)=> Aus ...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.05.0822:38
Sehr komisch ...

Ich bin mit meinem Laien-Latein auch am Ende.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
dom_beta30.05.0822:40
jcponte
PR-RAM löschen hat leider nicht geholfen...

mach mal stattdessen ein SMC Reset...

die SMC ist zuständig für Ein/Ausschalten, Ruhezustand an/aus, etc...
„...“
0
dom_beta30.05.0822:49

Apple Support Dokument zum SMC-Reset:

„...“
0
Digitalo
Digitalo31.05.0801:09
jcponte
Vielleicht ist dir mit den bereits geschriebenen Beiträgen schon geholfen. Wenn nicht, dann hier kurz meine Erfahrungen bezüglich Akku, die jedoch mit 10.5.3 nichts zu tun haben:
... schaltet das MacBook Pro im Batterie-Betrieb zwischendurch einfach aus. Dies obwohl die Batterie noch nicht leer war. Gerade zeigte der Status noch 54 Minuten an, danach „päng“ ... aus ... Und danach sind die Lämpchen am Akku auf dem Minimum...

Hatte dies auch mit einem älteren MacBook, dessen Akku altershalber nicht mehr fit war. Die angezeigte Ladereserve versprach viel mehr, als die tatsächliche Laufzeit noch hergab.

Wenn dir noch 54 Minuten Laufzeit versprochen werden und das Book steigt kurz danach aus, könnte etwas mit der Kalibrierung nicht in Ordnung sein.

Wenn die Akku-Lämpchen nur noch minimale Ladung anzeigen, wird der Akku wohl wirklich leer sein. Wenn du den Akku raus nimmst und die Lämpchen überprüfst, würde ich auf den Akku tippen.
0
Digitalo
Digitalo31.05.0801:15
Nachtrag:
Wenn du den Akku raus nimmst und die Lämpchen überprüfst, würde ich auf den Akku tippen.
Gilt nur, wenn sie minimale Ladung anzeigen.

Noch ein anderer Ansatz:
Sollte es mit dem Update zu tun haben, würde ich das Combo darüber ziehen. Vielleicht hilft es.
0
jcponte06.07.0817:46
Hallo zusammen. Feedback: Apple hat den Akku getauscht. Er hatte noch 1 Woche Garantie
PS: ein Arbeitskollege hatte seit dem letzten OS Update das gleiche Problem gehabt wegen plötzlichem Abschalten. Durch mehrmaliges löschen der Parameter/SMC und Laden/Entladen kam die Batterie wider soweit, dass die Ladung korrekt angezeigt wird... Jedoch nur noch mit 50% der Leistung....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.