Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schreibrechte-/Schutz ext. LaCie FW-Festplatte

Schreibrechte-/Schutz ext. LaCie FW-Festplatte

HugoB04.01.1217:31
Hallo,

ich habe mir eine neue ext. Festplatte (HFS+ formatiert) zugelegt um – natürlich – Daten zu transportieren:

vom Mac Pro SnowLeo < zu Macbook Pro Lion (vice versa)

und werde bei fast (nicht immer) jeder Dateibewegung aufgefordert , mich zu identifizieren. Zudem sind alle Dokumente auch noch Schreibgeschützt.

• Apfel "i" "Eigentümerrechte ändern" bringt nichts

• Platte: krachneu, über FW 800 angeschlossen, Keine Fehlermeldung von FP-Dienstprogramm.

Weiß jemand Rat?

Danke
0

Kommentare

HugoB04.01.1217:41
Nachtrag: Bei einem USB-Stick tauchen die o.g. Probleme nicht auf.
0
Marcel Bresink04.01.1217:46
Das ist das normale und richtige Verhalten, da in den beiden Betriebssystemen unterschiedliche Benutzer konfiguriert sind. Dass die vermutlich gleich heißen, spielt keine Rolle. Da könnte ja sonst jeder kommen ...

Für eine Platte, die nur zum Datentransport und zu sonst nichts gebraucht wird, wählst Du im Finder das Symbol für die Platte aus und schaltest bei cmd+I die Funktion "Freigabe & Zugriffsrechte: Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ein.

Falls die Platte doch noch zu etwas anderem gebraucht wird (z.B. für ein zweites Betriebssystem oder für Time Machine), musst Du auf der Platte einen entsprechenden Datenaustauschordner mit der Berechtigung "Lesen & Schreiben für everyone" anlegen.
0
HugoB04.01.1220:54
wo bitte genau?
0
HugoB05.01.1212:26
Problem gelöst, danke.

(Platte am FW-Port des Rechners neuformatiert, nicht mehr über andere ext. HD kaskadiert: "Freigabe & Zugriffsrechte: Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist jetzt anwählbar)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.