Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>"Sammelklage" gegen Vorratsdatenspeicherung

"Sammelklage" gegen Vorratsdatenspeicherung

ts-e
ts-e22.11.0616:50
Wer sich auch daran beteiligen möchte, hier die Website dazu.


Nach zu lesen bei Heise.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

jogoto22.11.0618:43
Nur mal so als Szenario: ebay-Betrügereien stören wohl viele hier im Forum (um nicht zu sagen, dass sich einige hier schon tierisch aufgeregt haben ).
So, nun ist man also auch einmal der Gearschte und bekommt vom ermittelnden Staatsanwalt die Auskunft "wir konnten den Täter leider nicht ermitteln, da er eine Flatrate hatte..."!
Wie findet ihr das?

PS. ich bin für die Abschaffung der Autokennzeichen; solange ich nichts verbrochen habe, soll keiner wissen, wo ich mit meinem Auto herumfahre.
0
noelboss
noelboss22.11.0619:27
Solange Du keine Scheisse baust, verfolgt auch niemand deine Autonummer permanent, erst WENN was passiert (und auch da leider nicht immer!) Es ist also kaum machbar, rauszufinden, wo du genau wann wie durchgefahren bist...

Vergleich hinkt also sehr
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0619:32
jogoto:
Das klingt aber sehr nach diesem Blödsinns-„Argument“ wer-nichts-zu-verbergen-hat, der…, oder verstehe ich dich falsch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vote with a bullet
vote with a bullet22.11.0621:08
jogoto
bei solchen kommentaren, kommt mir das grosse kotzen(sick)...
aber egal,bin eh schon weg aus DEUTSCHLAND oder genauer DDR 2.0 reloaded...
viel spass noch...
groetjes vwab
0
ts-e
ts-e23.11.0601:41
Ich habe nichts gegen Datenspeicherung, aber nur wenn ein Tatverdacht besteht, so wie es schon gerichtlich feststeht.
Ich bin gegen permanentes Datensammeln, nur weil es könnte ja mal eine von den vielen Millionen Internet- und Telefonnutzern kriminell werden. Man wird doch von den Politikern nur noch kriminalisiert.

Daher frage ich mich, was soll der Quatsch?
Wenn die da oben so weiter machen, dann haben wir recht bald die volle Kontrolle der "Kleinen" von ganz oben.
Dafür bin ich damals nicht auf die Straße gegangen, um jetzt wieder vollkontrolliert zu werden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto23.11.0610:31
noelboss

Erst einmal woher willst Du wissen, wo Deine Autonummer nicht überall festgehalten wird? Und der Vergleich hinkt auch nur dahingehend, dass es bei Internetverbrechen keine "Augenzeugen" gibt. Dort muss es also auf eine andere Art und Weise funktionieren. Man könnte also mit Deinen Worten sagen: "solange Du keine Scheisse baust, verfolgt auch niemand deine IP, erst WENN was passiert wird nachgeschaut..."
Und geh doch auch bitte mal auf mein erstes Beispiel ein. Das hinkt nämlich gar nicht.


Ties-Malte

Ich weiß, dass diese Argument für viele ein rotes Tuch ist und dass es auch für viel zu viel herhalten muss. Deswegen ist es aber nicht in jeder Situation Blödsinn.


vote with a bullet

Wenn für Dich eine andere Meinung schon Anlass zum kotzen ist, tust Du mich einfach nur leid. Andere Meinungen wirst Du nämlich auch außerhalb Deutschlands finden.


ts-e

Internet funktioniert nun mal anders. Bei den meisten "Onlineverbrechen" ist der Täter schon längst wieder weg. Was willst Du dann nachträglich noch überwachen? Mir ist es lieber, es werden offiziell Daten gesammelt aber der Zugriff darauf streng limitiert und kontrolliert. Hier müsste man also ansetzen. Sonst werden nämlich bald Internetsitzungen, Chats, Mails und Telefonate "live" überwacht, ohne dass es jemand mitbekommt und ohne Kontrolle. Und das finde ich viel kriminalisierender.
Wenn Daten "vorgehalten", aber nach einer gewissen Zeit gelöscht werden ohne dass jemand darauf zugegriffen hat, weil nie ein Verdacht bestand, ist das für mich weder ein "Ausspionieren" noch "kriminalisierend".

Ich komme gerade aus den USA zurück. Die Kontrollen dort fand ich zwar größtenteils lächerlich und die Beamten gewohnt unverschämt und humorlos sowie die auszufüllenden Formulare schlicht einen Scheiß aber kriminalisiert, nur weil ich die Schuhe ausziehen und meinen Fingerabdruck einscannen lassen musste, hab ich mich nicht gefühlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.