Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnauze voll von Win-XP

Schnauze voll von Win-XP

jeti
jeti05.11.0418:58
Hallo zusammen,
tja nun rächt sich das was ich vor 3 Jahren vorausgesagt habe.

Folgendes:
Meine Eltern fragten mich vor 3 Jahren ob sie sich eine Win-PC oder einen Mac kaufen sollten. Ratet mal was meine Empfehlung war!? Vorallem, da meine Ma bereits aus einer W-Agentur Macerfahrung hatte.

Aber NÖÖÖÖÖÖÖÖ, beide haben sich von dem "netten PC-Verkäufer" belabern lassen. Seit dieser Zeit bin ich eigentlich ca. alle 2 bis 3 Wochen
bei meinen Eltern um ihnen ihren PC gerade zu biegen. Also, End vom Lied meine Eltern wollen switchen

OK, die bisherige Hardware kann genutzt werden wie Drucker, TFT, Lautsprecher etc., da es sich überwiegend nur um digitale Photos
und Office-Dokumente handelt ist da mitnehmen der Dateien ebenfalls
überhaupt kein Problem.

Meine Eltern schwanken zwischen dem iMac 20-Zoll,
oder dem "kleinen" G5.
0

Kommentare

overdoze
overdoze05.11.0419:08
Ist schon ein Display da? Falls ja, würde ich persönlich zum PowerMac greifen.
0
overdoze
overdoze05.11.0419:09
"...die bisherige Hardware kann genutzt werden wie Drucker, TFT, Lautsprecher etc..."

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
jeti
jeti05.11.0419:14
overdoze
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Na dann drück ich noch mal eine Auge zu
0
jeti
jeti05.11.0420:23
simon reuteler
vielleicht wollen deine eltern den Mac auch mal "zügeln" sprich in ein anderes zimmer versetzen, oder ins wohnzimmer slideshow DVD.... dann ist der imac mit BT und WLan das beste!

Für Musik bietet sich doch AirTunes an,
für die SlideShow kann man sich ja mit iDVD eine nette DVD brennen.
0
wurzelmac05.11.0420:33
Wenn ein TFT wie beschrieben vorhanden, dann würde ich auch eher zum PowerMac tendieren - aber nicht zum kleinsten .
0
scheng
scheng05.11.0420:51
meine eltern haben genau die gleiche geschichte hinter sich und sind jetzt mit ihren ibook sehr zufrieden! seit dem sehen wir uns nur noch "privat" und reden am rande über den mac (vorher auch ständiges rumchecken...)
also, freu dich auf ruhige zeiten!
0
nb
nb05.11.0421:58
Ich würde lieber einen Powerbook empfehlen.
0
RobbyMe
RobbyMe05.11.0422:32
ein book ist doch immer anfälliger wie ein Powermac:-/
0
scheng
scheng05.11.0422:52
ich glaube, nb meinte das in bezug auf meinen beitrag wegen ibook? ich denke auch, wenn nicht mobil, dann lieber wat "festes". meine eltern fallen halt unter "mobil", daher hatte ich ihnen zum ibook geraten...
0
djapple2
djapple205.11.0423:07
ein pb würde ich optimal finden. Wenn sie schon ein tft haben, optimal. Unterwegs das 12" pb dabei, daheim ein tft.
0
nb
nb05.11.0423:20
Nee, ich meinte das nicht mobil, sondern es ist einfach platzsparend und die Eltern müssen nicht immer so nach hinten kriechen, um was anzuschließen oder sowas (falls, wenn…).
0
JustDoIt
JustDoIt06.11.0400:59
Wenn wirklich nur gesurft, ein wenig Text geschrieben und nur ein paar tausend Fotos verwaltet werden wollen ist ein iBook oder besser Powerbook meine Empfehlung, aber bitte immer mit 2ter Platte für das Backup, ganz wichtig, grad bei einer Fotosammlung !!

Dazu ein WLAN Anschluß zum Surfen vom Wohnzimmertisch aus. Wer das einmal hatte, möchte es nicht mehr missen und ein iMac ist zu transportieren zu schwer und von der optischen Erscheinung, meiner Meinung nach, nicht wirklich überzeugend.

Wenn 3D Shooter angesagt sind, unbedingt den PowerMac nehmen.

Soweit meine Empfehlung.
0
nb
nb06.11.0401:24
Ja, JustDoIt!

0
ThomasR.06.11.0401:27
jeti
Brauchst Du vielleicht neue Eltern
Ich nehme beide Macs
0
Jaguar1
Jaguar106.11.0402:11
Book finde ich in dem Fall unnütz. iMac auch, da TFT schon da. Habe für den PM gestimmt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mäuschen
mäuschen06.11.0407:29
atrusonmac

da gibt es doch immer noch das allseits beliebte VPC;-)
0
thron
thron06.11.0408:49
jeti

als revanche müsste dann schon noch einmal "eins in die fresse hauen" oder "teeren & federn" anstehen -- und zwar für die sehr traurige bilanz:

- nicht mal der empfehlung des eigenen sohnes folgen zu können
- lieber der mundschäumenden gestotter eines pc tussi verkäufers zu folgen
- die nervenaufreibenden pc-support mannsjahre
- und das rausgeschmissene geld für wintel sondermüll

ist vielleicht ein wenig hart formuliert, aber ich kenne das selbst nur zu gut und warne seither alle die nicht meiner empfehlung folgen davor mich dann als pc-supporter anzufragen -- davor das ich dann schon helfe, mit werkzeugen wie vorschlaghammer, fenstersturz & siehe oben...
0
JustDoIt
JustDoIt06.11.0409:02
atrusonmac:

Anderer Ansatz:

Einen preiswerten Steuerberater suchen.

Ich habe das gemacht und brauche seitdem nur ca 1 h für meine Steuer, nämlich dem Steuerberater ausführlich die Änderungen gegenüber letztem Jahr zu zeigen und die Mappe mit allen Dokus abzugeben. In der gesparten Zeit verdiene ich mir nebenbei etwas dazu und die Rechnung des Steuerberaters wird im nächsten Jahr von der Steuer abgesetzt.

Das ist so wie mit Windows Rechners und Mac's:
Selber machen = Windows.
Machen lassen = Mac.
0
jeti
jeti06.11.0411:35
thron
jeti

- nicht mal der empfehlung des eigenen sohnes folgen zu können

Tja, auch Eltern müssen manchmal durch eigene Fehler lernen.
Übrigens, ich hasse es, wenn ich recht behalte
0
jonny
jonny06.11.0412:27
Falls das TFT nur über VGA verfügt, würde ich gaaaanz ernsthaft über den iMac 20" nachdenken. Die Kiste ist ziemlich geil, und reicht für den Kram, den Deine Eltern machen wollen allemal aus!

Falls der TFT bereits einen ADC oder DVI Eingang hat, dann würde ich doch den "kleinen" G5 nehmen.

Erklärung: Bei der Wandlung von DVI oder ADC auf VGA verschmiert das Bild. Das ist bei TFTs zwar noch nicht soooo schlimm, aber wenn man das Bild, welches der TFT vom iMac macht, und einen über einen Wandler angeschlossenen TFT vergleicht, dann stinkt der angeschlossene TFT richtig ab...

0
Robert Schumann
Robert Schumann06.11.0412:33
hallo

nichts gegen dich aber wenn ich alle 2-3 wochen an meinen rechnern was machen muß ist das sicherlich doof aber ich muß es nicht.
ich weiß was ich mache und meine rechner laufen alle.
ich bin der meinung " schuster bleib bei deinen leisten"

MFG
0
jeti
jeti06.11.0412:37
jonny
Falls das TFT nur über VGA verfügt

Jau, "nur" VGA.
Aber wird das Bild wirklich so katastrophal schlechter?
Natürlich ist ein digital angeschlossener Monitor immer etwas knackiger!

Der Monitor meiner Eltern ist eigentlich schon OK,
ist ein Syncmaster und hat sehr gutes Panel verbaut.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.11.0419:22
vielleicht wollen deine eltern den Mac auch mal "zügeln" sprich in ein anderes zimmer versetzen, oder ins wohnzimmer slideshow DVD.... dann ist der imac mit BT und WLan das beste!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.11.0420:33
ja da hast du schon recht, aber ob man dann immer ne dvd brennen will, um die urlaubs fotos den freundn zu zeigen, bei einem guten tässchen kaffee? ok iPod PHOTO... ... ja AP express mit airtunes ist super, ich nutze es jeden tag! mit verschiedenen macs..
<br>
<br>simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.11.0422:04
begründung?
<br>
<br>wem das Mobilsein nicht so wichtig ist, dem empfehle ich nie iin Notebook.
<br>
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.11.0404:34
Ich will meinen Eltern auch zum Switch raten. In ca. einem halben Jahr dürfte ein neuer Computer in Frage kommen. Erst vor 2 Wochen wurde die Windowskiste meines Bruders mit hartnäckigen (nicht ohne Format entfernbaren) Viren verseucht... ständig geht was im OS kaputt... Programme laufen nicht mehr und und und!
<br>
<br>Problem beim Switch! Mein Vater ist überzeugter "WIZO" Anwender. WIZO ist (für die, die es nicht kennen) eine sehr leicht bedienbare Steuersoftware, die alles abdeckt, was er für seine Jährliche Abrechnung braucht.
<br>
<br>Er bekommt jedes Jahr eine neue Version zugeschickt.
<br>
<br>Eine Anfrage bei WIZO (seitens Mir) ergab, dass keine Mac OS X Version existiert und auch keine angedacht ist.
<br>
<br>Wie kann ich meinen Vater denn jetzt davon überzeugen doch zu switchen?
<br>
<br>Ich muss zugeben: WIZO ist zwar optisch eine Katastrophe, aber der Nutzen ist wirklich hervorragend... und trotz der recht peinlichen Optik ist es gut und übersichtlich...
<br>
<br>Vielen Dank für Hilfen und Tipps.
<br>
<br>Lg, Atrus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.