Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Scandisk iXpand Luxe wird am iPhone 15 nicht erkannt

Scandisk iXpand Luxe wird am iPhone 15 nicht erkannt

burdensart
burdensart08.12.2317:12
Ich habe hier einen Scandisk iXpand Luxe Stick der einen Lightning und einen USB C Anschluss hat.

Dieser Stick läuft tadellos an allen Devices, die wir hier so haben.
Am Macbook Pro mit USB C, an allen iPads und älteren iPhones via Lightning gibt es keinerlei Problem - Stick wird erkannt, die Daten und Bilder werden angezeigt.

Nur leider nicht am neuen iPhone 15 Pro Max.

Zieht dieser Stick zu viel Strom, oder ist es ein Bug unter iOS 17.1.2?
Die App startet wie gewohnt, erkennt aber den Stick nicht.

Das iPhone wurde mehrmals neu gestartet, die App neu installiert - hat alles leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Lösung?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900008.12.2318:03
Sind auf dem Stick mehrere Partitionen eingericht?
+1
burdensart
burdensart08.12.2318:28
nein @hal9000 - habe keine Partition

Ich denke, dass es wohl ein Bug ist, oder aber dass das USB C 3.0 nicht richtig von 15 Pro Max unterstützt wird.

Es wird vermutlich nur ein ganz kleiner Fehler sein, den ich noch nicht einschätzen kann.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
HAL 9000
HAL 900008.12.2319:00
Keine Partition?
Nun ja, eine Partition sollte mindestens vorhanden sein, sonst ist es kein Volume.
USB 3 ist abwärtskompatibel zu USB 2.
Und mit USB 2 funktioniert der Stick ja (per Lightning).
Es muß also eine andere Ursache geben...
+1
rmayergfx
rmayergfx08.12.2319:06
Der Stick hat wohl ein Problem mit dem iPhone 15:
Darf auch nicht mit einem Adapter genutzt werden:

Aber so wie es scheint ist die App einfach grottig und wird nicht entsprechend gepflegt:
Ich würde auf jeden Fall mal WD diesbezüglich anschreiben, mir aber keine Hoffnung machen das hier so schnell etwas passiert.

Wenn du schnell eine Lösung benötigst, kaufe dir einen anderen Stick.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
burdensart
burdensart09.12.2309:09
Danke @rmayergfx - hast Du eine Empfehlung für einen Stick ?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
rmayergfx
rmayergfx10.12.2318:57
Nö, habe ich nicht und ich erkläre dir auch warum.

1.) Ich versuche den Port des iDevices so wenig wie möglich zu nutzen, maximal zum Laden um die Hardware nicht zu sehr zu Stressen. Gerade diese friemeligen USB-C Ports sind aus meiner Sicht nicht besonders langlebig, Lighning finde ich wesentlich stabiler, aber auch dort nutze ich wenn möglich nur das Ladekabel

2.) Die aktuellen Geräte habe wirklich ein schnelles WLAN, darüber kopiere ich die Daten mit Hilfsmitteln wie z.B. Documents 5, FTP Client Pro oder Phone Drive (pro). Damit kann ich recht schnell und einfach Daten im heimischen Netzwerk verteilen, ohne das ein externer Anbieter benötigt wird.

3. Möchte ich keine Zusatzsoftware eines Drittherstellers haben um ein Stück Hardware anzusprechen, das vielleicht beim nächsten iOS Update oder neuer Hardware schon nicht mehr funktioniert, so z.B. die Sticks mit Lightning die nun nicht mehr an der USB-C Schnittstelle funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.