Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Startseite kann nicht verändert werden

Safari Startseite kann nicht verändert werden

Oliver Ramroth28.08.1714:53
Eine Kundin hat mich gerade angesprochen, dass sie auf ihrem neuen Mac die Startseite in Safari nicht ändern kann.

Ich kann den Fehler auf meinem Mac reproduzieren: ich schreibe eine neue URL in die Startseite und diese ändert sich sofort wieder zu http://www.apple.com/de/startpage/

Auch der Klick auf Aktuelle Seite auswählen ändert die Startseite nicht. Ich habe schon sämtliche Datei- und Ordnerrechte neu zugewiesen und die User immutable flags kontrolliert.

Kann noch jemand den Fehler nachvollziehen und weiß evtl. eine Lösung?

Danke und Grüße...
Oli
0

Kommentare

john
john28.08.1715:33
aus dem blauen dunst heraus: die plist von safari mal löschen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Oliver Ramroth28.08.1715:40
Das habe ich vergessen zu erwähnen... habe sowohl die plist als auch den Safari-Ordner in der Library gelöscht.
Alles ohne Erfolg.
0
bestbernie28.08.1715:53
Ich vermute mal, du trägst die neue Startseite ein und schliesst dann das Einstellungsfenster, mache es statt dessen mal so, das du nach dem Eintrag der Startseite auf einen anderen Reiter in den Einstellungen klickst, zum Beispiel Tabs und dann erst das Fenster schliesst.
0
Oliver Ramroth28.08.1716:35
In dem Moment, wenn ich das Eingabefeld verlasse erscheint bereits wieder die Apple-Seite im Eingabefeld.
Die Safari.plist wird neu geschrieben, aber keine Daten übernommen...
0
Krypton28.08.1716:57
Die Spur von bestbernie war die richtige. Wenn du die URL eingibst und NICHT via Tab-Taste oder Return/Enter oder anderer Aktion das Eingabefeld verlässt, sondern oben in den Einstellungen auf einen anderen Tab umschaltest, dann wird die neue URL übernommen.
Verlässt du das Feld, kommt die alte URL zurück. Ein Bug, der sich jedoch mit dem Workaround (Tab-Reiter wechsel) umgehen lässt. Oder Firefox verwenden.
+1
Oliver Ramroth28.08.1717:11
Okay. Dann ist der Bug in High Sierra behoben, auf meinem Laptop konnte ich den Fehler nämlich nicht reproduzieren.
Herzlichen Dank für die Hilfe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.