Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Preview - Eure Meinung

Safari Preview - Eure Meinung

ThorsProvoni
ThorsProvoni08.07.2117:05
Die Safari Technology Preview gibt es seit ein paar Tagen auch für Big Sur und läuft bei mir seit ein paar Tagen problemlos.

Nur an die neuen Tabs kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Ok, bei kleinen Monitoren bringen die etwas mehr Platz, aber ansonsten finde ich die eher verwirrend und unpraktisch. Geht mir das nur so?
0

Kommentare

marm
marm09.07.2109:58
Bei ganz vielen offenen Tabs frage ich mich gerade, wie ich diese schnell schließen kann. Bislang klickte ich auf x und an der gleichen Mausposition kam das x vom nächsten Tab. Nun muss ich zum Schließen der Tabs wohl in die "Tab Overview", die Kachelansicht.

+2
KJM
KJM09.07.2113:24
marm
Nun muss ich zum Schließen der Tabs wohl in die "Tab Overview", die Kachelansicht.


Nö. Rechtsklick > Tab schließen.


Wenn es nicht so viele Tabs sind, also die einzelnen Tabs etwas breiter sind, lass die Maus über dem Tab schweben. Mit der Mini-Vorschau auf die Seite wird dann auch das X zum Schließen angezeigt.
0
Stefab
Stefab09.07.2114:09
Naja, bisher hat Safari ja den Logikfehler, dass die Adresszeile unabhängig von den Tabs darüber platziert ist. Aber eigentlich gehört die Adresse ja zum jeweiligen Tab, sollte also eher sein wie bei Chrome, o.a.
Apple wollte das vermutlich nicht nachmachen, also wollen sie es jetzt wohl so, wie in der Preview machen.
0
fallen
fallen09.07.2114:12
Ich bin kein Fan. Dass das Favicon beim Mouseover zum Schließen-Button wird machte, dass ich schon öfter einen Tab aus Versehen geschlossen habe. Außerdem verliere ich am Mac ständig die Übersicht.
Ich habe auch die iPadOS 15 Beta installiert, da finde ich es viel besser. Allerdings habe ich am iPad normalerweise nur 2-3 Tabs offen, am Mac aber auch mal mehr als 10.
0
teorema67
teorema6709.07.2115:14
fallen
Ich bin kein Fan. Dass das Favicon beim Mouseover zum Schließen-Button wird machte, dass ich schon öfter einen Tab aus Versehen geschlossen habe ...

Das geht mir genauso, in Edge ist es für mich am besten gelöst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
marm
marm09.07.2117:05
KJM
Wenn es nicht so viele Tabs sind, ...
Mein Punkt war ja gerade "bei ganz vielen offenen Tabs". Jedesmal per Rechtsklick das Kontextmenu zu öffnen, ist viel umständlicher als alle Tabs durchzu-X-en, wenn ich diese schließen möchte.
In der Tabübersicht kann ich dagegen die Maus an einer Position stehen lassen und schließe so schnell mehrere Tabs, da immer ein Tab nachrückt.
Mich soll es nicht stören, da ich nicht viele Tabs offen halte. Hingegen gibt es Foren-Teilnehmer, die wohl ständig über 100 Tabs offen haben, was ich so lese.
+1
teorema67
teorema6709.07.2121:31
marm
... Hingegen gibt es Foren-Teilnehmer, die wohl ständig über 100 Tabs offen haben, was ich so lese.

Ich habe ständig viele Tabs offen. Wenn das Schließkreuz ständig da ist, schließe ich die Tabs zu leicht versehentlich. Bei Edge (und event. bei anderen) wird das Schließkreuz nur im aktiven Tab gezeigt. Maus stehen lassen und viele hintereinander schließen geht trotzdem, weil die jeweils vorrücken und nach dem Schließen des Vorgängertabs aktiv werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MetallSnake
MetallSnake09.07.2121:42
Stefab
Naja, bisher hat Safari ja den Logikfehler, dass die Adresszeile unabhängig von den Tabs darüber platziert ist. Aber eigentlich gehört die Adresse ja zum jeweiligen Tab, sollte also eher sein wie bei Chrome, o.a.
Apple wollte das vermutlich nicht nachmachen, also wollen sie es jetzt wohl so, wie in der Preview machen.

Das hatten sie mal kurz in der Safari 5 Beta (+/- 2 Versionen). War aber grausig.
Es ist zwar ein Logikfehler mit den Tabs unten, aber ich finde es übersichtlicher und praktischer in der Bedienung (z. B. beim Fenster verschieben)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
teorema67
teorema6709.07.2123:43
MetallSnake
Das hatten sie mal kurz in der Safari 5 Beta (+/- 2 Versionen)...

An diese Version kann ich mich gut erinnern, die war platzsparend und hat mir super gefallen. Dann kamen die Tabs wieder nach unten und ich habe Safari verlassen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rosember10.07.2108:25
Ich schließe Tabs meist per [ CMD ] + [ W ].
marm
Bei ganz vielen offenen Tabs frage ich mich gerade, wie ich diese schnell schließen kann. Bislang klickte ich auf x und an der gleichen Mausposition kam das x vom nächsten Tab. Nun muss ich zum Schließen der Tabs wohl in die "Tab Overview", die Kachelansicht.

+2
marm
marm10.07.2108:59
Rosember
Ich schließe Tabs meist per [ CMD ] + [ W ].
Das funktioniert auch mit der Technology Preview gut. Also Tabs schließen ist somit auch kein Problem.
0
Nebula
Nebula10.07.2111:11
Ich finde Apples Idee an sich interessant und ich kann die Logik dahinter gut nachvollziehen. Die Umsetzung ist allerdings stark verbesserungswürdig. Einigs wurde hier ja schon angesprochen. Mich stört vor allem, dass die Adressleiste wandert und ich sie nicht "blind" finden kann. Am Mac nutze ich eh Cmd+L aber auf dem iPad eben nicht. Es wird verdammt schnell eng, besonders wenn man noch Symbole in der Leiste haben möchte. Dann hat man letztlich keine Tabs mehr, sondern nur noch weitere Symbole aka Favicons.

Ein weiteres Problem ist, dass die Adressleiste generell viel zu klein ist, lange URLs kann man nicht mehr auf einen Blick erkennen. Vermutlich will das kaum einer, ich kenne genug, denen im Prinzip die Domain ausreicht. Mir nicht.

Da es für die Tabs auch eine Seitenleiste gibt, wäre ein Modus toll, der die Tabs oben ganz verschwinden lässt. Wozu doppelt Platz verschwenden?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
albertyy10.07.2117:32
...und mit der alt Taste schließe ich alle offenen Taps auf einmal. Geht das nicht mehr ?
0
albertyy10.07.2117:33
Tabs. werden immer noch mit "B". geschrieben.
0
ÄNDY
ÄNDY11.07.2118:58
albertyy
Tabs. werden immer noch mit "B". geschrieben.



So ein kleiner Tapser ist ja auch nicht ganz verkehrt
+1
becreart12.07.2108:06
ThorsProvoni
… finde ich die eher verwirrend und unpraktisch. Geht mir das nur so?

Ich finde es schön schlicht und es lässt sich gut bedienen.
+1
MetallSnake
MetallSnake12.07.2110:36
Als ich nur Bilder und Videos davon gesehen hatte, dachte ich noch das ist sicher ganz nett. Aber nachdem ich das jetzt mit der Technology Preview ausprobiert habe bin ich echt überrascht wie unglaublich schlecht und konfus das doch ist.
Man sieht nicht wirklich welcher Tab aktiv ist weil zwischen den Tabs mit den Fenstertiteln irgendwo ein Tab mit einer URL ist. Das merkte ich erst als ichs ausprobiert habe.
Und neben all dem anderen was hier schon genannt wurde lässt sich damit auch die Adresse nicht mehr mal eben in die Favoritenliste ziehen, oder ins Chat Fenster etc.
Ich hoffe das wird noch deutlich überarbeitet bis zum finalen Release.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Kissi
Kissi12.07.2111:53
Gibt es denn eigentlich noch eine Favoritenleiste? Also oben quer.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.