Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit El Capitan kein Schreibrecht mehr auf externe Platte.

Seit El Capitan kein Schreibrecht mehr auf externe Platte.

dynax7406.10.1510:57
Seit der Installation auf El Capitan habe ich kein Schreibrecht mehr auf externe USB Platte.

Wer hilft?

Danke
0

Kommentare

bmonno06.10.1511:12
Ich hake unter "Informationen" bei externen Volumes immer "Eigentümerrechte auf diesem Volume ignorieren" an. Das klappt glücklicherweise auch unter El Capitan.

Welche Rechte sind denn eingetragen?
0
dynax7406.10.1511:18
Den Button sehe ich gar nicht.
0
almdudi
almdudi06.10.1516:50
Laß raten: die externe ist NTFS-formatiert und das hat überhaupt nichts mit Schreibrechten zu tun sondern damit, daß unter EC anscheinend ein aktualisierter NTFS-Treiber benötigt wird bzw. die neueste(n) Version(en) nicht so richtig funktionieren.
0
bmonno06.10.1516:55
Erscheint wohl nur bei GPT-Platten, HFS-Volumes? Bei MBR-Platten FAT32-Volumes hab ich das auch nicht.
Frage: wie ist die Platte partitioniert, wie das Volume formatiert?

0
X-Jo06.10.1517:46
Bloß nicht zu viele Informationen auf einmal!

Das könnte Hilfeleistenwollende verwirren …
0
dynax7406.10.1518:03
0
dynax7406.10.1518:05


Was kann ich nun machen? Danke
0
mitzlaff06.10.1518:12
NTFS-Platten können vom Mac prinzipiell nur gelesen werden. Daher sind die Eigentumsrechte zum Schreiben auch nicht angezeigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1518:13
Das ist, übrigens, schon immer so (tm), und nicht erst seit 10.11.
0
dynax7406.10.1518:24
OK, ich habe mir jetzt schnell mit Paragon behelfen können. Die Testversion geht 10 Tage das sollte reichen um die Platte umzuformatieren.

Danke für euren Input.
0
kawi
kawi06.10.1518:27
dynax74
Was kann ich nun machen? Danke

Wenn du bisher auf der Platte schreiben konntest, hattest du offenbar einen Treiber eines Drittanbieters. Diesen gilt es zu aktualissieren. Verbreitete Kandidaten wären Tuxera (läuft bei mir auch nach dem Update auf el capitan) und Paragon (würde mich nicht wundern wenn der es ist)

Also in jedem Fall solltest du dich erinnern ob und wie du vorher die Platte beschreibbar gemacht hast, denn wie Hannes schon angemerkt hat, ging das bei NTFS formatierten Platten noch *nie* out-of-the Box
0
john
john06.10.1518:28
wenn du also vor 10.11 auf diese ntfs platte schreiben konntest, dann nur deshalb, weil du dir irgendwelche treiber von drittherstellern installiert hast und diese eben jetzt unter 10.11 nicht mehr kompatibel sind.

von haus aus kann osx keine ntfs platte beschreiben und konnte es auch noch nie.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin06.10.1520:16
...gab es da mal nicht einen Terminal-Befehl, der eine inoffizielle (noch experimentelle) Variante der NTFS-schreib-Komponente in OS X freischaltet? (was dynax74 'mal getestet haben könnte)

egal: kompatible 3.Hersteller-SW einsetzen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.1520:39
Normalerweise reicht FUSE for OSX völlig aus:



Ansonsten - falls es denn lieber eine kommerzielle Lösung sein soll - ich persönlich habe bisher bessere Erfahrungen mit den Tuxera-Treibern gemacht als mit denen von Paragon ...

Aber ist ein ähnliches Thema bei "ich finde VMware Fusion grundsätzlich besser als Parallels Desktop" und manchen reicht wiederum VirtualBox aus.
0
almdudi
almdudi06.10.1520:43
Seit es exFAT gibt, ist NTFS sowieso überflüssig für den Datentausch mit Windowsrechnern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1521:33
torfdin
...gab es da mal nicht einen Terminal-Befehl, der eine inoffizielle (noch experimentelle) Variante der NTFS-schreib-Komponente in OS X freischaltet?
Ja, das geht schon...aber ob man dem trauen sollte, wenn nicht mal Apple das tut?
0
almdudi
almdudi06.10.1522:12
Jou. Die Frage ist halt, warum Apple sowas implementiert, dann aber versteckt.
Hat jetzt aber wenig mit dem Threadthema zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.