Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schlanke Website...

Schlanke Website...

elbsegler21.03.1409:30
Moin Moin,
in letzter Zeit sehe ich immer mehr Internetseiten, die sehr - in nenne es mal - schlank aufgebaut sind, d.h. die meisten Inhalte stehen auf der selben Seite untereinander, unterbrochen von Trennlinien mit kleinem Pfeil, um wieder nach oben zu kommen oder Slideshow... teilweise faden die Inhalte auch aus, wenn man sich auf der Seite bewegt (s.u.).

Weiß einer von Euch wie man dieses gefühlt neue Webdesign nennt und ob es eventuell HomepageBaukästen oder Wordpress-Themes gibt, die ähnliches bieten?

Danke!!

Hier ein paar Beispiele, was ich oben versucht habe zu umschreiben:
http://ueno.co/fitbit2013/
http://www.thebraveman.de
http://www.hirefully.com
http://projekt-collins.de
0

Kommentare

Loerny21.03.1409:41
Hirefully beispielsweise verwendet das Salient-Theme für Wordpress

0
elbsegler21.03.1409:55
Danke, Loerny. Schaue ich mir gleich mal an.

Bin grad auch noch fündig geworden und beantworte meine Frage dann mal selber
Solche Seiten nennen sich wohl "single-page sites" oder "one page sites".

Und http://www.strikingly.com scheint einen einfachen Weg zum Bau solcher Seiten zu bieten.
0
Urkman21.03.1410:18
So was hier? Ist für RapidWeaver:
http://www.onelittledesigner.com/rapidweaver-stack/parallax-stacks/
0
trw
trw21.03.1410:25
elbsegler

Moin.
Neben den ganzen "großen" CMS-Systemen gibt es für solche "Layouts" auch z.B. einige Themes für Rapidweaver (wenn es "kleiner und einfacher" sein soll).

Und wenn du schnell mal schauen willst, womit eine Seite umgesetzt wurde, reicht oft ein Blick in den Quelltext.
In Safari kann man ja z.B. das "Entwickler-Menü" aktivieren (Safari > Einstellungen > Erweitert: dann ganz unten Haken setzen) und sich dann Quellcode und Struktur einfach anzeigen lassen.

Oder man installiert in Safari die Erweiterung "BuiltWIth Analysis" und kann sich dann einfach entsprechende Infos anzeigen lassen (siehe Screenshot).
0
trw
trw21.03.1410:26
Nachtrag:
Upps. Urkman hatte die gleiche Idee, war aber etwas schneller!
realmacsoftware.com/addons/rapidweaver/themes @@
0
Luivision21.03.1410:29
Wie schon erwähnt mit speziellen Wordpress Themse, bestimmt auch für andere CMS, oder mit plugins für Wordpress.

Glaube, zb. Page Builder von Siteorigin kann das. bzw mit hife weitere Plugins.
0
struffsky
struffsky21.03.1410:42
Die perfekten Wordpress-Themes hat Themify. Wirklich gut:
0
struffsky
struffsky21.03.1410:44
Diese Themes sind perfekt konfigurierbar. Alle Social Plugins vorhanden, aber abschaltbar. Alles Html 5 und responsive.
0
Ndugu
Ndugu22.03.1404:19
@elbsegler

Diese Art Web-Design nennt man "responsive design". Es wird mit HTML5 und CCS3 gemacht, meist unter Einsatz von Java-Script-Effekten, z.B. Animationen.

Ich finde das auch sehr schick und würde es gern auch mehr machen (können).

Es hat aber auch Nachteile. Da muss z.B. der Browser Html 5 fähig sein, was man bei Windows Usern vielleicht eher nicht erwarten sollte. Dann kann es zu längeren Ladezeiten kommen, wie auch bei einigen der Seiten, die Du verlinkt hast. Sowas ist nicht gut, man erinnere sich an diese ganzen Flash Seiten, wo man erstmal einen Ladekringel bekam.

Auffällig bei diesen Seiten ist aber auch immer, das sie zwar sehr schöne Grafiken und Animationen haben, aber meisten sehr wenig Text. Das ist sicher kein Zufall. Vielleicht haben diese Seiten einfach nicht viel zu sagen, sondern nur zu zeigen. Vielleicht harmoniert Fließtext aber auch einfach nicht mit dieser Art Web-Design.

Wenn Du also eine Seite mit mehr Text hast als "Hello World", dann müsstest Du Dir dabei sehr gut überlegen, wie Du ihn einbaust, damit das Konzept des Ganzen am Ende stimmig bleibt.

Just my 2 cent.
„These things are uuugly!“
0
Schens
Schens22.03.1407:20
Bin mit ElegantThemes "Divi" sehr zufrieden.

0
Schens
Schens22.03.1407:21
Konträre Meinung: Ich halte es für anmaßend, auf Responsivness zu verzichten. Der Anteil der Tablets und iDings wächst und wächst...
0
maubush
maubush22.03.1407:46
Hier ist ein passendes Template für Joomla. http://www.joomfreak.com/demo/#jf_calla-exteriors
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
mostwanted22.03.1409:43
elbsegler

Das nennt sich "onepage" Design. Der Effekt "Parallax" kann hier angesehen werden, beim Anbieter meiner Wahl:

http://my.studiopress.com/themes/parallax/

Response bedeutet: Das Theme passt sich automatisch den Auflösungen an. Das gibt es aber auch für andere Arten webdesign.
0
Ndugu
Ndugu22.03.1415:38
@Schens
Darauf muss man ja nicht verzichten. Ich meinte hauptsächlich die Gestaltung, wo Inhalte untereinander per endless scrolling dargeboten werden. Das ist nicht für jeden Inhalt geeignet.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.