Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari sendet Informationen an google-analytics?!

Safari sendet Informationen an google-analytics?!

Adamantos
Adamantos02.01.0808:28
Ich weiss nicht, ob das schon mal jemandem aufgefallen ist, aber ich war schon etwas schockiert, als ich mal aus Neugier auf den Netzwerk-Monitor von Little Snitch reingeschaut hab und gesehen habe, dass Safari jedes mal, wenn ich eine Website aufrufe (egal, wie und woher) Daten im Hintergrund an google-analytics.com sendet.

Ehrlich gesagt rüttelt das schon sehr an meinem Vertrauen in Apple inc.

Was meint ihr?
Alter Kaffee? (Suchfunktion im Forum hat nichts vergleichbares gebracht)
Nicht so schlimm?
0

Kommentare

rene204
rene20402.01.0808:34
ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber ich prüfe das zu Hause dann mal nach..
und sperre ggf. mal diesen Server.

Könnte allerdings auch damit zu tun haben, das die meisten Seiten Werbung haben, die eventl. mit google verknüpft ist.

Das kannst Du auch, falls Du das nicht möchtest.
Du kannt bei LS eine Regel erstellen, damit er diesen Server generell sperrt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Thomas02.01.0809:55
das ist ein Javascript, das in die Webseite integriert ist.
0
derchris02.01.0809:57
Sicher, weil auf den meisten Webseiten google-analytics eingebunden ist. Das macht aber Safari nicht von sich aus, sondern weil es in der Webseite so eingebunden ist.
0
Uli02.01.0810:13
Genau, das hat nichts mit Safari zu tun. Rufe die gleichen Websites mal mit einem anderen Browser auf, da wirst Du das Gleiche beobachten.
Google Analytics ist in der Grundversion kostenlos, und sehr viele Websites haben das eingebunden.
0
Adamantos
Adamantos02.01.0813:37
Okay, stimmt. Firefox verhält sich anscheinend genauso.
rene204
Klar doch, habe gleich die Verbindung zu www.google-analytics.com verboten

Aber mal so ne Frage:
Wie legal ist das eigentlich?

Ich meine, da werden – böse gesagt – einfach hinter meinem Rücken Daten über mich bzw. mein Surf-Verhalten an eine 3. Partei weitergegeben. Oder hab ich da was falsch verstanden bzw. übersehen?
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0814:28
3. Partei?

Entstehen beim Surfen irgendwelche gültigen Verträge?

Leute, Leute, Leute...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
breaker
breaker02.01.0815:05
Adamantos
Wie legal ist das eigentlich?Ich meine, da werden – böse gesagt – einfach hinter meinem Rücken Daten über mich bzw. mein Surf-Verhalten an eine 3. Partei weitergegeben. Oder hab ich da was falsch verstanden bzw. übersehen?

Das ist einfach nur ein Statistik-Programm für Webseiten-Betreiber, um zu sehen, welche Artikel populär sind, wie lange man auf der Internetseite war etc. Wenn der Betreiber nicht Google nutzt, dann macht das ein anderer Dienst, meist direkt auf dem Server installiert (zb. Webalizer). Dagegen kannst du nun nichts machen und ist doch auch als Betreiber völlig rechtens zu wissen, was die Besucher auf "meiner" Seite interessiert/machen.
0
rene204
rene20402.01.0815:13
Rechtens, naja, ich weiss nicht...

Ich wüsste schon ganz gerne, welche Daten da von mir an Google gesendet werden und wann.
Außer der Suchanfrage, wenn ich eine Suche bei Google auslöse, dann ist es selbstverständlich, das ich Informationen an Google sende...
aber schon beim Besuch verschiedenster Internetseiten....?

Zumindest sollten solche Vorgehensweisen dann auch angesagt werden.. z.B. duch einen Hinweis. - Es werden Daten zur Auswertung einer Statistik an Google gesandt, wenn Sie diese Seite besuchen...Dann kann ICH entscheiden, ob ich das will oder nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Uli02.01.0815:26
So lange das anonym geschieht, d.h. keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren ohne Dein Einverständnis übermittelt werden, ist das absolut legal und braucht auch kein explizites Einverständnis - weder der Site-Betreiber noch Google wissen, wer Du bist. Sie sehen nur einen Web-Browser.

Anders sieht das aus, *wenn* das zB nach einem Login auf einer Site gemacht wird, die persönliche Daten von Dir hat. Dann muss informiert und ein entsprechendes Opt-in, d.h. eine wirksame Einverständniserklärung von Dir eingeholt werden.
0
rene204
rene20402.01.0815:37
Uli
So lange das anonym geschieht, d.h. keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren ohne Dein Einverständnis übermittelt werden, ist das absolut legal und braucht auch kein explizites Einverständnis - weder der Site-Betreiber noch Google wissen, wer Du bist. Sie sehen nur einen Web-Browser.

wird da nicht meine IP übermittelt? Durch diese bin ich doch identifizierbar...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Uli02.01.0815:48
rene204
wird da nicht meine IP übermittelt? Durch diese bin ich doch identifizierbar...
Ja, die IP kann personenbeziehbar sein, auch bei dynamischen IPs. Es kommt aber darauf an, ob die auch gespeichert und verarbeitet wird. Technisch ist sie nun einmal notwendig. Wie weit das welcher Anbieter solcher Services wie Google Analytics etc. nun macht, sollte man der jeweiligen Privacy Policy entnehmen können.
0
Gaspode02.01.0816:10
Es ist eben nicht anonym. Man ist ja bei manchen Firmen eingelogged mit seinem Account. Und auf die Art kann man Siteübergreifend getracked werden.

Muss jeder wissen ob er das mag oder nicht. Mit deutschem Recht ist es ohne Zustimmung nicht vereinbar. Aber was interessant das die Firmen. Hauptsache Umsatz. Selbst Google weisst darauf hin, dass der User informiert werden muss.
0
Turbo
Turbo02.01.0817:53
Ich hab's erstmal abgeschaltet - mal sehen ob google mich bald sperrt .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo02.01.0820:25
Hat ja nicht lange gedauert. Kurz danach kam ich auf google.de und com nicht mehr drauf . Eigentlich ne' Frechheit oder!
„Sei und bleibe höflich!“
0
dabua02.01.0822:34
Darum gibt es auch schon mittlerweile Disclaimer für Website-Betreiber wie diesen , um eine Abmahnung zu vermeiden.
0
Adamantos
Adamantos04.01.0803:01
Turbo
merkwürdig. ich habs auch "verboten" und ich komm weiterhin problemlos google.ch / .com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.