Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari frisst extrem viel Arbeitsspeicher.

Safari frisst extrem viel Arbeitsspeicher.

enfant17.08.1119:41
Hallo,

eigentlich bin ich von Firefox auf Safari "zurück"-gestiegen, da mir der Firefox einfach zu viel RAM frisst. Jetzt stelle ich fest, dass Safari (in Verbindung mit WebProcess) quasi doppelt so viel RAM beansprucht wie der FF in Höchstzeiten.

Was ist WebProcess überhaupt? Gehört das unmittelbar zu Safari? Kann ich das ggf. irgendwie deaktivieren?

Wie kann ich generell Safari etwas "kleiner" halten?

Vielen Dank für eure Antworten!
0

Kommentare

Waldi
Waldi17.08.1119:48
Aber nicht unter Snow Leopard
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
angebissenes Äpfelchen17.08.1122:35
Kann das Phänomen bestätigen, seit dem letzten Update braucht Safari unglaublich viel Speicher, auch unter Snow Leopard! Glaube dieser WebProcess hat was mit dem Sandboxing zu tun, was ja insbesondere in Lion jetzt so stark verwendet wird aber eben auch im neuesten Safariupdate....
0
Aronnax17.08.1123:57
enfant

eigentlich bin ich von Firefox auf Safari "zurück"-gestiegen, da mir der Firefox einfach zu viel RAM frisst. Jetzt stelle ich fest, dass Safari (in Verbindung mit WebProcess) quasi doppelt so viel RAM beansprucht wie der FF in Höchstzeiten.

Wenn du auf einen sparsameren Firefox umsteigen willst - siehe

Die angesprochenen Verbesserungen sind in diesen Versionen bzw. Testversionen von Firefox 7:
0
Aronnax18.08.1100:08
enfant
Was ist WebProcess überhaupt? Gehört das unmittelbar zu Safari? Kann ich das ggf. irgendwie deaktivieren?

Wie kann ich generell Safari etwas "kleiner" halten?

Siehe übrigens auch:

Oder auch in Kurzform: Safari ist eben ein Speicherschwein und manchen kannst du da nix

0
bobby8318.08.1100:48
ausser hin und wieder safari neustarten...
0
sierkb18.08.1101:35
Aronnax:

Seit heute ist alles einen Slot weitergerückt: .
Im Aurora-Channel ist seit heute nicht mehr Firefox 7, sondern Firefox 8 (übergangsweise heute noch beide Builds, ab morgen nur noch FF8). Firefox 7 ist dadurch seit heute in der offiziellen Beta-Phase. Und kann von nun ab auf dem FTP-Server aus dem 7.0b1-candidates-Verzeichnis [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/7.0b1-candidates/[/url] heruntergeladen werden. Erster Build ist seit heute erhältlich. Als gebrandeter Firefox 7 statt bisher als Aurora.
0
Aronnax18.08.1102:04
sierkb
Und kann von nun ab auf dem FTP-Server aus dem 7.0b1-candidates-Verzeichnis [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/7.0b1-candidates/[/url] heruntergeladen werden. Erster Build ist seit heute erhältlich. Als gebrandeter Firefox 7 statt bisher als Aurora.

Na um so besser, allerdings sollte man dann doch auch auf eine weniger kryptisch, nerdmäßige Quelle verweisen Also besser auf:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.