Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und Mail tot nach Update auf Safari 3

Safari und Mail tot nach Update auf Safari 3

mufti
mufti12.06.0717:50
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Ich wollte gestern Safari auf Safari 3 Beta upgraden. Als dies aber sehr lange dauerte (der Fortschrittsbalken bewegte sich gar nicht), habe ich das Installationsprogramm abgeschossen;

mit dem Erfolg, dass sich nun weder Safari noch Mail starten lässt. Auch das Installationsprogramm lässt sich nicht mehr starten und auch Software Update funktioniert nicht mehr.

Ich wäre sehr froh, wenn mir einer von euch helfen könnte.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla12.06.0717:56
Probier's mal mit dem Deinstallationsprogramm von Safari 3 (liegt im gleichen .dmg)... Die Installation hat bei mir auch sehr lange gedauert, man braucht etwas Geduld.
„ITZA GOOTZIE“
0
mufti
mufti12.06.0718:06
mistamilla
Habe ich schon mehrfach versucht. Auch das startet nicht. Ich glaube, dass Installationsprogramm im Ordner Dienstprogramme funktionier nicht mehr. Könntest du mir mal dein Installationsprogramm per Email schicken? Vielleicht kann ich das Update ja einfach noch einmal neu starten.
Meine Emailadresse findest du unter dem Papierfliegersymbol.


Meine MacOSX DVD finde ich nämlich nicht mehr
0
mistamilla
mistamilla12.06.0718:11
Kannst es hier runterladen
„ITZA GOOTZIE“
0
mike111
mike11112.06.0718:24
... das gleiche Problem habe ich auch:
Safari, Mail und das Dashboard sind tot

Nachdem die Installation auf meinem 20" iMac und meinem MacBook Pro funktioniert haben wollte ich die Version 3 auch auf meinem 24" iMac im Büro installieren. Da die Installation bei den anderen zwei Mac´s sehr zügig funktioniert hat habe ich nach langen warten die Installation beendet, da ich gedacht habe das Programm hat sich aufgehängt.
Jetzt kann ich Safari weder installieren noch das Uninstall starten

mike
0
mufti
mufti12.06.0721:04
mike111
bei mir ist Dashboard auch tot.

Der Weg mit dem Installationsprogramm war erfolglos.

mistamilla
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
0
mufti
mufti12.06.0721:13
ich wäre für neue Ideen offen.
0
mike111
mike11112.06.0721:13
mufti

... hmm, wir scheinen hier wohl die Einzigen mit diesem Problem zu sein.
Leider kann ich auch kein Installationsprogramm mehr starten - nach einen kurzen "Hüfer" wird das Programm kommentarlos abgebrochen

mike
0
mike111
mike11112.06.0721:17
... das Installationsprogramm hat vermutlich zuerst ein paar Dateien gelöscht bevor es mit der eigentlichen Installation voranschreiten wollte amp;
Jetzt müsste man nur wissen welche(?)

mike
0
mufti
mufti12.06.0721:21
mike111

bei mir hüpft gar nichts. Hast du schon mal in die crash.log geschaut?
In der Konsole steht, wenn ich den Installer starten will

[i]
Jun 12 19:10:22 phREF1 crashdump[511]: crash report written to: /Users/alexander/Library/Logs/CrashReporter/Installer.crash.log
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/JavaScriptGlue.framework/Versions/A/JavaScriptGlue
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Install
Reason: image not found
[i]

weiß da einer Rat?
0
mufti
mufti12.06.0721:24
mike111

Stimmt. Der Installer hat erstmal kräftig gelöscht.
TimeMaschine wäre jetzt nicht schlecht;-)

Safari.app ist bei mir gelöscht. Kann mir das einer bitte mal per Email schicken?
0
mufti
mufti12.06.0721:26
Im CrashReporter steht, dass folgende Library nicht geladen wurde.

/usr/lib/libSystem.B.dylib

[i]
Library not loaded: /usr/lib/libSystem.B.dylib
Referenced from: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdimportserver
Reason: image not found
[i]
0
vb
vb12.06.0721:34
man muss auch nicht jeden scheiss laden, nur weil er von apple ist. und betas , öh - eh nicht.. niocht wenn man seinen mac zum arbeiten braucht, nur mal zum beispielO:-)

peace:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mike111
mike11112.06.0721:34
... na hier sind doch so viele Mac "Spezis".
Bitte helft uns mal, damit wir das ganze wieder zum Laufen bekommen - Bitte - SOS -

mike
0
mike111
mike11112.06.0721:37
vb
auf zwei Mac´s von mir hat es auch wunderbar funktioniert!!!
Ausserdem habe ich tatsächlich gedacht von Apple könnte ich dies schadlos tun - ansonsten wird auch nicht "jeder scheiss" installiert.

Brauche jetzt aber trotzdem Eure HILFE

mike
0
mufti
mufti12.06.0721:40
mike111

Könntest du mir von deinen anderen Macs bitte mal Safari.app per email schicken?
0
Klausemann12.06.0721:41
Hallo liebe Macianer,

habe folgendes Problem: Apple-Mail-Programm (2.1) druckt mir keine Text-E-Mail aus, im Anhang befindliche Bilder werden ausgedruckt. Betriebssystem 10.4.9, Rechner Apple Dual 2.7., RAM 4.256 GB. Kennt jemand dieses Problem?
0
mike111
mike11112.06.0722:07
mufti

... Du hast Post

mike
0
mufti
mufti12.06.0722:51
mike111
Danke für Safari.app

Ich habe auch erste Fortschritte mit Safari erzielt. Scheinbar fehlt Safari WebKit oder Teile davon.

Auf der Website ist eine Downloadversion von Webkit. Starte Webkit und danach Safari und schon startet Safari. Es ist aber keine entgültige Lösung.



Vielleicht kann man MacOSX einfach mit der MacOSX-DVD drüberinstallieren oder einfach nur Webkit installieren. Allerdings habe ich keine MacOSX DVD mehr. Vielleicht kannst du es ja mal versuchen.
0
mike111
mike11112.06.0723:00
mufti
... da wir heute unseren 3. Hochzeitstag haben, werde ich erst einmal meine Frau zum Essen ausführen.
Ich werde es dann mal heute Nacht probieren und gebe Dir umgehend Bescheid -

Dein Leidensgenosse mike
0
mufti
mufti12.06.0723:01
mike111

Vielleicht kannst du auch mal mit Pacifist versuchen Webkit zu installieren.
0
mufti
mufti12.06.0723:03
mike111

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Viel Spass beim Feiern.
Morgen Abend bin ich wieder online.

Schönen Abend noch
0
mufti
mufti12.06.0723:14
mike111

Korrektur

Das WebKit aus dem Link ist offensichtlich Safari 3.0. Verwendet man dieses Programm anstelle von Safari funktioniert zumindest der Browser einwandfrei. Allerdings ist es die englische Version
0
mufti
mufti12.06.0723:36
was mich am meisten nervt ist, dass itunes tot ist
0
ela13.06.0710:47
1. Jetzt ein Backup Deiner wichtigen Daten machen! (normalerweise macht man das vorher und kann dann zurück zur vorherigen Version - aber nun ist es halt passiert...)

2. Rechte reparieren lassen

3. Von der original-DVD booten und OS-X noch mal drüber installieren lassen
ODER
den kompletten Installer der aktuellen OS-X-Version (oder der Version die Du gerade hast) noch einmal drüber laufen lassen

Das dürfte den schnellsten Erfolg versprechen. Sollte etwas arg in die Hose gehen hast Du ja Dein Backup.

Backup:
a) auf jeden Fall wichtige Dokumente/Dateien auf externe Platte oder CD auslagern
b) ggf. sogar zusätzlich in komplettes Image der Platte auf externe Platte ziehen (SuperDuper, CCC, Festplattenutility). Dann könntest Du jederzeit zu exakt diesem (kaputten) Stand zurück kehren um etwas anderes auszuprobieren

Viel Glück!
0
vb
vb13.06.0711:51
mike
war nicht böse gemeint.
kommt immer drauf an, wieviele macs man hat + ob man damit arbeitet.
ich hab mir angewöhnt, immer erst auf ner externen platte an nem unwichtigeren rechner zu testen. gilt auch für osx updates usw. nachdem ich schon einige crashs hatte gibts für mich keine alternative dazu...
was den "schxiss" angeht: nachdem was ich hier im forum gelesen hab, trifft meine bezeichnung schon zu, oder?;-)

peace - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
buchi
buchi13.06.0712:28
Lest ihr eigenlicht auch die News?

Hier ein Beitrag: Der eine Anleitung gibt, wie das System wiederhergestellt werden kann.

Ansonsten Combo-Update
0
mufti
mufti13.06.0719:25
buchi

Das Problem war, dass es zum Zeitpunkt des Problems noch keinen Newsbeitrag gab. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

In der Zwischenzeit haben mike111 und ich das Problem schon per Email gelöst .

Damit aber bei einer zukünkftigen Forumssuche auch die Lösung des Problems im Thread vorhanden ist, hier noch mal die Anleitung, was man machen muss.

Hier ist der Forumsthread mit der Lösung unseres Problems
>
>
>
> Man muss eigentlich nur zwei Dateien an den richtigen Ort legen.
> Die Dateien, die man braucht findet man in einem Ziparchiv im
> folgenden Pfad
>
> /Library/Application Support/Apple/.SafariBetaArchive.tar.gz
> Die Datei ist versteckt, man kann sie aber mit dem Terminal
> aufspüren und mit dem Copy Befehl cp kopieren und gleichzeitig
> sichtbar machen, indem man den Punkt vor dem Namen weglässt.
>
> Dann entpackt man das Archiv. Im Archiv befindet sich Safari.app,
> die 2.0 Version und die beiden Frameworks.
> Safari muss wieder in den Applikations Ordner und die beiden
> Frameworks müssen an folgende Stellen
>
> /System/Library/PrivateFrameworks/JavaScriptGlue.framework
> and
> /System/Library/Frameworks/WebKit.framework
>
> Danach müsste alles wieder wie vorher funktionieren auch ohne Neustart
>
0
buchi
buchi14.06.0700:51
mufti:

Dein Forumseintrag stamm vom 12.06.07 um 15:40

Die News war schon am 12.06.07 9:33 raus.

Also also ungefähr 6 Stunden vorher.


Eigentlich egal:

Ich freu mich, dass ihr das Problem gelöst habt. ist immer ne mühsame Sache!
0
mufti
mufti14.06.0701:25
buchi

Da hast du wohl recht. Allerdings muss ich auch noch zwischendurch meine Brötchen verdienen, kann also nicht immer nur auf mactechnews rumhängen und die aktuellen News lesen. Zusätzlich habe ich auch noch einige Sachen ausprobiert, das Problem näher einzugrenzen oder gar zu lösen.

Allerdings habe ich auch nicht den Einblick in MacOSX, welches Programm welches Framework braucht, also hätte ich das ohne die News wohl eher nicht rausgefunden. Dafür danke ich mactechnews und den Forumsteilnehmern für die Fürsorge.

Das ist auch der Grund, warum diese Seite zu meinen absoluten Favoriten überhaupt gehört. Man lernt immer wieder was dazu.

Ich höre aber gerne die Lösung auch mehrmals. Das ist besser als wenn sich keiner im Forum kümmern würde; oder es gar keine Lösung gäbe. Darum also noch mal vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung geholfen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.