Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 120 gb - probleme

Samsung 120 gb - probleme

bert@vienna03.01.0521:20
hallo!!

wollte als zweite platte grad ne 120 gb in meinen mac g4 800Mhz einbauen und er zickt rum:

es kommt ein ordnersymbol mit dem os9-smiley drauf und ein fragezeichen blinkt auf!

was tun? eigentlich sollte das doch problemlos funzen. wenn ich eine 80 gb als zweite platte einbaue, funzt wieder alles einwandfrei.

aber bis 120 gb darf ich doch gehen, oder?
0

Kommentare

kawi
kawi03.01.0521:22
wie ist die Platte gejumpert? genauso wie die 80 GB die funktioniert?
das Fragezeichen heisst das es das startvolume nicht findet
0
bert@vienna03.01.0521:27
gejumpert??

weiss nicht was du meinst. einfach so eingebaut:

ueber die alte gelegt, anschluesse angestoepselt, fertig.

aber was anderes:

hab sie grad in mein externes gehaeuse gebaut und per firewire angeschlossen. da kommt dann ne meldung, dass das ein volumen is, dass von os x nicht verwendet werden kann. daran aendert auch eine neuformatierung gar nix!
0
bert@vienna03.01.0521:35
... also wenn du mit jumpern einfach anschliessen meinst, dann: ja, hab sie genauso wie die 80er angeschlossen!!

danke fuer die turboantwort! so schnell kann ich ja nicht mal ne kippe anzuenden

lg,

stephan
0
bert@vienna03.01.0521:38
oehm, versteh das net ganz auf dem "beipackzettel".

hat die slave-funktion auswirkung auf die geschwindigkeit?

wie mach ich das in der praxis? also auf slave setzen...

warum funzt es bei der 80er ohne probleme?

danke euch!
0
bert@vienna03.01.0521:40
ok also ich hab den grossen fetten stecker links... dann noch den netzstecker.

und um den kleinen in der mitte dreht es sich oder?

aber der wird doch gar net verwendet...
0
kawi
kawi03.01.0521:42
Nein Jumpern meint das setzen einer Art "stecknippels" hinten an der Platte. wie im beigefügten Bild deutlich gemacht.
Die Belegung von master, Cable Select und Slave ist von Platte zu Platte unterschiedliche, aber ähnlich aufgebaut. Auf der Platte befindet sich irgendwo eine grafische Darstellung der PIN belegung.

In dem Fall des beigefügten Bildes steckt der Jumper auf Master, wenn aber schon eine Platte eingebaut ist bdie ebenfalls auf Master ist dann funktiniert das nicht, man muss den Jumper bei der zweitren Platte also auf Slave setzen
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0521:44
Murdock @@
dir quatsch ich ja ziemlich ungern rein, aber muss man nicht auf Cable Select stellen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi03.01.0521:45
Und auf deiner Festplatte befindet sich irgendwo ein kleiner hinweis, ein Klebezettel oder ein Aufdruck der darstelllt wie der jumper gesteckt sein Muss damit die Platte als Master, Slave oder Cable select arbeitet. der Hin weius sieht ungefähr so aus
0
bert@vienna03.01.0521:47
tausend dank, kawi... wird gleich getestet!

aber vorher interessiert mich:

hat das auswirkung auf die geschwindigkeit der platte? warum funzt es bei der 80er einfach so? glaubst du, die war einfach von anfang an auf slave gesetzt?

also jetzt slave, oder?? oder cable select??
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0521:47
Don Qui @@
naja man stellt sie halt entsprechend der anderen Platte ein. Aber ich dachte seither, dass beim PowerMac eigentlich so ziemlich alle Platten aus CS stehen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi03.01.0521:48
bert@vienna
hat die slave-funktion auswirkung auf die geschwindigkeit?
warum funzt es bei der 80er ohne probleme?
Nein, hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit. das beeinflusst nur wie die Platte am Bus angesprochen wird.
Und bei der 80er Platte funktioniert es warscheinlich weil diese richtig gejumpert ist.
Manche Platten sind beim neukauf auf Cable Select gejumpert, das macht meistens auch keine probleme. Ist warscheinlich bei der 80er der Fall. Manche Platten sind beim Neukauf aber auf Master gejumpert - und das gibt Ärger wenn schon eine andere Platte im rechner sich als MAster zu erkennen gibt.

Es darf pro Anschluß nämlich nur einen Master geben
0
Agrajag03.01.0521:52
Wichtig ist nur: Entweder beide Laufwerke auf Cable Select oder einen auf Master und einen auf Slave. CS KANN funktionieren, MUSS es aber nicht. Ich bin da letztens auf einem PC auch drauf reingefallen.
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0521:55
Don Qui @@
ja weiß ich. aber master und master funktionieren ja genau so wenig wie slave und slave. und wenn die 1. platte auf master ist, dann muss die 2. platte auf slave und wenn sie auf cs ist, tuts halt net oder?

Agrajag @@
ja ich glaub beim PC funktioniert das genrell nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna03.01.0521:56
danke euch vielmals...

und weg bin ich... ab ins plattennirvana!

meld mich dann, wenns funzt!!
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0522:00
ach Don Qui
ich glaube wir reden hier immer von einem einzelnen Strang hm? Und selbst wenn bei 2 Geräten und 2 Strängen aus Slave stehen is es doch auch egal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0522:09
ich könnte jetzt ja sagen, dass ich keine Desktop Mac habe und ich nur aus PC-Bereich Erfahrung spreche, aber das lass ich jetzt wohl besser
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna03.01.0522:18
also nach dem samsung link, braeuchte ich einen zweiten plastikaufsatz fuer die optimale slavefunktion, da sie ja groesser 32 gb is, oder??

und wo krieg ich denn jetzt her...

naja auf jeden fall gehts jetzt, sie ist auf cable select! erst hat er sie die meldung gebracht, dass dass eine platte ist, die unter mac osx nicht... blablabla.

dann hab ich sie formatiert, und jetzt gehts.

0
Jaguar1
Jaguar103.01.0522:23
der Plastikaufsatz wird gemeinhin als Jumper bezeichnet.
Und den 2. brauchst du nur, wenn du dem Computer vorgaukeln willst, dass die Festplatt kleiner als 32 GB sein soll.
Hast denn jetzt die vollen 120 GB bzw. halt die üblichen 112 GB verfügbar?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna03.01.0522:30
112... yes sir.
0
Murdock03.01.0521:34
Anstöpseln und fertig geht bei Festplatten erst mit Serial-ATA. Deine musst du auf Slave setzten. Schau mal auf dem kleinen Zettel zu deiner Festplatte nach dem Begriff Slave.
0
Don Quijote03.01.0521:36
Jumper sind die kleinen Steckkontakte auf der Rückseite der Platte in einer kleinen Steckerleiste, damit wird eingestellt wie die Platte anzusprechen ist.
<br>
<br>Falsche Belegung, Platte funktioniert nicht.
<br>
<br>
0
Don Quijote03.01.0521:45
Jaguar1
<br>
<br>CS da gab es mal einen richtigen Glaubenskrieg…ausprobieren
0
Don Quijote03.01.0521:51
Kommt auf die Platten, das Kabel und sogar die OS Version an, bei Master/Slave kann man eigentlich nicht viel falsch machen, kann und wird auch lustige Nebeneffekte geben da mal rumzuprobieren…wenn er die Platte jetzt z.B. an einen anderen ATA Strang hängt, Master Oder Slave ? WIe gesagt, kann lustige Effekte geben
0
Don Quijote03.01.0521:58
Jaguar1
<br>
<br>Falsch, Master und Master ist richtig, bei zwei verschiedenen ATA Strängen.
<br>
<br>
0
Don Quijote03.01.0521:59
Master und Slave wird auch funktionieren, nur nicht so wie vorgesehen, immer mit der Vorraussetzung an zwei ATA Kabeln.
0
Murdock03.01.0522:00
Schau mal hier und lies dir das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Disc_Electronic http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm Das sollte dir hoffentlich helfen ....
0
Don Quijote03.01.0522:02
Jaguar1
ach Don Qui
<br>ich glaube wir reden hier immer von einem einzelnen Strang hm? Und selbst wenn bei 2 Geräten und 2 Strängen aus Slave stehen is es doch auch egal
<br>
<br>Ist es zwar nicht wenn du funktionen deines Macs erwartest die eigentlich da sein sollten, aber prinzipiell hast du recht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.