Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch Nutzung bzw. Einstellungen

Schreibtisch Nutzung bzw. Einstellungen

Super8
Super817.11.2311:22
Wenn ich auf dem Schreibtisch etwas speichere, dann wandert der Ordner/das Bild/die Datei grundsätzlich immer nach rechts, ein Foto kann auch schon mal einfach so in die Mitte gelegt werden, also wenn ich einem Programm sage, dass es auf den Schreibtisch ablegen soll, dann legt es die Datei etc. auf der rechten Seite ab. Nun möchte ich aber, dass es lieber links abgelegt wird. Ist das möglich und wenn ja wie und wo kann man so etwas einstellen?

Mein Arbeitsgerät ist ein iMac Pro, schon mit macOS14.1.1.

Wenn es sein muss würde ich auch zu macOS13 zurückgehen, da ich für mich keinen grossen Fortschritt/Mehrwert in Sonoma erkennen kann. Es läuft sogar etwas langsamer. Aber das ist minimal und spielt nicht wirklich eine Rolle.
0

Kommentare

Super8
Super817.11.2315:49
Schade, habe ich mir fast denken können, dass das nicht möglich ist.
PS. Und nur einer, der die Frage nicht verstanden hat.
-4
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.11.2316:06
Rechtsklick auf dem Schreibtisch zeigt folgendes Menü:

Spiele doch mal mit „Sortieren nach“ oder „Stapel verwenden“ herum.
Vielleicht löst das ja schon dein Problem.
0
thomas b.
thomas b.17.11.2317:54
Dateien werden immer rechts auf dem Schreibtisch abgelegt, du kannst sie immerhin mit "Am Raster ausrichten" danach nach Belieben verschieben. Ich verstehe zwar, was du willst, aber dein Problem mit der Rechts-Ablage nicht wirklich. Evtl. hilft dir Windows weiter, wenn das Problem unerträglich wird.
+4
Super8
Super817.11.2318:00
Danke für die Info und den Versuch einer Hilfe, aber das habe ich schon getan und auch alle mir bekannten Darstellungsoptionen durchgespielt. Auf der rechten Seite wird es nichts gezeigt, sondern brav und wie immer links.
-1
Super8
Super817.11.2318:03
thomas b.
Evtl. hilft dir Windows weiter, wenn das Problem unerträglich wird.
Dann wäre ich im Windows Forum und von der Unerträglichkeit des Problems habe ich nichts erwähnt.
0
piik
piik17.11.2318:17
Ja, links würde mir eigentlich auch besser gefallen, ganz so wie zu Atari-Zeiten
Allerdings geht es nicht.
Und der Finder hat eh Probleme mit Ordnung auf dem Desktop:
Ich hab z.B. gerne zumindest die SSD (das Start-Volume) und darunter die externe Backup-SSD für TM rechts oben untereinander stehen. Aber je jedem x-ten Start des Rechner landen diese Symbole irgendwo anders hin.
Merkwürdigerweise bleiben immerhin die Ordner da, wo ich sie einmal hingestellt habe.
+1
Super8
Super817.11.2318:42
Es geht nicht, was soll es... Danke Euch!
0
Roby Toby
Roby Toby17.11.2318:51
Wenn du in den Darstellungsoptionen Stapeln auf "ohne" und Sortieren nach auf "ohne" einstellst kannst du alles frei platzieren.
0
X-Jo17.11.2318:52
Einem Finder vorschreiben wollen, wo er seine Objekte ablegen soll — ihr spinnt ja! Ach, es ist ja Narrenzeit …
+1
X-Jo17.11.2318:55
Super8
Wenn ich auf dem Schreibtisch etwas speichere, …
Roby Toby, bitte ab hier noch mal lesen!
-4
tarbi17.11.2319:45
Mal abgesehen davon das man seine Dateien nicht auf dem Schreibtisch ablegt
+9
kay117.11.2321:59
Super8
Danke für die Info und den Versuch einer Hilfe, aber das habe ich schon getan und auch alle mir bekannten Darstellungsoptionen durchgespielt. Auf der rechten Seite wird es nichts gezeigt, sondern brav und wie immer links.

Dann ist doch alles fein, wenn‘s brav links gezeigt wird?
+3
almdudi
almdudi17.11.2322:52
tarbi
Mal abgesehen davon das man seine Dateien nicht auf dem Schreibtisch ablegt
Als Alternative bleibt dann doch nur der Papierkorb.
+2
piik
piik18.11.2310:16
tarbi
Mal abgesehen davon das man seine Dateien nicht auf dem Schreibtisch ablegt
Und wer sagt das?
Denk mal an die Metapher.
Manche legen da eben das ab, was sie gerade im direkten Zugriff haben wollen. Der Desktop als Arbeitstisch sozusagen. Erst hinterher, nach der vollständigen Bearbeitung kommen die Dateien in die endgültige Ablage, deren wichtigste per Alias auch vom Desktop aus zugänglich sind. So eine Organisation ist sehr effektiv und sehr übersichtlich.
Ob „man“ sowas nicht macht ist eine echte Nullaussage.
+1
tarbi18.11.2312:23
piik
Und wer sagt das?
wenn Du mich schon zitierst, sollte Dir aufgefallen sein, das ich es gesagt habe
piik
Denk mal an die Metapher.
An welche Metapher soll ich denn bitte denken?
piik
deren wichtigste per Alias auch vom Desktop aus zugänglich sind. So eine Organisation ist sehr effektiv und sehr übersichtlich.
Da spricht auch nichts und niemand dagegen (nicht einmal ich )
Aliase oder Ordner kann man hier ja auch ablegen (sogar links hinschieben), nur eben einzelne Dateien gehören höchstens sehr kurzfristig auf den Schreibtisch. Das wird meiner Meinung nach, bevor Du wieder fragst wer das sagt, sehr unübersichtlich. Natürlich könnte man Ordner oder Aliase auch im Dock ablegen
piik
Ob „man“ sowas nicht macht ist eine echte Nullaussage.
Zum Glück ist Deine Aussage echt gut begründet
0
piik
piik18.11.2315:10
tarbi
piik
Und wer sagt das?
wenn Du mich schon zitierst, sollte Dir aufgefallen sein, das ich es gesagt habe
Was soll das?
tarbi
piik
Denk mal an die Metapher.
An welche Metapher soll ich denn bitte denken?
Wenn Dir das nicht einfällt, dann weißt Du nicht, was ein Desktop ist.
tarbi
piik
deren wichtigste per Alias auch vom Desktop aus zugänglich sind. So eine Organisation ist sehr effektiv und sehr übersichtlich.
Da spricht auch nichts und niemand dagegen (nicht einmal ich )
Aliase oder Ordner kann man hier ja auch ablegen (sogar links hinschieben), nur eben einzelne Dateien gehören höchstens sehr kurzfristig auf den Schreibtisch. Das wird meiner Meinung nach, bevor Du wieder fragst wer das sagt, sehr unübersichtlich. Natürlich könnte man Ordner oder Aliase auch im Dock ablegen
So what? Du wiederholst mich.
tarbi
piik
Ob „man“ sowas nicht macht ist eine echte Nullaussage.
Zum Glück ist Deine Aussage echt gut begründet
Regeln rationaler Diskussion: Wer behauptet muss belegen.
Dass man das so macht, stammt von Dir. Die Belegpflicht liegt bei Dir.
Und jetzt bin ich raus, das ist eristisch und unerquicklich...
0
X-Jo18.11.2318:11
tarbi
[…]
Aliase oder Ordner kann man hier ja auch ablegen (sogar links hinschieben), […]
Es ging Super8 aber nicht darum, wie oder wo er seine Objekte hinschieben kann, sondern ob man den Finder dazu bringen kann, sie nach dem Speichern selbsttätig links abzulegen.
Und das ist nicht unberechtigt. Mich nervt es, wenn der Finder rechts oben eine gerade gesicherte Datei ablegt und genau in dem Moment, wenn man (mit der Maus) darauf zugreifen will, schiebt sich eine Mitteilung darüber. Der ganze restliche Schreibtisch ist leer — aber nein, genau dort oben, in diesem »Bermuda-Dreieck« muss sich alles tummeln — Warum?
tarbi
[…]
Aliase oder Ordner kann man hier ja auch ablegen (sogar links hinschieben), […]
Ich kann auch Dateien auf dem Schreibtisch ablegen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.