Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 3.04 (Leopard) und Saft

Safari 3.04 (Leopard) und Saft

Gilderoy Lockhart10.11.0702:28
Hallo,

angeblich soll die neue Saft-Version ja unter Leopard laufen, auch als InputManger. Bei funktioniert es allerdings nicht. Die Installation in /Library/InputManagers sieht ok aus, Rechte sind auf Root und 755. Was mache ich falsch?

GL

BTW: Leopard nervt. Mist Stapel (will die alte Ansicht wieder), mist InputManager-Einschränkung, Mist Firewall... am Ende bleibt Time Machine (das ich am liebsten verwenden würde, um Tiger wieder zu installieren...)
0

Kommentare

Gilderoy Lockhart10.11.0713:08
OK, jetzt geht es. Lösung:

1) ~/Library/InputManagers gelöscht (wird ja ohnehin ignoriert)

2) /Library/InputManagers muss offensichtlich auf 755 (rwxr-xr-x) und root:admin gehören (bei mir waren die Unterverzeichnisse nur entsprechend gesetzt). Also

rm -R ~/Library/InputManagers
sudo chown -R root:admin /Library/InputManagers
sudo chmod -R 755 /Library/InputManagers

Jetzt geht es.

Fazit: Prinzipiell mag die stärkere Restriktion der InputManagers vielleicht der Sicherheit dienen, aber in der Praxis wird das ganze eben umgangen. Ohne InputManagers ist bei mir vieles nicht wirklich bedienbar (Safari ohne Adblocker undenkbar), so dass jetzt nur die Installation erschwert wird.
0
Gilderoy Lockhart10.11.0713:15
OK, nachdem Saft in der aktuellen Version Werbung nicht unterdrückt (bei mir funktioniert es zumindest nicht), habe ich das Teil erstmal wieder gelöscht. Mit SafariBlock, Installation wie oben, funktioniert es aber tadelos (und ist sogar umsonst).
0
Martin Springer10.11.0713:24
Heisst das, dass man Saft nicht mehr immer wieder, starten muss um es nutzen zu können, sondern bloß Safari, damit Saft gleich mit geladen wird?

Denn in der Demo bei mir unter Leo muss ich Saft starten damit Safari überhaupt Saft läd. Oder ist das nur in der Demo so?
0
Gilderoy Lockhart10.11.0713:55
@Martin Springer: Saft lässt sich entweder als "Application Starter" oder als "Input Manager" installieren. Ersteres ist bei Dir "installiert", komfortabler ist natürlich letzteres. Ich habe Saft registriert, daher weiss ich nicht, wie das mit der Demo ist, aber die Vollversion bietet beide Möglichkeiten. Du kannst (zumindest bei der Vollversion) beim Starten von Saft "CTRL" gedrückt halten, um ein Installationsmenü zu bekommen. Wobei beim Inputmanager evtl. obige manuelle Nacharbeiten nötig sind.
0
Martin Springer10.11.0714:08
Aha ok danke. Dann ist meine Frage ja geklärt
0
Uli10.11.0707:50
Ich hatte zuerst einfach installiert, lief nicht. Ordner Input Manager gelöscht und noch einmal - alles gut.
Nur am Rande: Bei mir läuft Leo besser als die .0 von Tiger.
0
Uli10.11.0713:24
Ah, ok. Ich hatte es mit meinem Admin-Account installiert, da lief es sofort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.