Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Samba aktivieren

Samba aktivieren

Knut31.08.0315:35
ich möchte über meinen mac auf einen Drucker an unserer Windows XP-Dose zugreifen. Im Print Center erscheint in der Auswahl aber nicht "Windows via samba". Heißt das ich muß Samba aktivieren und wenn ja weiß jemand wie das geht?
0

Kommentare

Stardust
Stardust31.08.0317:20
[ALT]-Taste und "Hinzufügen".
"Weiter Optionen" und bei Gerät "Windows Printer via Samba"
Eventuell vorher Gimp-Print installieren.
Der Freigabe-Name des Windows-Druckers solte nicht länger als 14 Zeichen lang sein.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Knut31.08.0319:56
Stardust
geht leider nicht, unter Gerät zeigt er alles mögliche aber kein Windows Printer via Samba. Ivh hab mal irgendwo gelesen der Samba-Server ist unter OSX standardmäßig ausgeschaltet.
0
kester31.08.0320:25
Doch, doch. Du musst nur aus dem Pop-Up Menü den Eintrag <b>"Weitere Optionen"</b> auswählen. Siehe oben.
0
Ralf31.08.0320:57
Der Drucker ist auf der Windows-Seite auch freigegeben? Kannst Du dich über das Finder-Menü "Gehe zu mit Server verbinden" mit dem Windows-Server verbinden? Anderenfalls hängt es vielleicht schon an der Netzwerk-Konfiguration (IP-Adressen, Subnetz-Maske etc.)
Den Mac OS eigenen SAMBA-Server brauchst Du nicht aktivieren, das oben genannte reicht eigentlich aus.
0
Knut31.08.0322:51
ich habe unter weitere Optionen keinen Eintrag WindowsPrinter via Samba aber mit dem freigegebenen Verzeichnis kann ich mich verbinden.
Ich hab den Drucker jetzt auch über TCP/IP bekommen, es würde mich aber trotzdem interessieren warum ich das verdammte WindowsPrinter via Samba in meinen Optipnen nicht habe.
0
zaph
zaph31.08.0323:20
schau doch mal auf dieser seite - vielleicht hilft Dir das weiter....

„live long and prosper“
0
Arne01.09.0309:10
Hallo Knut,

alles was hier bisher steht hilft Dir nicht weiter, ich hatte das gleiche Problem und so geht's auf jeden Fall:



das Schwierigste war danach für mich, die absolut genaue Syntax zu finden, wie der Windows-Drucker heißt.
0
Knut01.09.0319:39
Arne
der Link gibt wirklich erschöpfend Auskunft, kann ich nur jedem empfehlen der da Schwierigkeiten hat, ich werds aber nicht machen, da der Drucker über TCP/IP wunderbar läuft und ich auch Zugriff auf Verzeichnisse auf der XP-Dose habe.
Ich frage mich nur warum es von Apple keine entsprechende Anleitung/Doku gibt und warum das nur übers Terminal geht. Die werben doch immer von der einfachen Zusammenarbeit mit Windows unter MacOSX.

also vielen Dank nochmal an alle
Gruß
Knut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.