Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Safari Leseliste auch ohne iCloud abgleichen?

Safari Leseliste auch ohne iCloud abgleichen?

MAGA17.04.1718:27
Hallo,

ich habe keinen iCloud-Account, möchte aber gerne die Leseliste in Safari auf dem Mac und dem iPhone synchron halten. Ist dies möglich? Gerne auch die Kontakte und den Kalender.

Danke.
„Make Apple Great Again“
-1

Kommentare

MikeMuc17.04.1718:59
Nimm iTunes, damit geht das.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.1719:01
Echt? Man kann damit die Leseliste (Ich glaube MAGA meint wirklich die LeseLISTE, nicht die LeseZEICHEN) syncen?
0
NGA
NGA17.04.1723:40
Alternativ über Drittanbieter wie z. B.
  • Pinboard
  • Pocket
0
john
john17.04.1723:43
ich weiss, dass das nicht die frage war, aber ich kanns mir dennoch nicht verkneifen:
erstell doch einfach ganz trivial einen icloud account.

ist man nicht ganz ganz ganz hart eingeschränkt mit apple-geräten ohne icloud-account, sprich ohne apple-id? da geht dann ja gar nix mit den geräten. nichtmal ne app runterladen. wie das denn ohne account?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MAGA17.04.1723:51
Ja ich meine die Leseliste in Safari. Wie kann man die syncen, ohne iCloud?

@John

Ich habe nur eine Apple-ID für iTunes um App-Käufe zu tätigen, jedoch keinen iCloud-Account.
So viel ich weiß ist das nicht das Selbe. Die Apple-ID darf ja auch nicht gleichzeitig die primäre iCloud-Emailadresse sein.
„Make Apple Great Again“
-1
john
john17.04.1723:54
Ich habe nur eine Apple-ID für iTunes um App-Käufe zu tätigen, jedoch keinen iCloud-Account.
und was hindert dich einen icloud-account anzulegen?
So viel ich weiß ist das nicht das Selbe.
muss es nicht zwangsläufig sein. kanns aber gut sein.
Die Apple-ID darf ja auch nicht gleichzeitig die primäre iCloud-Emailadresse sein.
klar darf und kann sie das. wieso auch nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc18.04.1708:26
Ein Workaround könnte sein das man alles aus der Leseliste in einen eigenen Ordner bei den Lesezeichen verschiebt. Der läßt sich ja syncen. Wenn man das nicht will dann müßte man mal nach 3. Anbietersoftware Ausschau halten die das kann oder wenigstens ähnliche Funktionalität bietet.
0
Wellenbrett18.04.1708:51
Unter macOS Sierra werden bei einem lokalen iTunes-Sync weder Kontakte, Kalender noch Lesezeichen oder Leseliste zwischen Mac und iOS synchronisiert, obwohl in iTunes die entsprechenden anklickbaren Felder vorhanden sind. Unter El Capitan wurden Kontakte und Kalender synchronisiert, nicht aber Lesezeichen und Leseliste.
0
Waldi
Waldi18.04.1709:02
Nach meiner eigenen Erfahrung werden schon seit MacOS X Mavericks keine Lesezeichen bzw Leselisten mehr über iTunes oder iCloud sychronisiert.
Auch wenn es immer wieder behauptet wird.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi18.04.1709:03
Wellenbrett
... Unter El Capitan wurden Kontakte und Kalender synchronisiert, nicht aber Lesezeichen und Leseliste.

Genau so ist es!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
Wellenbrett18.04.1713:40
macOS Sierra macht bei der lokalen Synchronisation via iTunes so eine Art „Fake-Sync“: Kontakte und Kalender werden nicht synchronisiert, obwohl das in den iTunes-Einstellungen auswählbar ist und obwohl die Synchonisation sogar in der iTunes-Stausleiste während der Synchronisation angezeigt wird!
Ich möchte Apple ja nichts unterstellen, vermute doch sehr stark, daß hier absichtlich ein Bug simuliert wird, um Verwirrung zu stiften und Klagen zu entgehen (wie bereits in der Vergangenheit erfolgt). Ich vermute so soll die Zeit überbrückt werden, bis eh kein Hahn mehr nach der Funktion kräht, weil sich die Anwender dem iCloud-Zwang ergeben haben.


+1
MikeMuc18.04.1716:07
Ihhhhhhhh, das kann doch nicht war sein. Ich bleib bei 10.10.5. Denn da wird seit kurzem sogar mein altes 4er iPhone wieder per WLAN gesinnt. und zwar mit allem was iTunes anbietet.

Wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich das aber mal mit einem Testsystem prüfen. Eigentlich bin ich ja Appelkahn aber irgendwie bin ich gar nicht davon begeistern wenn mir Apple immer mer Knüppel zwischen die Beien schmeißt mit jedem neuen Systemupdate. Ich bin (oder demnächst war) mal für Apple weil damit alles einfacher war. Diese Entwicklung gefällt mir nicht
0
Umfrage

Umfrage

  • Früher war eh alles besser
    40,0 %
  • ich finde die Entwicklung super
    40,0 %
  • mir doch egal, soll Apple doch machen was es will, ich folge
    20,0 %
Wellenbrett18.04.1716:42
MikeMuc
Wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich das aber mal mit einem Testsystem prüfen. Eigentlich bin ich ja Appelkahn aber irgendwie bin ich gar nicht davon begeistern wenn mir Apple immer mer Knüppel zwischen die Beien schmeißt mit jedem neuen Systemupdate. Ich bin (oder demnächst war) mal für Apple weil damit alles einfacher war. Diese Entwicklung gefällt mir nicht
Hi MikeMuc,
meinst du ein Testsystem mit macOS Sierra?
Bei dem Test muß dann natürlich die Synchronisation per iCloud deaktiviert sein, sonst siehst Du während dem lokalen Sync mit iTunes im iTunes-Fenster, daß Kalender und Kontakte brav abgearbeitet werden und denkst die lokale Synchronisation hätte stattgefunden. Hat sie aber nicht: ist halt "Fake-Sync"!
0
MikeMuc18.04.1719:26
Wellenbrett
meinst du ein Testsystem mit macOS Sierra?
Ja klar. Da ich derzeit auch nur lokal synce werde ich kaum den Test mit der iCloud machen. Ich will ja sehen welche Probleme mich erwarten sollte ich doch mal upgraden )
0
MAGA18.04.1721:58
Danke für Euer Feedback. Also dann kann man unter Sierra, ohne iCloud, lokal so gut wie nichts synchron halten?
Mit Programmen von Drittanbietern kann man natürlich Kontakte und Kalendereinträge sichern, aber die Leseliste nicht, so wie ich das verstanden habe. Nach einer solchen Lösung suche ich aber.

Die Lesezeichen synchron zu halten ist mir hingegen weniger wichtig.
Ich speichere auf dem Mac gerne Artikel in der Leseliste und lese diese dann später über die Reader-Funktion.
Das geht auch sehr gut auf einen relativ kleinen Smartphone-Display. Wenn man Seiten in der Leseliste auch noch offline lesen könnte...

@john

Aber vielleicht möchte ich aber keinen iCloud Account? Ich benutze auch kein Siri und Touch ID.
„Make Apple Great Again“
+1
Wellenbrett19.04.1707:40
MAGA
Danke für Euer Feedback. Also dann kann man unter Sierra, ohne iCloud, lokal so gut wie nichts synchron halten?
Ja genau. Wie gesagt: Kalender, Kontakte und Lesezeichen (inklusive Leseliste) lassen sich unter Sierra mit iTunes nicht lokal synchronisieren, obwohl iTunes vorgibt, es zu tun, was tatsächlich aber ein FakeSync ist (siehe Bildschirmfotos). Ein zufriedenstellende Lösung kenne ich nicht. Programme von anderen Anbietern für die Synchronisation von Kontakten, Kalender und Lesezeichen gibt es, ich kenne aber keines, das richtig zuverlässig arbeitet.
+1
NGA
NGA19.04.1709:40
Wie ich schon schrieb, über Drittanbieter wie z. B. …
  • Pinboard
  • Pocket
  • Wallabag

… kannst Du Leselisten (auch Read Later genannt) abspeichern und synchronisieren – unabhängig von Gerät und Betriebssystem.
0
Wellenbrett19.04.1710:42
NGA
Wie ich schon schrieb, über Drittanbieter wie z. B. …
  • Pinboard
  • Pocket
  • Wallabag

… kannst Du Leselisten (auch Read Later genannt) abspeichern und synchronisieren – unabhängig von Gerät und Betriebssystem.
Aber er will doch lokal (also mit einer Applikation, die wie iTunes lokal auf seinem Mac läuft) synchronisieren. Die drei Dienste scheinen - zumindest auf den ersten Blick - wie iCloud serverbasiert zu arbeiten.
0
NGA
NGA19.04.1714:31
Wellenbrett
NGA
Wie ich schon schrieb, über Drittanbieter wie z. B. …
  • Pinboard
  • Pocket
  • Wallabag

… kannst Du Leselisten (auch Read Later genannt) abspeichern und synchronisieren – unabhängig von Gerät und Betriebssystem.
Aber er will doch lokal (also mit einer Applikation, die wie iTunes lokal auf seinem Mac läuft) synchronisieren. Die drei Dienste scheinen - zumindest auf den ersten Blick - wie iCloud serverbasiert zu arbeiten.
Sorry, ja da hast Du recht; das habe ich wohl ausgeblendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.