Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch und Downloads aus User-Ordner auslagern

Schreibtisch und Downloads aus User-Ordner auslagern

koehler12.06.1312:44
Hallo Zusammen,


ich habe eine SSD die ich gerne als Systemplatte benutzen möchte.
Aber da mein Schreibtisch und mein Downloads Ordner immer recht groß sind, möchte ich diese beiden Ordner komplett auf eine HDD auslagern.


Folgende Anleitung habe ich gefunden:

Du legst mit dem Symbolic Linker Symlinks an (mit RechtsklickDienste).
Das ginge auch ohne das Tool via Terminal, ist so aber ungleich schneller und einfacher.

Dann entfernst Du die Originalordner im Userordner auf der SSD als Root im Terminal, zb für den Musikordner mit
sudo rm -rf Music

oder die anderen mit
sudo rm -rf Documents
sudo rm -rf Movies
sudo rm -rf Pictures

Danach den erzeugten Symlink in den Userordner kopieren und noch das "symlink" am Ende wegnehmen.
Dann bezieht sich OS X immer auf die gesymlinkten Ordner.



Das klappt auch soweit sehr gut.

Folgendes Problem aber:
Der Finder ändert die Ordnernamen nun in ENGLISCH um.
Bei Downloads kein Problem - aber beim Schreibtisch schon - der heißt nun DESTOP. Und das Icon verschwindet auch - er hat nur noch ein normales Ordner Icon statt dem üblichen Schreibtisch-Icon.



Hat jemand eine ähnliche Lösung?
Sprich Order aus dem User ausgelagert um die SSD zu entlasten?


DANKE für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Serge
Serge12.06.1312:53
tippe im Terminal:
touch ~/Desktop/.localized
und für den Movies Ordner dann natürlich
touch ~/Movies/.localized
0
koehler12.06.1313:02
OK danke schonmal - kann ich erst machen wenn ich das alles wieder installiere und vor mir habe.

Kannst Du daher kurz schonmakl erläutern was die Befehle machen?

DANKE!
0
almdudi
almdudi12.06.1313:28
touch legt die genannte Datei an. Die liest der Finder aus und übersetzt dann in die gewünschte Landessprache.
0
koehler12.06.1313:56
OK klingt gut - werde ich testen!
Vielen Dank!

Gibst auch eine Möglichkeit die Original Icons in der Seitenleiste wieder zu erlangen?
Nach dem symlinken sind als Ordnersymbole nur die normalen leeren Ordner zu sehen.
0
Serge
Serge12.06.1320:13
Das mit den Icons geht einfach (am Beispiel des Filme-Ordners):
- Informationen vom alten Filme Ordner aufrufen
- Icon anklicken und kopieren
- Neuen Filmordner Infos abrufen.
- Icon anklicken und einfügen.

Fertig.

Ausserdem solltest du mit dem Befehl "sudo rm -rf …" sehr vorsichtig sein. Ich würde die existierenden Ordner vom User kopieren, und danach erst löschen. Dann nimmst du die Icons eh mit, und die Datei .localized auch.

Was spricht eigentlich dagegen, den ganzen User-Ordner zu bewegen und dann in den "Benutzer und Gruppen"-Einstellungen einfach den Pfad anzupassen?
0
khani
khani12.06.1320:25
also ich habe meinen Download Ordner auch "ausgelagert", in dem ich einfach einen neuen Ordner erstellt hatte.
In Safari, Mail, Firefox etc. habe ich einfach den Zielordner für die Downloads auf diesen neuen Ordner verlinkt.
0
koehler13.06.1300:24
@ Serge:
Das habe ich im Moment - und einige Programme zicken leider da sie den User auf einer anderen HD nicht wollen.

Ausserdem verliert man über diesen Weg die Speedvorteile der SSD.


@ khani:
Aber mit dem Schreibtisch klappt das nicht.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.