Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari ignoriert Verdana auf Websites

Safari ignoriert Verdana auf Websites

David_B
David_B25.09.1814:14
Installiert:
OS X 10.14
Safari 12.0

Ich bin gleichzeitig auf Mojave und Safari 12 umgestiegen. Jetzt werden in Safari Texte, die in Verdana formatiert sind, nicht mehr als Verdana dargestellt. Chrome und Adobe CC haben keine Probleme mit Verdana.
Habe Verdana bereits aus der Schriftensammlung gelöscht und neu installiert - ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Idee?
0

Kommentare

pcp
pcp25.09.1815:47
exemplarische URL?
„o.0“
0
pcp
pcp25.09.1818:08
wenn ich auf http://www.howardesign.com/exp/fonts/compare.html schaue, wirkt die Darstellung soweit okay.
„o.0“
0
David_B
David_B25.09.1821:02
Das ist kein Problem, dass ich lediglich mit einer Website habe und es scheint mir auch kein Problem der Website zu sein. Auf meinem 5K iMac habe ich das Problem, auf meinem Mac mini nicht - beide sind aber auf dem selben Software-Stand.
0
Igor Detlev25.09.1821:32
Lässt sich Verdana in einem Textdokument als Schrift einstellen?
0
David_B
David_B25.09.1823:04
Ja, getestet mit Word, PowerPoint und InDesign.
0
David_B
David_B01.10.1813:56
Konnte es auf einem zweiten Rechner nachstellen.
Komischerweise kann Vorschau genauso wie Chrome Verdana korrekt anzeigen.
Im Screenshot links die nicht korrekte Darstellung mit Safari, rechts die korrekte Anzeige mit Vorschau.

0
Wo11e01.10.1814:29
David_B
Konnte es auf einem zweiten Rechner nachstellen.
Komischerweise kann Vorschau genauso wie Chrome Verdana korrekt anzeigen.
Im Screenshot links die nicht korrekte Darstellung mit Safari, rechts die korrekte Anzeige mit Vorschau.


Es könnte am Font Cache liegen.

Einfach im Terminal das eingeben und anschließend das Gerät neu starten.
sudo atsutil databases -remove

Mehr Infos unter github:
+2
David_B
David_B01.10.1815:23
Das hilft leider auch nicht, gleiches Ergebnis.
0
Sebastian Harnau01.10.1816:05
IKEA sieht ebenfalls (auf einem iMac 5K) merkwürdig aus:
Da tauchen alternativ Serifenschriften auf der Webseite auf.
+1
David_B
David_B02.10.1808:49
Ha! Die Seite sieht bei mir auch verhunzt aus.
0
Kovu
Kovu02.10.1809:28
Bei mir nicht.
Sieht auf iMac 5k und iPad Pro 2 gleich gut aus.
0
mactechh02.10.1809:49
Der Fehler mit der IKEA-Seite tritt bei mir auch auf. Chrome ist OK, Safari macht Serifen-Schrift. Komme von High Sierra und habe Mojave über das normale Update im AppStore installiert.
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) 10.14.1 Beta (18B45d)
+1
herwighenseler
herwighenseler04.12.1812:07
Für alle, die das Problem (immer noch) haben:

Programm "Schriftsammlung" öffnen, ComputerVerdana öffnen.

Dort sieht man jeweils zwei Versionen der Schrift, die untere ist deaktiviert:



Alle vier deaktivierten aktivieren, Schriftsammlung beenden, Safari neustarten.

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
David_B
David_B04.12.1814:27
Nein, das löst bei mir das Problem leider auch nicht. Werde dann mal bei mehr Ruhe format c: anstoßen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.