Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und iCloud (Drive)

Safari und iCloud (Drive)

Der Mike
Der Mike12.03.1509:37
Was liegt eigentlich der Unterschied in den iCloud-Systemeinstellungen für die Checkbox für Safari im iCloud-Kontrollfeld "direkt" und unter iCloud Drive/Safari?

(Bzw. auch unter iOS.)

Danke für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike12.03.1518:50
Ich meine den Unterschied zwischen:
0
Der Mike
Der Mike12.03.1518:51
Und:
0
Der Mike
Der Mike12.03.1518:54
Was für "Dokumente" sollte Safari speichern?

Mich interessiert nur die Synchronisierung von Lesezeichen, aber was tut hier "Dokumente", gerade bei Safari?

Wie ihr seht, ist auch Pages unter "Dokumente" unter Yosemite abgewählt, "dennoch" kann ich via Pages für OS X Dokumente auf dem iCloud Drive speichern. Wo ist also der genaue Sinn dieser Optionen?
0
breaker
breaker12.03.1519:14
Screenshot 1: Lesezeichen, Verlauf und Co.
Screenshot 2: Ich vermute mal, das damit u.a. die Leseliste gemeint ist. Da wird die Webseite ja gespeichert, so dass sie auch verfügbar ist, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist.
0
Der Mike
Der Mike12.03.1519:34
breaker
Könnte sein.

Leider gibt da die Hilfe von OS X Yosemite eher gar nichts her...

Und wie ist das z.B. bei Pages, Numbers und Keynote? Denn wie man sieht, sind diese Apps in iCloud Drive abgewählt, Öffnen und Sichern kann ich auf dem iCloud Drive "dennoch"...

Oder Mail? Ist ja im Prinzip IMAP (was hier auf zig Macs und iOS-Devices problemlos genutzt wird, also alles ist synchron), zu was ist auch da die Checkbox in iCloud Drive gut?
0
Der Mike
Der Mike12.03.1519:55
Gerade geschaut: Auch Pixelmator kann das iCloud Drive problemlos nutzen, obwohl in iCloud Drive im iCloud-Kontrollfeld abgewählt.

Haben diese Optionen eventuell etwas mit "Hands off" zu tun? (Was ich eh nicht nutze.)
0
Der Mike
Der Mike13.03.1520:37
Niemand eine Idee?!

Offenbar nutzt kaum jemand iCloud Drive...
0
Kuziflu
Kuziflu14.03.1509:30
Der Mike

Vielleicht ein Überbleibsel vom letzten OS.
Dort wurde iCloud Drive noch nicht wie ein gewöhnlicher Ordner im Finder angezeigt. Wenn ich mich nicht irre konnten aber TextEdit, Pages, Numbers und Keynote geöffnete Dokumente direkt in iCloud speichern.
0
Der Mike
Der Mike14.03.1512:36
Kuziflu
Ich glaube kaum, dass hier ein Überbleibsel von Mountain Lion "vergessen" wurde.

Denn unter Yosemite kann ich in TextEdit, Pages, Numbers und Keynote z.B. ja auch "direkt" in iCloud speichern. Auch mit abgewählten Checkboxes in iCloud/iCloud Drive/Dokumente.

Irgendeine Funktion dürften diese noch immer haben. Nur welche?
0
Kuziflu
Kuziflu14.03.1518:35
Der Mike

Sag ja nicht, dass es vergessen wurde ... es wird auch Leute geben die nicht auf iCloud Drive umgestiegen sind.

Wenn du rausgefunden hast welchen Zweck es tatsächlich hat, wär ein Post cool 😉
0
Der Mike
Der Mike15.03.1510:28
Kuziflu
Ich habe mir das alles nun mal systematisch angeschaut.

Da sind mir vor allem Inkosistenzen aufgefallen, was iOS 8 und Yosemite angeht: So werden unter Yosemite iCloud-Tabs bereits dann synchronisiert, wenn Safari im iCloud-Kontrollfeld angeklickt ist. (Also nicht auch noch zusätzlich unter iCloud Drive.)

Bei iOS ist es jedoch so, dass lediglich Lesezeichen synchronisiert werden, aber keine iCloud-Tabs. Das geschieht erst dann, wenn man Safari auch unter iCloud Drive aktiviert (also im Gegensatz zu Yosemite).

Zu Yosemite: Der Unterschied, wenn man Anwendungen im iCloud-Kontrollfeld unter iCloud Drive aktiviert, wirkt sich hier offenbar nur so aus, dass z.B. Pages mit einem Dateirequester geöffnet wird, um gleich Dokumente aus iCloud Drive zu öffnen. Ist es deaktiviert, geht das Vorlagen-Requester für ein neues Dokument auf. (Öffnen und Sichern kann man freilich dennoch via iCloud Drive.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.