Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Schwerer Video-Bug in Safari > 5.05. Bitte um Bestätigung

Schwerer Video-Bug in Safari > 5.05. Bitte um Bestätigung

fluppy
fluppy03.05.1312:01
Hi,

ich habe einen ziemlich krassen Bug in Safari seit Version 5.05 entdeckt. Benutzt man die Youtube iframe api im HTML5-Modus, so führt ein Video in diesen Browserversion nach einigen Sekunden zu einem extremen Einfrieren und Lagging des Browsers.

Ich benutze Snow Leopard 10.6.8 und Safari 5.1.9. Habe das Problem auf zwei System mit Snow Leopard reproduzieren können. Mich würde jetzt interessieren, ob das Problem bei Euch auch auftritt und welches System und welchen Safari Ihr benutzt.

Hier die Testseite (ACHTUNG vorher alle wichtigen Tabs/Fenster in Safari beenden):
http://tstlab.virtualcreations.de/youtube-html5-bug.html
0

Kommentare

dom_beta03.05.1312:09
fluppy
in Safari seit Version 5.05 entdeckt.

Ich benutze Snow Leopard 10.6.8 und Safari 5.1.9.

ist der Bug jetzt nur in Version 5.0.5 oder auch in 5.1.9?
„...“
0
fluppy
fluppy03.05.1312:15
Version 5.05 bis 5.19, ggf. auch 5.05 oder höher. Da ich nur bis Version 5.1.9 testen kann (wegen Snow Leopard), weiss ich über Versionen jenseits 5.1.9 nichts. Wäre aber interessant zu wissen.
0
pava3503.05.1312:22
10.6.8, 5.1.9: kein Bug
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.05.1312:47
10.8.3, Safari 6.0.4 - nichts auffälliges passiert.
0
chb03.05.1312:54
Sollte im iFrame immer html5 verwendet werden? Bei kommt nämlich der Flash-Videoplayer.
0
mistamilla
mistamilla03.05.1312:56
Cube, 10.5.8 PPC, Safari 5.0.6 hängt (Spinning Beachball of Death).
Ergänzung: Nach ein paar Minuten beendet sich Safari. Konsole meldet, dass der Thread mit CoreGraphics, QuartzCore und CoreVideo gecrasht ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
fluppy
fluppy03.05.1313:00
chb: Huch, sicher? Eigentlich sollte immer HTML5 video kommen. Flash Video geht in jedem Fall, auch bei mir.

Hannes Gnad, pava35: Ist bei Euch ein Flashplayer aktiv (mittels rechts-klick auf Video Fläche lässt es sich herausfinden) ?

Ich bitte dann um folgende Angaben:
1. OSX Version
2. Safari Version (am besten useragent string)
3. Ist ein HTML5- oder Flash Player aktiv (herausfindbar durch Rechts-Klick auf das Video)?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.05.1313:48
10.8.3, Safari 6.0.4, html5-Video (kein Flash), nichts auffälliges (läuft im anderen Fenster gerade nebenher) - bis auf diese wirren Gamer.
0
fluppy
fluppy03.05.1315:52
Hannes Gnad: Ja sorry für die Wahl des Videos Das war zufällig oben... Danke für die Info.

Scheint mit Safari 6 behoben worden zu sein...? Aber warum neu eingeführt in Safari 5.1 in Snow Leopard?

Bräuchte noch mehr Testresultate für ein schlüssiges Bild....
0
dom_beta03.05.1315:55
Hallo,

also ich kann bis jetzt den Bug nicht bestätigen.

Hannes Gnad
10.8.3, Safari 6.0.4, html5-Video (kein Flash)

+ ClickToFlash
„...“
0
dom_beta17.05.1316:08
fluppy
ch benutze Snow Leopard 10.6.8 und Safari 5.1.9. Habe das Problem auf zwei System mit Snow Leopard reproduzieren können. Mich würde jetzt interessieren, ob das Problem bei Euch auch auftritt und welches System und welchen Safari Ihr benutzt.

das Scrollen ist ein wenig träger geworden, könnte aber an der Grafikkarte liegen.

System:

MacBook (das letzte)
10.6.8
Safari 5.1.9
„...“
0
fluppy
fluppy17.05.1317:41
dom_beta: Ist Video flash oder html5? Du hast geschreiben "ClickToFlash", also doch Flash?
0
Mr. Pink17.05.1320:38
dom_beta
Hallo,

also ich kann bis jetzt den Bug nicht bestätigen.

Hannes Gnad
10.8.3, Safari 6.0.4, html5-Video (kein Flash)

+ ClickToFlash


Ich habe in Safari 6.0.4 unter OS X v.10.8.3 den gleichen Bug (Video stockt nach einigen Sekunden und friert ein, der Sound läuft jedoch brav weiter).
Ob HTML5 oder Flash (nativ und Click2Flash) spielt dabei keine Rolle.

Unter Opera und anderen Browsern konnte ich diesen Fehler nicht reproduzieren.
0
fluppy
fluppy17.05.1320:49
Ok, dann vielleicht noch die Grafikkarte: Welche habt Ihr? ATI oder nVidia? (Ich ATI 5570)


Mr. Pink
Ich habe in Safari 6.0.4 unter OS X v.10.8.3 den gleichen Bug (Video stockt nach einigen Sekunden und friert ein, der Sound läuft jedoch brav weiter).
Ob HTML5 oder Flash (nativ und Click2Flash) spielt dabei keine Rolle.

Unter Opera und anderen Browsern konnte ich diesen Fehler nicht reproduzieren.
Was für einen Mac hast Du?
0
dom_beta17.05.1321:05
fluppy
dom_beta: Ist Video flash oder html5? Du hast geschreiben "ClickToFlash", also doch Flash?

HTML 5.

"ClickToFlash" ist eine Erweiterung für Safari, welches Flash-Inhalte blockiert und wenn möglich, durch HTML 5 Video ersetzt.



fluppy
Ok, dann vielleicht noch die Grafikkarte: Welche habt Ihr? ATI oder nVidia? (Ich ATI 5570)

in dem weißen MacBook befindet sich eine

NVIDIA GeForce 320M

in meinem MBP eine Intel HD Graphics 3000 sowie eine AMD Radeon HD 6490M.
„...“
0
Mr. Pink17.05.1321:23
MacBook Pro 3,1 (mid 2007) mit einer nVidia 8600M GT.

Daran wird es wohl auch liegen, am Alter der Grafikkarte und des MBPs.
Trotzdem sehr unschön.
0
dom_beta17.05.1321:39
Das könnte sein.

Habt ihr denn schon mal daran gedacht, mal Safari zurückzusetzen?

Könnte ggf. auch helfen
„...“
0
Mr. Pink17.05.1321:43
dom_beta
Habt ihr denn schon mal daran gedacht, mal Safari zurückzusetzen?

Könnte ggf. auch helfen

Daran wird's bei mir nicht liegen. Das mache ich regelmässig.
Danke.
0
dom_beta17.05.1322:28
oder doch ein Safari-Bug, der sich nicht bei allen zeigt.
„...“
0
Apple@Freiburg17.05.1323:03
MacBook Air OS X 10.8.3 Safari 6.0.4, kein Flash installiert, läuft ohne Probleme.
0
dom_beta17.05.1323:21
oder es liegt am Flash Player, sofern ihr das Video als Flash abspielt.

Solltet dann mal den Flash Player aktualisieren
„...“
0
mtnforumuser17.05.1323:31
Chrome, Safari, Firefox, alle die neusten Version, alle mit HTML5, alle ohne Probleme (OSX 10.8.3, MBP 2011)
0
Mr. Pink18.05.1300:54
dom_beta
oder es liegt am Flash Player, sofern ihr das Video als Flash abspielt.

Solltet dann mal den Flash Player aktualisieren

Adobe Flash Player ist aktuell, Version 11.7.700.202
0
fluppy
fluppy18.05.1312:07
Nein crasht ja bei mir mit html5. Schalte ich youtube auf Flash, dann geht's.

Ich tippe auf eine fehlerhafte implementation der h264 hardwarebeschleunigung in Safari.

Wobei es die doch nur für NVIDIA geben soll? Ich habe ja eine ATI.

Wirklich Ärgerlich der Bug. Natürlich Antworten weder google noch Apple auf meine Bugreports. Ich möchte ja eine reine html5 Seite umsetzen und nun ist der bugfix Flash. Ulkig.
0
fluppy
fluppy23.05.1315:27
Ich habe jetzt auch einmal alle Safari Erweiterungen deinstalliert, keine Änderung.
0
spocintosh
spocintosh23.05.1315:54
MBP 3,1, 17", Safari 5.1.9 auf 10.6.8:
Ton ist choppy, aber sonst geht's.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
fluppy
fluppy01.10.1316:14
Hm, der Bug scheint nun google-seitig behoben worden zu sein, bei mir geht's jetzt nämlich problemlos ohne dass ich Safari/OSX aktualisiert hätte.

Bei Euch (mistamilla, Mr. Pink, spocintosh...) auch?

Safari 5.1.7, OSX 10.6.8
0
mistamilla
mistamilla01.10.1317:51
Der olle Cube stürzt zwar nicht mehr ab, aber von "Video" kann keine Rede sein Eher eine Diaschau mit einem Bild alle paar Sekunden :'(
„ITZA GOOTZIE“
0
fluppy
fluppy01.10.1318:46
Ah interessant. Meinst Du, es liegt allgemein an der Performanz Deines Systems oder immer noch ein Bug?
0
mistamilla
mistamilla01.10.1319:11
Na ja, ein G4/450 MHz mit der lausigen Rage128Pro - da ist nicht viel Speed zu erwarten... Vor allem bei deinem Testvideo, welches fast Fullscreen dargestellt wird. Aber auch andere, kleinere Youtube-HMTL5-Videos ruckeln extrem. Würde sagen kein Bug, sondern lahmes System.
„ITZA GOOTZIE“
0
dom_beta02.10.1300:55
das hatte ich auch schon Verdacht. @@ mistamilla
„...“
0
Mr. Pink02.10.1321:33
Bei mir ist der Lag eindeutig geringer aber dennoch vorhanden, sowohl als native Flash, HTML5 und mit der Click2Flash Erweiterung.

Ich habe zwar keinen G4 im Einsatz das Neueste ist mein MacBook Pro Core2Duo mit einer nVidia 8600M GT auch wieder nicht.
0
Ren Dhark
Ren Dhark02.10.1322:40
MacBookPro4,1 GeForce 8600M GT Mac OS X 10.6.8 (10K549) Safari 5.1.10 HTML 5 alles bestens.
0
Mr. Pink03.10.1317:31
Bei mir ist es OS X Mountain Lion v.10.8.5 mit Safari 6.0.5
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.