Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen mit HP OfficeJet Pro 8500A+ funktioniert nicht mehr seit update auf 10.11.5

Scannen mit HP OfficeJet Pro 8500A+ funktioniert nicht mehr seit update auf 10.11.5

Rosember24.05.1619:55
Liebe Foristas,

eine (technisch nicht sehr bewanderte) Freundin hat ein akutes Problem mit ihrem Multifunktions-HP: OfficeJet Pro 8500A+. Seit dem gestrigen Update auf 10.11.5 (vorher 10.11.2) kann sie auf dem Gerät nicht mehr vom Computer (MBA 2012 13") scannen.
Kurze Recherche im Netz hat ergeben, dass es zu dem Problem bisher keine Lösung zu geben scheint. Die zugehörige HP Scan-Software und Treiber scheinen seit 10.11.4 nicht mehr kompatibel zu sein. Auch nicht, wenn man über Systemeinstellungen Drucker & Scanner Scannen geht.
Trotzdem hier die Frage, ob jemand eine (auch kostenpflichtige) alternative Software kennt, die den Zugriff vielleicht wieder erlauben könnte?
Würde eine Software wie z.B. VueScan die Probleme eventuell beheben, obwohl 10.11.5 die Scan-Funktion des Geräts nicht mehr zu erkennen scheint?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
0

Kommentare

gfhfkgfhfk24.05.1622:03
Das Gerät unterstützt Webscan und Scan to SMB Share, so daß man komplett ohne Treiber auskommen kann.
0
Rosember24.05.1623:20
Danke für die Auskunft.
Nur: Wie (mit welchem Programm/Befehl) spreche ich das Gerät an, damit es scannt? Gegenwärtig reagiert es nämlich auf keinen Scan-Befehl vom Computer... ?
Oder soll das Scannen in Zukunft manuell am Multifunktionsgerät gestartet werden?
0
sffan25.05.1604:39
Rosember
soll das Scannen in Zukunft manuell am Multifunktionsgerät gestartet werden?
Das würde ich probieren...
0
gomei25.05.1608:02
Eventuell hilft hier die Software Vue Scan. Ich benutze diese mit dem gleichen Druckermodell.
0
Mr. Pink25.05.1608:20
Versucht es doch einfach mit HP Easy Scan aus dem Mac App Store.
0
mac123franz
mac123franz25.05.1608:24
Funktioniert das Programm "Digitale Bilder" / im Programme-Ordner auch nicht?
Ist der Scanner in den Systemeinstellungen "Drucker & Scanner" zu sehen?
Ansonsten hilft wohl nur warten, bis HP ein update herausbringt. Je nach Modell kann das dauern. Ich würde HP aber gleich kontaktieren.

0
DefiLover25.05.1608:33
Normalerweise reagiert HP sehr schnell und kompetent, wenn so etwas geschieht. Die HP Hotline ist in dem Fall der Ansprechpartner und sollte wirklich einmal kein Workaround zur Reaktivierung gehen (den die Hotline gerne am Telefon mit dem Kunden zusammen probiert, großes Lob an dieser Stelle) dann ist das auch der Kanal um den Fix-Prozess schnell anzustossen.

In aller Regel sind die HP Entwickler schnell, wenn sie denn erst einmal von dem Problem wissen und nein, die die das Support Forum betreiben, reden wohl manchmal nicht genug mit den Entwicklern - scheiss auf die Schreiberei, Anrufen und mit Menschen redet löst Probleme, klingt antik, ist aber wirkungsvoll ...
0
sunni25.05.1609:03
Habt ihr die guten HP Treiber von der HP Seite installiert, obwohl OS X vielleicht einen Treiber für den MFP mitbringt, der am Ende die bessere Wahl darstellt?

Support Seite von Apple zu unterstützten Druckern:
https://support.apple.com/en-us/HT201465#HP

HP Printer Driver von Apple:
https://support.apple.com/kb/DL907
0
Rosember25.05.1609:27
Danke für eure Hinweise.
Ich habe meiner Freundin jetzt erstmal geraten, sich telefonisch an den Support zu wenden. Das ist das Einfachste, da ich derzeit nicht bei ihr vor Ort sein kann. Mal sehen, ob die weiterhelfen können. (Ich berichte.)
0
DefiLover25.05.1609:49
Wie alt ist der Rechner und vor allem die HP Treibersoftware? Vor ein paar Mac OS X Versionen kam ein Bruch mit einer neuen Druckerunterstützung und die alten Treiber, die gerne mal beim Update blieben, liessen sich dann nicht mehr installieren, haben aber als Überbleibsel noch funktioniert. Wenn an der Stelle jetzt aufgeräumt wurde, dann müssen die aktuellsten Treiber einmal neu geladen werden. Nur mal als Idee.
0
gfhfkgfhfk25.05.1609:54
Damit das nachfolgende funktioniert, muß das Gerät per Ethernet/WLAN mit dem Computer verbunden sein. USB geht nicht.
Rosember
Nur: Wie (mit welchem Programm/Befehl) spreche ich das Gerät an, damit es scannt? Gegenwärtig reagiert es nämlich auf keinen Scan-Befehl vom Computer... ?
Webscan funktioniert in dem man die IP Adresse des Gerätes im Webbrowser eingibt und dort den Scanvorgang startet. Per Download erhält man die Bilddatei. Wie es genau funktioniert, steht im Handbuch. Das dürfte bis auf die Einrichtung im Netz noch die einfachste Variante sein.
Oder soll das Scannen in Zukunft manuell am Multifunktionsgerät gestartet werden?
Das ist notwendig, wenn man auf ein SMB Share scannen will. Damit das funktioniert, muß eine SMB Freigabe am Mac eingerichtet sein. Die Datei landet dann im Ordner der Freigabe.


Alternativ geht immer noch der Scan auf eine Speicherkarte und diese dann am Mac auslesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.