Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Scan to Network funktioniert nicht mit Dell c3765dnf unter El Capitan

Scan to Network funktioniert nicht mit Dell c3765dnf unter El Capitan

tseibert29.07.1611:13
Hallo, ich habe schon sehr viel zu meiner Frage recherchiert aber irgendwie bekomme ich keine verwertbaren Informationen. Daher versuche ich das hier im Forum einmal zur Debatte zu stellen.

Ich habe einen Dell Farblaserdrucker (c3765dnf), der in einem Netzwerk mit mehreren Macs (El Capitan) und einem Windows PC (Windows 10) betrieben wird. Im Adressbuch des Druckers habe ich alle entsprechenden Einträge gemacht um direkt vom Scanner auf die Computer scannen zu können (IP Adresse, Pfad, Login (ohne Umlaute und Leerzeichen), Passwort etc). Das Scan to Network funktioniert mit dem Windows Rechner einwandfrei. Auf den Macs geht es gar nicht. Ich bekomme einen SMB Fehler angezeigt: 031-528. Soweit so gut bzw. schlecht. Der Port 139 ist in der Firewall freigeschaltet. Ich habe auch schon eine alternative Lösung mit SMBup probiert. Da komme ich dann einen unwesentlichen Schritt weiter. Im Ergebnis allerdings auch nicht erfolgreich. Via Telnet bekomme ich auf den Macs 'Connection refused' (Port 139). Beim Windows Rechner geht es natürlich. Via SMB kann ich innerhalb des Netzwerks auf jeden freigegebenen Ordner zugreifen. Demnach sind die Freigaben entsprechend alle ordentlich eingerichtet. Die IPs sind auch im Netz alle via Ping erreichbar.

Würde mich über konstruktives Feedback freuen. Besten Dank!
0

Kommentare

gfhfkgfhfk29.07.1611:30
Wahrscheinlich ist das Problem auf die kaputte SMB Implementation in OSX zurückzuführen. Wenn möglich erzwinge beim Mac die Verwendung von SMB1 (CIFS), die ist noch in Ordnung.
0
tseibert29.07.1611:44
das geschieht durch Eingabe von

echo "[default]" >> ~/Library/Preferences/nsmb.conf; echo "smb_neg=smb1_only" >> ~/Library/Preferences/nsmb.conf

im Terminal? Das habe ich probiert und es geht nicht. Hm. ist ein Neustart erforderlich oder funktioniert das ad-hoc?
0
gfhfkgfhfk29.07.1611:55
Der Serverdienst sollte schon neugestartet werden. Notfalls reboot des Macs.
0
beachtimer29.07.1614:35
Ich denke das Problem ist in dem Drucker zu suchen. Ich habe das gleiche Problem beim Scan to SMB unter Captain. Der Drucker verwendet eine alte SMB Authentifizierung und Captain lehnt die Anfrage des Druckers einfach ab.
0
beachtimer29.07.1614:47
probiere mal als 1. authentifizierung kerberos und als zweite ntlm einzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.