Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari ruckelt beim scrollen

Safari ruckelt beim scrollen

JustDoIt
JustDoIt13.08.0403:23
Schon lange ärgere ich mich über den vor sich hin ruckelnden Safari Browser.

Heute dann die Lösung:

Einfach in den Systemeinstellungen bei der Tastatur die Wiederholrate und die Ansprechverzögerung auf schnell (bzw. 1 Strich vor schnell) stellen und schon ruckelt nix mehr.

Wer hätte das gedacht!
0

Kommentare

oliver
oliver13.08.0403:53
das betrifft dann aber nur das verhalten beim scrollen per tastatur, oder? weil, per maus scrollen ruckelt net wirklich…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
momo22
momo2213.08.0409:29
Das mit dem Scrollen ist unter Panther aber schon wesentlich besser geworden. Unter Jaguar war es noch viel langsamer. Ich hoffe das es dann bei Tiger die Geschwindigkeit noch mal etwas zulegt.

Unter Windows ist das tatsächlich wesentlich besser. Sogar mein uralter IBM mit AMD 266Mhz Chip scrollt unter XP sehr flüssig. Damit hören die Vorteile aber auch schon auf. Allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit und Workflow sind auf dem Mac viel besser. Selbst mit meinem alten G3 800 iBook konnte ich wesentlich flüssiger arbeiten als mit dem Dell Latitude D600 das mir die Firma hingestellt hat. Und das hat immerhin einen 1.4Ghz Centrino und eine bessere Grafikkarte als das iBook.
0
switch0313.08.0412:39
Safari scrollt enorm schnell und weich per Tastatur, wenn Du wie schon oben gesagt, die Wiederholrate und die Ansprechverzögerung auf schnell stelltst.

Es liegt eben nicht am Safari, sondern an der Tastatur Steuerung, weil dort für alle Tasten die gleichen Einstellungen gelten und die Cursortaste nicht separat einstellbar sind. Und die Grundeinstellungen sind recht langsam.

Das sind so Sachen, die eigentlich jedem Mac Entwickler auffallen müßten. Ich verstehe nicht so richtig, wie so etwas gerade bei Apple durchrutschen kann (oder eben nicht rutscht), wo die doch so viel Wert auf Ergonomie legen.

Aber ich bin trotzdem ein glücklicher Switcher und finde den Windows PC mit der Zeit immer unkomfortabler, das fängt schon beim öffenen eines neuen Explorer Fensters an: Bei Mac: Apfel+N (überall für neues Fenster/Dokument). Bei Windows: Über Startmenü neu aufrufen.
0
oliver
oliver13.08.0415:02
Oliver Kurlvink
also bei meinem alubook 15" ruckelt das scrollen weder in camino noch in safari. liegt vielleicht eher an der im mac verbauten grafikkarte, wie weich das erscheint…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.08.0407:52
per maus scrollen ruckelt eigentlich immer. einfach mal eine classic-applikation starten und vergleichen. oder mal einen pc anwerfen. der kann ruhig 10x langsamer sein als der mac, scrollen tut er trotzdem flüssiger .
0
Gaspode13.08.0410:35
Tja, ein PC scrollt halt nur ein laues Bitmap während der Mac ein ganzes PDF beackert.
<br>
<br>Keine Ahung, ob eine Anwendung eine ganze Seite als Bitmap bereithalten könnte und diese innerhalb des Rahmens per Grafikkarte gescrollt werden könnte.
<br>
<br>Denke, spätestens mit Longhorn wird auch Windows im Browser ruckeln
<br>
<br>Wobei Safari bei mir butterweich scrollt (iMac 1.25 GHz, also quasi das kleinste was Apple anbietet).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.08.0411:32
ich hab den 800er safari wird bei seiten mit komplexen tabellen recht träge beim scrollen, ist aber immer noch schneller als camino. aber wenn ich mal opera als classic-applikation starte sehe ich, wie schnell der rechner sein könnte...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.08.0412:49
unsinn. drück einmal bild-ab und schau dir die scrollrate an. ruckel-ruckel-ruckel , jedenfalls wenn dieses "weiche" scrollen aktiviert ist. auch das reine ziehen mit der maus war unter classic/windows/x11 flüssig und folgte exakt der mausbewegung, unter osx läuft der text der maus hinterher. wie gesagt: einfach mal z.b. opera in classic aufmachen und vergleichen. ich bin nicht der erste, der diesen mangel feststellt und auch nicht der erste, den es massiv nervt, dass sein 800mhz-rechner mit 768mb ram langsamer scrollt als der selige p90 mit 48mb...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.