Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch ist auf die iCloud Drive gewandert.

Schreibtisch ist auf die iCloud Drive gewandert.

Kraftbuch
Kraftbuch08.03.1823:17
Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Der Rechner eines Bekannten (Sierra) verhält sich komisch. Er konnte Pages Dokumente nicht mehr öffnen.
Als ich mir das angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Schreibtisch nicht mehr auf dem Rechner
vorhanden ist, sondern nur in der iCloud Drive. Dies darf nicht sein. Wie hole ich den Schreibtisch wieder
da hin wo er hin gehört, nämlich auf den Rechner?

Die iCloud Drive soll komplett deaktiviert werden. Die wird nicht benötigt. Allerdings kommen beunruhigende
Meldungen im Sinne von "Alles wird gelöscht" wenn ich das tun will.
Und da auf dem Rechner unter Macintosh HD/Benutzer/Hans Muster/... kein Schreibtisch mehr vorhanden ist, widerstrebt es mir zutiefst, irgendwo "ok" zu klicken wo vorher von Datenverlust gewarnt wurde

Irgendwelche Tipps? Herzlichen Dank..

Gruss
Kraftbuch
0

Kommentare

Dom Juan08.03.1823:34
Systemeinstellungen → iCloud → iCloud Drive (Optionen) und da schon mal den Haken bei "Dokumenten und Schreibtisch" weg nehmen (ist direkt der erste Punkt, sollte irgendwie so auf Deutsch heißen). Wenn mich aber nicht alles verlässt liegt aber nur eine Kopie der Ordner auf der Cloud, eigentlich sollten beide auch lokal liegen 🤔 Um sicher zu gehen könnt ihr natürlich einmal alle Daten auf einen Externen Datenträger kopieren. Könnte helfen auch auf [url=iCloud.com]iCloud.com[/url] zu gucken, was da konkret alles liegt.
Denkt dran, dass über die iCloud Drive alle Dokumente für alle Apps abgeglichen werden. Auch Speicher lastige Mail Anhänge werden über die iCloud geteilt (Mail Drop oder so nennt sich das dann).
+1
Hooby09.03.1801:03
Neue Rechner oder Clean-Install?
Ist einem Kollegen auch passiert.
Schreibtisch voller Video-Files.
Musste erst mal löhnen, da die 5(?) GB nicht ausgereicht haben.
Wieder reizend von Apple, dass der Haken gesetzt ist.
Man muss ihn entfernen.
Umgekehrt wär's sinnvoller.
+2
tomtom0070009.03.1805:34
Links in der Taskleiste sind jetzt Dokumente und das iCloud Drive.

Nun einen Ordner in deinem BenutzerOrdner erstellen (oder externe HDD). In diesen kopierst du alle Ordner aus dem Order iCloud Drive. Anschliessend in den Systemeinstellungen den Cloud Sync abstellen und aus dem von dir erstellten Ordner den Schreibtisch und die Dokumente wieder zurück kopieren.

Hast du bereits Daten in der Cloud gesichert liegen die dann auch in den verschiedenen Ordnern.

Nicht erst den Sync abstellen, dann hast du keine Daten mehr auf dem Rechner.
+2
Kraftbuch
Kraftbuch09.03.1810:24
Danke Euch

Wie genau das passiert ist, kann ich nicht sagen. Der Verwandte wollte auf High Sierra updaten, was aber fehlgeschlagen ist (Blinkendes Fragezeichen (System nicht gefunden) /Verbotsschild beim Booten)
Ich konnte seinen Rechner dann mit Apfel-R und der ersten Hilfe wieder zum funktionieren bringen und es schien auf den ersten Blick auch alles ok. Bis er mir mitteilte, dass seine Pages Dokumente nicht mehr öffneten. (Grund war wohl, weil die Files nun auf der Cloud sitzen und erst mal "geladen" werden mussten.
Warum die iCloud Drive plötzlich aktiviert war: Keine Ahnung. Der Bekannte braucht das nicht.

Jedenfalls werde ich nun gemäss Euren Tipps mal alle Daten der iCloud Drive erst auf einen Ordner plus auf eine externe Festplatte sichern, bevor ich irgendwas deaktiviere.

Vielen Dank noch mal.

Gruss, Kraftbuch
0
struffsky
struffsky09.03.1812:02
Ich nutze das nicht, aber benutzt man nicht Rechtsklick und dann "Dokumente laden" (wenn die Wolke am Dateisymbol angezeigt wird) um sie lokal zu speichern? Anschließend kann man deaktivieren, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.