Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner unter OSX - was empfehlen die Experten ?

Scanner unter OSX - was empfehlen die Experten ?

JB
JB18.10.0419:59
Nachdem mein alter Scanner unter OSX nicht mehr supported wird suche ich den optimalen Scanner unter OSX. Anforderungen:

- klein
- brauche keine Durchlichteinheit
- nach Möglichkeit sollte Texterkennung dabei sein und funzen
- vielleicht auch noch ansprechendes Design (Passend zu AL-PB)
- brauche es hauptächlich, um PApier abzuscannen und als meil weiterzuschicken.
- "zukunftssicher"

Habe Al-PB, 10.3.5

Wäre nett, wenn mir die Experten ein paar Tips geben könnten. DANKE
0

Kommentare

momo22
momo2218.10.0420:07
Klingt nach einem Fall für den Canon Lide-50.

- ist sehr flach
- kein externes Netzteil nötig. Stromversorgung über USB
- Deckel besteht aus gebürstemtem Aluminium, passt gut zum PB
- Texterkennung ist glaube ich auch dabei.
- recht schnell dank USB 2.0
- deine Scan Anforderungen dürfte er spielend schaffen

Falls dein alter Scanner aber läuft und du ihn nur ersetzen willst weil es keinen Treiber für OSX gibt schau dir vorher noch mal Vuescan an. Das ist ein alternatives Scanprogramm das viele alte Scanner unterstützt. Wahrscheinlich auch deinen. Die Software gibt es bei www.hamrick.com
0
JB
JB18.10.0420:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort - habe allerdings irgendwo gelesen, dass die CANON SW nicht so dolle wäre und z.B. "Digitale Bilder" nicht unterstützt. Kannst Du das bestätigen bzw. widerlegen ?

Zu vuescan:
Danke für den Tip, aber mein Umax 1220 U wird genau nicht mehr unterstützt - habe die Suche inzwischen aufgegeben..
0
Quiiick
Quiiick18.10.0420:18
JB
Hast du diesen Artikel bei Chip.de schon gelesen?
0
JB
JB18.10.0420:31
Ja, das ist interessant - aber wenn ich auf die Canon-Seite gehe, dann steht da, dass unter OSX nur "NATIVE MODUS" möglich ist - was bedeutet das ?

Wie sieht es denn mit den EPSON-Scannern aus (2480, 2580) - kann da jemand was dazu sagen ?

Bei den Canon-Scannern habe ich den Eindruck, dass die SW nicht so optimal ist - aussehen tun sie toll..
0
RobbyMe
RobbyMe18.10.0420:45
momo, danke für den Tipp mit vuescan, angeblich wird auch mein alter Scanner unterstützt, bin gespannt, obs auch funzt. Da kann ich den Scannerkauf nochmals schieben.:-)
0
camaso
camaso18.10.0420:54
Der LiDE 50, den ich besitze, ist echt gut. Einzig die sehr kleine Tiefenschärfe ist ein Manko (bauartbedingt). Ob Digitale Bilder unterstützt wird, weiss ich nicht, da ich es nicht brauche. Ich bin zufrieden mit der dazu gehörenden Software kombiniert mit Photoshop und OmniScan.

Gruss
camaso
0
JB
JB18.10.0420:56
camaso
Der LiDE 50, den ich besitze, ist echt gut. Einzig die sehr kleine Tiefenschärfe ist ein Manko (bauartbedingt). Ob Digitale Bilder unterstützt wird, weiss ich nicht, da ich es nicht brauche. Ich bin zufrieden mit der dazu gehörenden Software kombiniert mit Photoshop und OmniScan.

Gruss
camaso

Ist da ein Scan-Programm dabei ?
... und er läuft voll unter OS X ?
0
momo22
momo2218.10.0421:01
Ich kann camaso nur voll zustimmen. Die mitgelieferte Software erfüllt ihren Zweck besser als "digitale Bilder".

Es wird auch noch ein Photoshop Plug In mitgeliefert das ebenfalls gut funktioniert. Man sollte aber unbedingt die aktuelle Software vom Canon Server verwenden und nicht die von der mitgelieferten CD.

Ich warte allerdings noch dringend darauf das Vuescan den Lide 50 unterstützt. Bis zum Lide 30 ging es noch, aber anscheinend hat der Entwickler von Vuescan Probleme die notwendigen Daten für die Anpassung des Lide 50 und Lide 80 von Canon zu bekommen. Hoffentlich bekommt er diese bald, denn Vuescan ist einfach super.
0
JB
JB18.10.0421:05
momo22

Ich warte allerdings noch dringend darauf das Vuescan den Lide 50 unterstützt. Bis zum Lide 30 ging es noch, aber anscheinend hat der Entwickler von Vuescan Probleme die notwendigen Daten für die Anpassung des Lide 50 und Lide 80 von Canon zu bekommen. Hoffentlich bekommt er diese bald, denn Vuescan ist einfach super.

... aber nicht gerade billig...
0
JB
JB18.10.0421:06
Hat denn noch jemand Erfahrung mit Epson 2480/2580 ???
0
momo22
momo2218.10.0421:08
Ach ja, zu Epson wollt ich noch was sagen:

Sind natürlich sehr gute Scanner die man bedenkenlos empfehlen kann. Die Scanqualität dürfte für die von dir genannten Anforderungen ebenfalls locker ausreichen und die Treiber sind gut.

In punkto ansprechendes Design (PB kompatibel) und platzsparende Bauart entsprechen sie aber wohl eher nicht den Vorgaben die du oben gemacht hast. Die Modelle die ich in der Preisklasse kenne haben so komisch grau-blaue Gehäuse, sind sehr voluminös und haben dazu noch ein dickes externes Netzteil. Deswegen hatte ich lieber zu einem Canon Gerät geraten.
0
vberrot
vberrot18.10.0421:27
natürlich sind die Canon Scanner gut! Und elegant. Aber das mit dem "native mode" stimmt und bereitet mir Probleme mit OCR (Texterkennung), was für mich der Hauptverwendungszweck ist. Vielleicht habe ich durch viele Versuche mittlerweile alles durcheinander gebracht, aber z.B. OmniPage Direct, die komfortabelste Variante funktionierte zuletzt unter OS 9. VueScan can ich nicht. Hat das ein eigenes OCR??

Gruß vberrot
0
camaso
camaso18.10.0422:15
vberrot
natürlich sind die Canon Scanner gut! Und elegant. Aber das mit dem "native mode" stimmt und bereitet mir Probleme mit OCR (Texterkennung), was für mich der Hauptverwendungszweck ist. Vielleicht habe ich durch viele Versuche mittlerweile alles durcheinander gebracht, aber z.B. OmniPage Direct, die komfortabelste Variante funktionierte zuletzt unter OS 9. VueScan can ich nicht. Hat das ein eigenes OCR??

Gruß vberrot
Omnipage wird direkt angesprochen aus CanoScan heraus. Funktioniert tadellos. Der Weg ist einfach der umgekehrte: Statt über OmniPageDirect den Scanner anzusprechen sprichst Du über CanoScan Omnipage an.
0
JB
JB18.10.0423:05
[/quote]
Omnipage wird direkt angesprochen aus CanoScan heraus. Funktioniert tadellos. Der Weg ist einfach der umgekehrte: Statt über OmniPageDirect den Scanner anzusprechen sprichst Du über CanoScan Omnipage an.
[/quote]

aber das bedeutet, dass man omnipage haben muss - Canon hat kein eigenes Texterkennungsprogramm dabei ?
0
macpaneu
macpaneu18.10.0423:26
Ich bin mit meinem HP Scanjet 4600 sehr zufrieden.
0
rap
rap18.10.0423:55
neuer scanner ist schon toll, aber dein scanner wird vom SANE-Project unterstützt

Es gibt für OS X ein TWAIN-Interface für SANE, da kannst du dann gleich in Photoshop oder GraphicConverter scannen (scanne aus dem Terminal geht natürlich auch...)



schont den Geldbeutel und die Umwelt
0
rofl
rofl19.10.0410:16
CanoScan hab ich allerdings wieder runtergeschmiss (Lide 35). Benutze "Digitale Bilder" viel angenehmer und ist "relativ" schnell (was eben USB 1.1 hergibt).

Außerdem kostet der Scanner nur 80 €...
0
Der wahre Cityhunter19.10.0411:19
JB
Nachdem mein alter Scanner unter OSX nicht mehr supported wird suche ich den optimalen Scanner unter OSX. Anforderungen:

- klein
- brauche keine Durchlichteinheit
- nach Möglichkeit sollte Texterkennung dabei sein und funzen
- vielleicht auch noch ansprechendes Design (Passend zu AL-PB)
- brauche es hauptächlich, um PApier abzuscannen und als meil weiterzuschicken.
- "zukunftssicher"

Habe Al-PB, 10.3.5

Wäre nett, wenn mir die Experten ein paar Tips geben könnten. DANKE

Ich hab den Canon Lide-35.
Günstig, schnell und kann alles was du verlangst.
Kostet bei Gravis 79 Euro.

0
Der wahre Cityhunter19.10.0411:21
Ach ja..Software ist ok.
Canon ScanToolbox (OS X)
Photo Retusche (ist ok, Grundfunktionen)
OCR-Software.

Alles nativ OS X beim Lide 35, nicht wie bei dem Lide 20...da ist alles OS9
0
rincewind18.10.0420:15
Hallo, ich habe einen ebenfalls einen Canon-Scanner (N1240U) und bin sehr zufrieden damit. Er ist relativ schnell, auch wenn er nur über USB läuft. Von Canon gibt es außerdem Software für OS X. Der Scanner ist durch eine Art Plug-in auch von Photoshop aus nutzbar.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg19.10.0411:55
Also ich habe einen Brother MFC-4820C
<br>mit den Teil kann man Faxen S/W & Farbe(auch vom Mac direkt), Drucken, Farbkopieren, scannen A4 Flachbett, Speicherkarten Station, Telefonieren mit Freispechfunktion, Anrufbeantworter uns alles in einem Gerät auf kleistem Raum. Alle Programme können das Gerät direkt ansprechen und auch von Photoshop direkt Bilder einscannen, USB Anschluss und Mac Software dazu.
<br>Ideal das Teil, bin sehr!!!!! zufrieden.
<br>
<br>Gr, Dietmar
<br>
<br>PS: schau mal auf der Brither web Seite nach!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.