Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scan (+ OCR) Software für HP Scanjet G4050

Scan (+ OCR) Software für HP Scanjet G4050

Mr. Pink13.08.1416:33
Ich archiviere hier des Öfteren mehrseitige Dokumente, scanne sie also, füge sie zu einem PDF zusammen und lasse noch eine OCR Software darüberlaufen.
Mir steht ein HP Scanjet G4050 zu Verfügung.

Bisher habe ich das mit der HP Scan Software durchgeführt, die wird aber unter Mavericks nicht mehr unterstützt und produziert nur noch fehlerhafte Dateien.
HP bietet nur noch Treiber an mit denen man via Digitale Bilder scannen kann.

Mit dem App Digitale Bilder muss allerdings für jede Seite ein Vorschau-Scan und anschließend ein normaler Scan erstellt werden, bevor die Datei gespeichert werden kann, das ging unter HP Scan schneller.

Ich benutze Readiris und Adobe Acrobat für als OCR Software, deren Scan Function läuft aber auch über Digitale Bilder ab.
Ich habe mir VueScan angeschaut, fand es aber wenig intuitiv und furchtbar überladen.

Kennt jemand eine Software für den HP G4050 Scanner, mit der man schnell und gründlich Dokumente scannen kann vielleicht sogar mit OCR Unterstützung?
0

Kommentare

janknet13.08.1416:58
Seit HP diese miese Aktion gemacht hat und den Support für die alten Geräte gestrichen hat scanne ich mit Vorschau. Da muss man nur für das erste Bild/Dokument einen Vorschau-Scan machen.
0
Mr. Pink13.08.1417:04
Komisch, auch in Vorschau muss ich für jedes weitere Bild erst einen Vorschau-Scan machen.

Naja, HP verkauft auch weiterhin den G4050, ich würde den Scanner also noch nicht als alt bezeichnen.
0
Frank
Frank13.08.1417:04
Ich stand vor dem gleichen Problem. Und habe mir dann einen ScanSnap ix500 geholt.

Da ist die Software dabei. Und wenn du Acrobat schon hast, gibt es das Teil für 330 bei Ebay.
0
rmayergfx
rmayergfx13.08.1417:16
Vuescan im Batchmodus:
http://www.hamrick.com/blog/2013/06/05/Batch-Scanning-Tips.html

Alternativ einen richtigen Office Scanner, der die Dokumente gleich als PDF
ablegt, oder einen MPF z.B. ein Kyocera ECOSYS M2535dn, mit Scan to E-Mail oder SMB
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Sevilsivle13.08.1420:19
Ich habe auch ein G4050, habe aber noch nie ein Programme von HP verwendet, sondern vom Anfang an nur Vuescan.
Bei der Erstellung von PDF's ist dem Batchmodus gar nicht notwendig, Seiten werden zu eine PDF-Datei zusammengefügt bis auf der "Last Page" Knopf gedrückt wird.
OCR Funktion ist auch gleich eingebaut.
Für $79,90 wirklich sein Geld wert.

Tim
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
Mr. Pink13.08.1420:34
Dann werde ich morgen VueScan noch einmal eine Chance geben.
0
D_BuG
D_BuG13.08.1420:46
Kann Prizmo empfehlen:
0
Mr. Pink13.08.1421:00
Das sieht nicht schlecht aus.

D_BuG: Kann Prizmo mehrere Seiten zu einem PDF zusammenfügen, oder braucht es dazu die Pro Version?
0
Mr. Pink15.08.1417:07
Ich habe es nicht geschafft mit Prizmo, Vorschau oder Image Capture mehrere Seiten hintereinander einzuspannen und dabei verschiedene Scanbereiche auszuwählen.

Nun bin ich auf Version 4.4.1 von HP Scan gestoßen, welches auch den G4050 auch inoffiziell unterstützt.
Damit werde ich wohl wie gewohnt weiterarbeiten können.
0
janknet15.08.1418:13
Danke für den Tipp!
Wie hast du Dir die HP Scan Software geholt?
Ich habe auf der HP Seite einfach als Drucker den 8600 Plus angegeben und dessen Softwarepaket geladen und installiert. Die anschliessende Druckerkonfiguration habe ich einfach abgebrochen!

Schäbige Aktion von HP!
0
Mr. Pink15.08.1418:18
Ich habe mir das Software Paket für den HP Envy 120 geladen und installiert, da war dann auch HP Scan 4.4.1 enthalten.
Es scheint bisher auch einwandfrei zu funktionieren.

Schade dass HP das Programm nicht für mehr Scanner anbietet.
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi17.08.1409:27
Ich benutze hier immer PDF Scanner.
Das funktioniert ziemlich gut.
Man kann auch gut zweiseitig scannen, falls der Scanner kein Duplex kann.

http://www.pdfscannerapp.com
0
Mr. Pink19.08.1416:32
...zu früh gefreut, nach ein paar Seiten bleibt HP Scan 4.4.1 mit dem G4050 hängen.

Herr_Rossi: Das hatte ich mir auch schon angeschaut.
Greift PDFScanner denn auf das Digitale Bilder Interface von Apple zu oder hat es seine eigene Scan Engine?
Muss immer eine komplette Seite gescannt und OCR unterzogen werden, oder kann man auch bestimmte Teile einer gescannten Seite auswählen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.