Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sehr mysteriöses Problem mit Zugriffsrechten und Vorschau - wer kann helfen?

Sehr mysteriöses Problem mit Zugriffsrechten und Vorschau - wer kann helfen?

fadenschein04.11.1510:04
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich hin und wieder das Problem, dass ich PDFs, die mir per Mail zugeschickt werden, nicht öffnen kann.

Es kommt die Meldung:
Die Datei „Sbizub_223_15110410460.pdf“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

Das Seltsame:
Vergleiche ich die Zugriffsrechte im Info-Fenster sind sie identisch mit anderen PDFs, die sich öffnen lassen.
und
Wenn ich das PDF nicht mit Vorschau sondern irgendeinem anderen Programm öffne, klappt es ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

torfdin04.11.1510:36
Hallo, möglicherweise liegt das nicht an den Zugriffsrechten auf dem Mac, sondern an den Rechten die im pdf gespeichert sind. Das kann damit zusammen hängen, wie die pdfs erzeugt werden (z.B. durch automatisierte Erzeugung).

Wenn Du die Dateien in einem der anderen Programme öffnest und dann in eine pdf-Datei druckst, lässt sich diese dann in Vorschau öffnen? (Das wäre ein Hinweis darauf, dass in der original-pdf-Datei Rechte eingestellt sind, die "nicht passen", oder dass die pdf-Datei defekt ist)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Legoman
Legoman04.11.1510:36
Öffne sie einfach mit einem anderen Programm...
0
almdudi
almdudi05.11.1515:34
Das Infofenster im Finder zeigt außerdem nicht alle Rechte an, ACL und erweiterte Rechte werden ignoriert oder als "angepasste Rechte" erwähnt.
0
pele05.11.1517:18
Probier doch mal, das PDF direkt auf das "Vorschau-Icon" im Dock zu ziehen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.11.1517:39
@fadenschein
Hatte ich auch neulich, nach Neustart waren die Rechtsprobleme behoben. Konnte nicht nachvollziehen, wo das Problem lag, da auch im Info-Fenster ich (als admin) alle Rechte hatte. Trotzdem hatte ich exakt diese Fehlermeldung.
0
fadenschein05.11.1519:04
@alle
Nochmals vielen Dank. Mir ist es jetzt so gegangen, wie bernddasbrot. Nach dem Neustart war das Problem weg. Es kam dann wieder und nach einem weiteren Neustart war es wieder weg. Mal sehen, wie lange es anhält...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.