Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari spielt keine Quicktime Filme seit Adobe Flash Player 9

Safari spielt keine Quicktime Filme seit Adobe Flash Player 9

WDA05.12.0710:55
nachdem ich den Flash Player 9 installiert habe werden in Safari keine Quicktime Filme mehr abgespielt. Es erscheint nur noch ein Quicktime Symbol mit einem Fragezeichen.
Wenn ich den Player in Library/Internet Plug-Ins entferne wird in Safari angezeigt das kein Codec installiert ist.

Wie kann man das wieder zurücksetzen?
0

Kommentare

Garfield05.12.0711:03
Poste mal einen Link mit einem QT-Film,
der nicht abgesoielt wird.
0
Garfield05.12.0711:05
Mit "edit" wär das nicht passiert:
soll natürlich "abgespielt" heißen
0
WDA05.12.0712:27
Garfield
Poste mal einen Link mit einem QT-Film,
der nicht abgesoielt wird.

Hallo Garfiled,

hier ein Bild aus Yahoo! Nachrichten
0
pb_user
pb_user05.12.0712:56
beende safari und entferne mal (testweise) aus library > internet plug-ins die datei "QuickTime Plugin.webplugin" …
0
Garfield05.12.0713:58
Kam zwar kein Bild an...
Habe es aber selbst getestet:
No Problem.

Bügel den Flash Player 9 noch mal drüber.
0
WDA05.12.0715:40
Also besten Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe das Problem nun eingegrenzt. Wenn ich in library das QuickTime Plugin.plugin entferne werden die Filme angezeigt und abgespielt. Wenn nur ich das Quicktime Plugin.webplugin entferne oder aktiviere wird nichts angezeigt oder abgespielt. Seiten die mit QuickTime arbeiten laufen nicht.
Ich habe sowohl Quicktime wie auch den Flash Player nochmal neu installiert. Selbst wenn ich den FlashPlayer entferne und Quicktime neu installiere klappt das nicht. Ich glaube das für Safari irgendwo Präferenzen angelegt sind die bei der Installation vom FlashPlayer geändert wurden.
0
MoreliaV
MoreliaV05.12.0716:05
Habe auch Flash 9 installiert, aber QT (7.3) (3.0.4) in Safari geht...z.B.:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pb_user
pb_user05.12.0717:37

also hier verhält es sich folgendermaßen:
1. werden beide plugins im ordner der library gelassen, gibt es keine fehlermeldung, aber es erscheint Abb 1, und manche medien lassen sich abspielen (z.b. das von MoreliaV genannte mov), andere, wie etwa ein jahr alte mp4-dateien nicht.
2. wird das QuickTime Plugin.plugin entfernt, passiert gar nicht, es gibt eine fehlermeldung (nicht vorhandenes plugin) und es erscheint Abb 2.
3. wird das QuickTime Plugin.webplugin entfernt, laufen alle medien.
0
pb_user
pb_user05.12.0717:38
hier ist Abb. 2
0
MoreliaV
MoreliaV05.12.0718:13
pb_user
Ich habe CS3, OSX10.5.1. Was ist Deine Konfiguration ? Du hast gesehen, dass es verschiedenen Flash player gibt ( Intel/ PPC ) ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pb_user
pb_user05.12.0720:21
MoreliaV
ja habe ich, war schon bei der vorversion von flash …,47,… dasselbe problem. aber es geht ja auch ohne dieses plugin. ich stelle mir nur vor, dass es viele alltags-nutzer gibt, die sich nicht weiter um irgendwelche konfigurationsfeinheiten kümmern und dann die eine oder andere akribisch gestaltete website nicht mit quicktime und/oder flash benutzen können, obwohl beides installiert und auf dem neusten stand ist - das ist das viel größere problem …
0
pb_user
pb_user05.12.0720:31
klauser
was heißt denn "von hier", von wo denn sonst, aber das "problem" gabs mit der version 47 wie auch mit der 115. intel steht links, ppc steht rechts. ändert aber leider nichts.
0
Klauser
Klauser05.12.0721:12
dann weiß ich auch nicht weiter
bei mir funktioniert es
Das mag Dir nun auch nicht viel weiter helfen aber ich wünsch Dir noch viel Erfolg.
Vielleicht weiß noch jemand Rat hier im Forum.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
pb_user
pb_user06.12.0701:21
wie bereits erwähnt, ist die fehlerdiagnose nicht ganz einfach, manch einer wird es noch gar nicht bemerkt haben, dass einige videodateien laufen, andere nicht. ich verzichte erst einmal auf das plugin und habe bisher nichts bemerkt, was deshalb nicht funktioniert. und vielleicht gibts ja irgendwann eine richtige lösung der problematik - wir bleiben ja alle irgendwie dran …
0
remigium06.12.0709:11
In Library/Preferences ändere ich mit BBEdit die Datei com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist, dort setze ich in Zeile 98 <key>WebPluginTypeEnabled</key> von <true/> auf <false/>. Nicht so elegant und hilft bei mir …
0
pb_user
pb_user06.12.0714:08
remigium
wieso nicht elegant? aber wie bist du drauf gekommen und was bewirkt das genau?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.12.0714:44
Bei mir sind folgende PlugIns in Library/Internet Plug-Ins:

ContentUploaderPlugin.plugin
Disabled Plug-Ins (dieser Ordner ist leer)
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
flashplayer.xpt
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.webplugin
iPhotoPhotocast.plugin
Java Applet Plugin Enabler
Java Applet.plugin
JavaPluginCocoa.bundle
NP-PPC-Dir-Shockwave
npdivx.xpt
NPSVG3.zip
NPSVG3Carbon
NPSVG3ReadMe.html
npUpload.xpt
nsIQTScriptablePlugin.xpt
Quartz Composer.webplugin
QuickTime Plugin.plugin
QuickTime Plugin.webplugin
RealPlayer Plugin.plugin
VerifiedDownloadPlugin.plugin

Im angemeldeten Benutzer liegt in seinem Home/Library/Internet Plug-Ins:

SIDPlug.plugin (zum abspielen von C64-Musik)

Alle Filme werden bei mir korrekt abgespielt.

Habe aber auch noch Perian installiert, was Quicktime ja etwas "aufbohrt".

Worauf ich hinaus will:

Bei mir ist das "QuickTime Plugin.plugin" als auch das "QuickTime Plugin.webplugin" installiert, außerdem das "Flash Player.plugin"
inkl. "flashplayer.xpt".

Trotzdem werden bisher alle Filme problemlos abgespielt. Dürfte also an etwas anderem liegen?

Hast Du denn vor der Installation des Flashplayers den Uninstaller bemüht?
Und nach der Installation des aktuellen 9.0.115.0 die Zugriffsrechte repariert?

Bei mir gab es im übrigen wieder das Problem, dass er den Flashplayer nicht installieren wollte (als Admin), da die Zugriffsrechte nicht ausreichten.



Mein Lösungsweg war allerdings ein anderer als der von Adobe vorgeschlagene...

Habe den Paketinhalt anzeigen lassen, bin dort zu Contents/MacOS gegangen und hab die Datei "Install Flash Player 9 UB" ins Terminal gezogen und per sudo gestartet - dann klappte es (die Zugriffsrechte sind aber auch nicht in Ordnung, wenn man es schafft, den Flashplayer ohne sudo zu installieren, das hat nichts damit zu tun).

Hast Du denn Perian installiert?
0
remigium06.12.0717:04
pb_user
Wenn ich nur wüsste, wo ich die Anleitung genau dazu schon gelesen habe. Das habe ich mir natürlich doch nicht selbst ausgedacht. Es wurde hier schon einmal diskutiert ... glaube ich. Das Entfernen einzelner Dateien aus den Internet Plug-Ins hat mir nicht gefallen.

0
pb_user
pb_user06.12.0718:54
remigium
ich war beim lesen deines beitrags wohl gerade gedanklich abwesend - habe das nämlich sogar schon selbst gemacht (mit pref setter), hat aber bei mir nicht geholfen …
0
Klufty05.12.0711:48
Kann ich nur bestätigen.
sämtliche, Darstellungen, die über den Adobe Flash Player 9 eigentlich angezeigt werden sollten, funktionieren auch bei mir nicht.
Witziger weise "fliegt" das plug-in bei mir regelrecht raus, wenn ich mich neu anmelde bzw. den Rechner neu starte. Habe dies auch schon Apple gemailt, jedoch noch keine Reaktion von Seiten Apples erhalten.
0
Klauser
Klauser05.12.0717:49
habe den Fehler auch gerade erlebt

„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser05.12.0717:52
den neuen Flashplayer 9 von hier http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&promoid=BIOW

downloaden > installieren >funktioniert wieder einwandfrei

Viel Erfolg
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser05.12.0718:18
habe links die intel version genommen für den imac
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.