Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Lion gibt's nur Probleme

Seit Lion gibt's nur Probleme

golo29.11.1111:28
Hallo zusammen.

2007 habe ich auf Mac umgestellt, heute muss ich zurück zu Windoofs.

Seit Lion gibt es Handfeste Probleme. Das Numbers regelmäßig abstürzt und hängt ist nicht das Problem.

Sei 5 Wochen komme ich an nicht mehr an alle Dateien.
Egal ob PDF oder JPG, die Dateien sind zu sehen aber der Name der Datei ist in grau, die Inhalte der Dateien sind in der Vorschau neben dem Namen zu sehen können aber nicht geöffnet werden.
Mit einem Windoofs Rechner kann ich die Dateien öffnen.

Hat einer ähnliche Probleme?
0

Kommentare

Duck Dodgers29.11.1111:33
Kannst du mal einen Screenshot posten? Damit man sieht, was du genau meinst.
0
F303
F30329.11.1111:37
Warum eigentlich immer gleich schwarz/weiss? Muss denn immer alles wie Bild, Blick, Krone klingen?

Der Löwe ist zwar ganz sicher nicht fehlerfrei und problemlos, was Du beschreibst, klingt aber eher nach einem Problem VOR dem Computer.
Der geneigte Leser sollte noch wissen, wie du die Lion Installation vollführt hast und auf welcher Hardware der Löwe rennt. Hast Du beim Update ? einen neuen Benutzer angelegt? Was Du beschreibst, klingt stark nach einem Problem im Rechtemanagement. ... soweit ich das von der Ferne beurteilen kann.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
unrath
unrath29.11.1111:41
Was ist "eine Handfeste"? So eine Art Burg oder Veste für die Hände?

Bei derart massiven Problemen mit dem Mac gibt es seit Jahren die Standardprozeduren:

- Rechte reparieren
- neuen Benutzer oder neue Benutzerin (letzteres für GRÜNE-WählerInnen!!!!!) anlegen
- Hardware-Test laufen lassen
- Neuinstallation des BS

Aber wenn Du sowieso zu Windows zurückgehen mußt, kannst Du Windows auch einfach auf Deinem Mac installieren. Am besten nimmst Du die Vierundsechzigbitversion von Windows-Sieben.


PS: Hier noch ein paar Satzzeichen zum Einkleben:

----
,,,,
0
3d-swiss29.11.1111:46
Hallo golo,
keine Panik!

Da gibt es mehrere Dinge zu tun um den Mac nach einem Upgrade auf OS X 10.7.x wieder zum Laufen zu bekommen.

Schritt 1: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte prüfen und Rechte reparieren lassen. Dazu startest Du am besten die Recover HD (Neustart, Option-Taste gedrückt halten, Recover HD auswählen), im Menü unter Dienstprogramm Festplatten-Dienstprogramm.

Schritt 2: Neustart mit gedrückter Shift-Taste und anschliessend normaler Neustart.

Schritt 3 - wenn es immer noch nicht optimal läuft: Nimm Onyx und räume damit alle Zaches ect auf.

Viel Erfolg.
0
macfox
macfox29.11.1111:53
Liegen die besagten Dateien auf einem Fileserver/NAS? Du sagtest, das du die Dateien auf einem Windows-Rechner sehen kannst … Das liegt an deinem NAS! Was hast du denn für eins? SYNOLOGY oder QNAP oder...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl29.11.1111:55
bin auch 2007 (ENDLICH) umgestiegen und würd um nichts auf der Welt nochmal zu Windows wechseln. Mein weisses 13er kam mit Leopard, wurde dann ein Schneeleopard und ist nun ein Löwe, der zwar nicht die höchsten Sprünge macht, weil er doch etwas älter ist, aber dennoch absolut einwandfrei und wie gewohnt problemlos läuft. Am Löwen selbst liegts also sicher nicht!

Lass Dich nicht gleich wieder in die Windows-Hölle treiben und reparier den Mac... ist sicher ne Kleinigkeit (eben die Rechte z.b.) und hinterher bist wieder glücklich. Windows installieren dauert bestimmt länger... von der Umstellung zurück auf die Scheixxe gar nicht zu reden

Gruß
Werner
„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl29.11.1111:56
macfox
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt

dachte immer, das heisst "Je grüner, desto schnapp!"

„fahren und fahren lassen...“
0
macfox
macfox29.11.1112:01
ja erst "schwimmt" und dann "schnapp" …
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Kolobok
Kolobok29.11.1112:09
Ich denke mal da ist ein Fehler bei der Datenintegration nach dem Upgrade aufgetreten.
Am besten nochmals Kommando zurück-SL aufsetzen-Daten sichern-Upgrade auf Lion(Betriebssystem only) - wenns funzt Daten vom Backup einspielen.
Aber der Golo meldet sich ja nicht mehr, scheint inzwischen zu funktionieren.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
golo29.11.1112:11
Hallo,

vielen Dank für die Tips mit den Rechten, werde es gleich ausprobieren.

Die Daten liegen alle auf Synology NAS SD1511+ mit Erweiterung.
Ich möchte gerne das Problem an einem Beispiel genauer beschreiben.

In einem Ordner liegen 11 PDF Dateien.
Gestern konnte ich noch alle öffnen, heute sind 3 Dateien nicht mehr zu öffnen.
Ich habe die Dateien mit Windoofs geöffnet und neu abgespeichert.
Die neue Version lässt sich sofort öffnen.

Ich habe es jetzt mit meine Mac Book versucht, da ist noch OS X 10.7.8 drauf, da lassen sich die Dateien auch nicht öffnen.

IMAC 27 2,8 GHZ Intel Core I7
0
svenhalen
svenhalen29.11.1112:25
golo

da ist noch OS X 10.7.8 drauf

Na klar... ich glaub hier liegt ein Problem mit dem Raum-Zeit-Kontinuum vor
0
Pymax
Pymax29.11.1112:26
[quote= golo] Hallo,


Ich habe die Dateien mit Windoofs geöffnet und neu abgespeichert.
Versuche das Gleiche halt noch einmal, vielleicht hast du irgendeine Option des Abspeicherns verändert, mit der der mac nicht mehr zurechtkommt.
ich denke das Problem liegt eher im Windows.
0
golo29.11.1112:31
Hallo hier noch mal ein Bild dazu.

Wie man sieht Größe usw. alles da nur öffnen geht nicht.
0
mactelge
mactelge29.11.1113:12
golo

Wette mit dir, dass du nicht die aktuelle Version (3.2) des Synology-Dienstprogramm verwendest. Gleiches gilt für die Firmware.
Also Update und Rückmeldung....
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
macfox
macfox29.11.1113:12
Da treten Probleme mit dem auf dem Synology laufenden Netatalk-AFP-Server auf. Hatten wir bei uns auch. Im Hintergrund läuft da eine Datenbank, die Apple-spezifische Daten speichert, und die ist defekt. Tritt das Problem immer auf? Oder nur nach einer Weile? Oder wenn du etwas auf der Freigabe gesucht hast?

Du kannst per ssh-Zugang via Mac-Terminal auf deiner Synology in das Verzeichnis gehen/navigieren und den darin enthaltenen Ordner "@eadir" via Befehl "rm @eadir -rf"
löschen (Vorsicht das du den richtigen Order erwischst). Deine Freigabe auf dem Mac auswerfen und nochmals probieren...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox29.11.1113:30
Das ist aber nur eine temporäre Hilfe für das eine Verzeichnis...

Haben hier auch ein Synology-NAS stehen. Geholfen hat letztendlich die Erstellung einer neue Freigabe (Synology: Gemeinsamer Ordner). Wir sind dabei so vorgegangen: Auf dem Mac alle Synology-Freigaben auswerfen. Dann neuer "Gemeinsamer Ordner" erstellen mit den gleichen Rechten wie die "Original"-Freigabe im Backend der Synology. Dann die "alte" und "neue" Freigabe auf dem Mac mounten. Checken ob die Dateien nicht "ausgegraut" sind. Und dann alle Dateien/Ordner rüberkopieren (alles auf dem Mac). Ist natürlich langwierig wenn du viele Dateien hast. Bei uns hat es geholfen.

Oder in Zukunft "wirklich" alles per SMB-Verbindung machen.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox29.11.1113:38
mactelge
@@golo

Wette mit dir, dass du nicht die aktuelle Version (3.2) des Synology-Dienstprogramm verwendest. Gleiches gilt für die Firmware.
Also Update und Rückmeldung....

Was hat denn das Syno-Dienstprogramm damit zu tun? Gleiches hier auch mit DSM 3.2-1944 als Firmware...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
golo29.11.1113:53
Firmware ist am Freitag aktualisiert worden.

Ich ahne schlimmes, Netzwerkproblem Hilfe da habe ich mir schon immer die Kauleiste ausgebissen.

Gibt mal wieder eine Nachtsitzung.
0
golo29.11.1114:00
Mal so am Rande.

Ich will das Foto mit Photoshop aufmachen kommt die Meldung, geht nicht Datei in gebrauch.

In Adobe Bridge klicke ich auf das Foto und schon wird es in PSE geöffnet.
0
thrawn04.12.1111:37
hmmm, also hat das NAS DB Programm einen schuß?
0
o.wunder
o.wunder04.12.1112:41
golo
Ich denke Du solltest das so reparieren wie macfox am 29.11.11 13:30 sagte. Also quasi neu einrichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.