Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshotformat pdf->jpeg: WIE?

Screenshotformat pdf->jpeg: WIE?

stiffler
stiffler04.10.0415:58
Unter 10.2, wenn ich mich nicht irre, konnte man doch einstellen, ob Screenshots als pdf oder jpeg abgelegt werden sollen.
Geht das auch mit 10.3? Ich finde es nicht
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys04.10.0416:15
Konvertierung ist mit QuickImage von PIXTURE STUDIO sehr einfach möglich: @@
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0416:22
Ach ja, und gleich Screenshots im abc.jpeg-Format anlegen, das geht mit SnapClip, ebenfalls von PIXTURE STUDIO (wo es eine Reihe weiterer hilfreicher Tools gibt).
0
Crawtona
Crawtona04.10.0416:27
Ich benutze seit langer Zeit Snap'n'Drag. Sehr geiles Tool

„Snowboarden ist besser!“
0
stiffler
stiffler04.10.0416:43
mmh. von denen habe ich schon 2 tools.
Kann es denn das System von hause aus nicht mehr?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler04.10.0416:47
ups. sollte öfter mal die Seite neu laden.
Werde mir mal Snap´n Drag ansehen.
Murdock das Laden & Exportieren ist mir eben zu umständlich...
Aber der Trick ZwischenablageVorschaueinfügen... klingt mal net schlecht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
trw
trw04.10.0417:02
Moinmoin,

ich bevorzuge SnapzProX

Gibts in verschiedenen Versionen und sogar ein Apple-Bundle-Paket (wurde mit manchen Macs als "Light-Version ausgeliefert)!!!!!
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0417:30
stiffler

Vom selben Anbieter von SnapNDrag gibt es weiter rund ums Bild, was für Dich u.U. auch interessant, EasyCrop & EasyFrame.
Also am besten gleich auf die Anbieterseite Yellow Mug Software direkt gehen: @@

Aber SnapClip (s.o.) sollte es unkompliziert und zuverlässig in jedem Falle auch tun.
0
willyman
willyman04.10.0417:35
Ich bin mit KUNVERT sehr zufrieden
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Mac(it)04.10.0418:49
funktionieren würden auch die ordnerfunktionen. da hätte man dann auch direkt was für andere "anwendungen"...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
stiffler
stiffler04.10.0419:40
mmh. also Kunvert gefällt mir nun genauso gut wie die Ordneraktionen
Habe mir diese vorher nie angesehen. Leider. Ist ja wirklich praktisch.
Hat den Vorteil nicht noch ein extra Programm benutzen zu müssen.
Die Funktion "Duplicate as jpeg" muss jedoch leicht angepasst werden, damit sie auch pdf´s bearbeitet. Sind jedoch nur zwei (gut ersichtliche) Stellen.

THX für die vielen Tipps!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler04.10.0419:59
Ja, geht nur mit Applescripts.
Erstelle einen Ordner, RechtsklickOrdneraktionen aktivieren, danach Ordneraktionen Konfigurieren. Hier wählst du links den entspr. Ordner aus, anschliessend rechts (auf das Plus klicken) eine Aktion auswählen.

Im Bild siehst du mein angepasstes Skript. An _zwei_ Stellen musst du "pdf" anhängen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark04.10.0420:04
stiffler
Unter 10.2, wenn ich mich nicht irre, konnte man doch einstellen, ob Screenshots als pdf oder jpeg abgelegt werden sollen.
Geht das auch mit 10.3? Ich finde es nicht

Preview.app Apple-Shift-E
Exportiert PDF nach JPEG.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.10.0401:29
BMP ist ein ziemlich platzverschwendendes Format. Und auch noch Windows.
„@macmark_de“
0
Bueno
Bueno04.10.0416:31
Ich mache die meisten Screenshots in die zwischenablage (hab auf ctrl + 1 = Auswahl in die Zwischenablage, ctrl + 2 = Screenshot in die Zwischenablage), und so kann ich das dann immer direkt aus der zwischenablage z.B. bei ImageWell einfügen um es hochzuladen, bei iChat um es zu verschicken oder zum speichern bei Vorschau auf + N und dann + shift + E um es als .jpg zu exportieren.
0
Bueno
Bueno04.10.0419:46
Zu den Ordneraktionen...
<br>Muss man dafür immer Apple-Scripts machen?
<br>Und wo kann man die Funktion "Duplicate as jpeg" auswählen?
<br>
<br>thx
0
Bueno
Bueno05.10.0401:24
Danke für die erklärung mit dem apple-script!
<br>Hab da jetztz auch BMP eingetragen und auch das funktioniert!
<br>
0
Bueno
Bueno05.10.0403:20
MacMark
<br>
<br>Wenn ich es so einstelle das das bmp zu jpg wird, heißt das ja auch nicht, das ich ein großer Fan von BMP bin, oder?
0
Murdock04.10.0416:41
Du kannst mit der Mac OS X Vorschau unter 10.3 das PDF als JPEG exportieren ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.