Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Problem nach Migration OSX 10.7.5

Safari Problem nach Migration OSX 10.7.5

Mr BeOS
Mr BeOS30.10.1212:44
Hallo,

ich habe bei einem MacBook Pro13 aus 2009 nach einer Migration des OS ein Problem mit Safari (aktuellster Version). Es startet nicht mehr und stürzt sofort ab.
Ich habe es auch schon mit einem Comboupdate von 10.7.5 versucht, gleiches Ergebnis.
Safari scheint es als einzelnen Download so nicht zugeben...

Bevor ich nun doch ein älteres Timemaschine Backup bemühen müßte würde ich das Problem lieber so in den Griff bekommen.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.1212:56
Hast Du schon mal die probiert, die Preference-Datei von Safari (com.apple.Safari.plist in ~/Library/Preferences) auf den Schreibtisch zu verschieben und dann Safari neu gestartet?

Oder eventuell inkompatible Erweiterungen und PlugIns für Safari installiert?

Früher hat man sich ja gern bei bedient, die können z.B. auch Probleme machen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.1213:11
Marcel_75@work

Bei 10.7.5 finde ich keine Benutzer Library, lediglich die allgemeine. Dort ist wiederum keine solche Datei vorhanden. Auf meinem MacPro mit 10.6.8 ist eine solche Datei in der Library des Nutzers vorhanden.
Ist die Nutzer Library versteckt oder da etwas bei der Migration schief gelaufen?

Danke dir schon jetzt für die schnelle Antwort eben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.1213:36
Mr BeOS
Marcel_75@work

Bei 10.7.5 finde ich keine Benutzer Library …

Wenn Du beim klicken auf das "Gehe Zu"-Menü im Finder die Alt-Taste gedrückt hältst, kannst Du wie gewohnt auf die User-Library zugreifen.

Wenn Du das lieber dauerhaft sehen willst, so wie von 10.6 gewohnt, hilft Dir folgender Terminal-Befehl:

chflags nohidden ~/Library
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.1214:09
Danke für den Terminal Befehl.
Leider hat auch das Verschieben der Datei auf den Desktop Safari nicht dazu bewegen können zu starten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
woerdi200030.10.1214:39
Den gleichen Fehler hatte ich kürzlich auch (nach Umstellung auf ssd)
Nach dem comboupdate muss safari einzeln neu installiert werden. Auf der Apple Softwareseite gibt es das aber nicht mehr. Google mal danach, dann findest du es auch. Hab den Link grad leider nicht parat, da ich unterwegs bin.
Jedenfalls wird es danach wieder funktionieren.

Gruß
0
Pellucida
Pellucida30.10.1214:41
Hatte nach der Migration auf 10.7.5 das gleiche Problem. Nachdem ein Safari-Update über die Softwareaktualisierung eingespielt wurde, lief es wieder. Verstehe es, wer will....
0
woerdi200030.10.1214:44
Das sollte der Link sein, bin mir aber nicht sicher, kann das am Phone nicht testen

http://swcdn.apple.com/content/downloads/37/23/041-5058/lr5tynbldi18zcrqo8a8uq88rnjushqliu/Safari6Lion
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.1214:57
Allen ein ganz großes Danke schön!

Ich habe die Datei für OSX 6 Lion auf folgender Seite laden können:

http://swcdn.apple.com/content/downloads/37/23/041-5058/lr5tynbldi18zcrqo8a8uq88 rnjushqliu/Safari6Lion.pkg
Hier bekomme ich leider keinen klickbaren Link hin.


Das Problem scheint wohl öfter mal aufzutreten und wurde hier diskutiert:
https://discussions.apple.com/thread/4139200?start=0&tstart=0


Bei mir startet Safari jetzt wieder reibungslos. Nun muss ich nur noch parallels fixen und alles sollte so nach und nach wieder funktionieren.

alle
Vielen Dank für die sachliche und zielführende Hilfe!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.1215:23
Eine Alternative wäre noch (man spart sich das nachträgliche Aktualisieren auf Safari 6.0.1 wenn man das 6.0er-PKG von Safari manuell installiert hatte):

1. Aus /System/Library/StagedFrameworks/Safari/ das "WebKit.framework" in den Papierkorb packen.
2. Die Software-Aktualisierung starten und Safari installieren (es wird gleich automatisch Safari 6.0.1 erkannt).
3. Safari nicht starten nachdem es installiert wurde sondern den Rechner 1x neu starten!
4. Safari funktioniert wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.