Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 15 nirgends verfügbar? 🧐

Safari 15 nirgends verfügbar? 🧐

Deppomat24.04.2218:52
Guten Abend,

gerade wurde ich von einer Webseite (volkswagen.de) ausgesperrt mit dem Hinweis, mein Browser sei veraltet. Erst bei der Gelegenheit bemerkte ich, daß Safari noch auf Version 14.1.2 lĂ€uft... komisch, ich hĂ€tte gedacht, die MacOS-Updates wĂŒrden immer auch den Browser mitupdaten. Nun ja, aber jetzt das eigentliche: Safari 15 fĂŒr Big Sur steht nirgends zum Download bereit. Im App Store / bei Softwareaktualisierung nicht. Und im Netz kann ich nirgends einen funktionierenden Direct Download finden.

Hat Apple Safari 15 komplett zurĂŒckgezogen? Wegen irgendeines Sicherheitsproblems?

Danke euch!
-1

Kommentare

jk35024.04.2218:58
Welches OS hast Du den?
Unter Monterey 12.3.1 ist Safari 15.4 aktuell.
0
Deichkind24.04.2219:05
Safari gibt es wohl nur ĂŒber die Softwareaktualisierung, allerdings durchaus separat von den OS-Updates. Falls also macOS Big Sur auf dem neuesten Stand ist, dann wundert mich die RĂŒckstĂ€ndigkeit bei Safari.
Probiere doch mal Safari Technology Preview. Das gibt es auch fĂŒr Big Sur.
0
Deppomat24.04.2220:36
jk350
Welches OS hast Du den?
Unter Monterey 12.3.1 ist Safari 15.4 aktuell.
Big Sur 11.6.2
Deichkind
Safari gibt es wohl nur ĂŒber die Softwareaktualisierung, allerdings durchaus separat von den OS-Updates. Falls also macOS Big Sur auf dem neuesten Stand ist, dann wundert mich die RĂŒckstĂ€ndigkeit bei Safari.
Probiere doch mal Safari Technology Preview. Das gibt es auch fĂŒr Big Sur.
Komisch, ne? Softwareaktualisierung zeigt kein Safari-Update. Big Sur ist die aktuellste Version.
Technology Preview war der einzige Download, den ich gefunden habe. Aber ist das safe? Also als Hauptbrowser, mit Banking und allen Logins?
+1
Deichkind24.04.2220:49
macOS Big Sur ist jetzt bei 11.6.5 (veröffentlicht 2022-03-14).
+2
Deichkind24.04.2221:02
Safari 15.0 fĂŒr Big Sur kam am 21. 9. 2021 oder ein Tag vorher raus.
+1
schlawuzelbaer25.04.2200:01
Mit Safari Version 14.1.2 unter Mojave habe ich keine Meldungen bezĂŒglich Veralterung bei der Volkswagenbank.
+1
Deppomat25.04.2208:15
Fall gelöst, ich war blöd. Habe unter "Updates" im App Store gesucht statt "Über diesen Mac Softwareupdate". Habe wohl vor einigen Monaten die automatischen Updates deaktiviert, weil neulich eine neue Logic-Version so viel Ärger gemacht hat.

Danke für die Antworten!
+4
Deichkind25.04.2215:26
Deppomat
Habe wohl vor einigen Monaten die automatischen Updates deaktiviert, weil neulich eine neue Logic-Version so viel Ärger gemacht hat.
Falls am Dock-Symbol der Systemeinstellungen keine rot umrandete Ziffer aufgetaucht ist, dann war wohl die Checkbox "Aktualisierungen suchen" (= Name bei macOS Mojave, mit dem ich gerade arbeite; bei macOS Big Sur ein wenig anders) nicht gesetzt.

Um das automatische Installieren von Updates zu unterbinden, reicht es jedoch die Kontrollkästchen bei
"macOS-Updates installieren" und "App-Updates aus dem App Store installieren"
ungesetzt zu lassen. Damit nicht dennoch Updates im Hintergrund geladen werden, kann man zudem
"Neue Updates bei Verfügbarkeit laden" deaktiviert lassen. Die beiden zuerst genannten Kontrollkästchen sind dann ohnehin deaktiviert.

Ist "Systemdatendateien und Sicherheitsupdates installieren" aktiviert, dann werden Updates für den Gatekeeper und die Abwehr von Schadsoftware automatisch installiert.
+1
Deppomat25.04.2215:33
Deichkind
Deppomat
Habe wohl vor einigen Monaten die automatischen Updates deaktiviert, weil neulich eine neue Logic-Version so viel Ärger gemacht hat.
Falls am Dock-Symbol der Systemeinstellungen keine rot umrandete Ziffer aufgetaucht ist, dann war wohl die Checkbox "Aktualisierungen suchen" (= Name bei macOS Mojave, mit dem ich gerade arbeite; bei macOS Big Sur ein wenig anders) nicht gesetzt.

Um das automatische Installieren von Updates zu unterbinden, reicht es jedoch die Kontrollkästchen bei
"macOS-Updates installieren" und "App-Updates aus dem App Store installieren"
ungesetzt zu lassen. Damit nicht dennoch Updates im Hintergrund geladen werden, kann man zudem
"Neue Updates bei Verfügbarkeit laden" deaktiviert lassen. Die beiden zuerst genannten Kontrollkästchen sind dann ohnehin deaktiviert.

Ist "Systemdatendateien und Sicherheitsupdates installieren" aktiviert, dann werden Updates für den Gatekeeper und die Abwehr von Schadsoftware automatisch installiert.
Danke! OS- und Sicherheitsupdates wollte ich eigentlich schon beibehalten, nur sowas wie Logic sollte mich künftig vorher fragen... habe aber leider nicht durchgeblickt bei den Optionen, siehe unten:

Was sind denn "Updates"? Wenn unten nochmal differenziert wird nach OS-Updates und App-Updates?
0
MacMann72
MacMann7225.04.2215:45
"Updates" steht für macOS-Systemsoftware & Apps.
Erstes Häkchen sucht nach Updates.
Zweites Häkchen lädt die gefundenen Updates auch gleich.
Drittes und viertes Häkchen installiert die geladenen Updates.
+3
F303
F30325.04.2215:50
Deppomat
Deichkind
Deppomat
Habe wohl vor einigen Monaten die automatischen Updates deaktiviert, weil neulich eine neue Logic-Version so viel Ärger gemacht hat.
Falls am Dock-Symbol der Systemeinstellungen keine rot umrandete Ziffer aufgetaucht ist, dann war wohl die Checkbox "Aktualisierungen suchen" (= Name bei macOS Mojave, mit dem ich gerade arbeite; bei macOS Big Sur ein wenig anders) nicht gesetzt.

Um das automatische Installieren von Updates zu unterbinden, reicht es jedoch die Kontrollkästchen bei
"macOS-Updates installieren" und "App-Updates aus dem App Store installieren"
ungesetzt zu lassen. Damit nicht dennoch Updates im Hintergrund geladen werden, kann man zudem
"Neue Updates bei Verfügbarkeit laden" deaktiviert lassen. Die beiden zuerst genannten Kontrollkästchen sind dann ohnehin deaktiviert.

Ist "Systemdatendateien und Sicherheitsupdates installieren" aktiviert, dann werden Updates für den Gatekeeper und die Abwehr von Schadsoftware automatisch installiert.
Danke! OS- und Sicherheitsupdates wollte ich eigentlich schon beibehalten, nur sowas wie Logic sollte mich künftig vorher fragen... habe aber leider nicht durchgeblickt bei den Optionen, siehe unten:

Was sind denn "Updates"? Wenn unten nochmal differenziert wird nach OS-Updates und App-Updates?

Es geht bei der Differenzierung nicht um Updates und MacOS-Updates,
sondern um Suchen oder Installieren.

In meinem Fall z.B. will ich zwar schon gern wissen, falls etwas Neues kommt. Entscheide aber aus diversen Gründen lieber selbst, wann das OS-Update installiert wird. Bedeutet als Haken 1 (Updates suchen) gesetzt, Haken 3 (macOS Updates installieren) nicht gesetzt.

Hoffe das macht es etwas klarer.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
+1
almdudi
almdudi25.04.2217:03
schlawuzelbaer
Veralterung
Schönes Wort.
0
Deppomat25.04.2217:37
almdudi
schlawuzelbaer
Veralterung
Schönes Wort.
Speaking of which, "Systemdatendateien" auch sehr hübsch.
0
Deichkind26.04.2211:56
Ich habe aktiviert:
Den oberen und den unteren Eintrag, also
„Nach Updates suchen“ und
„Systemdatendateien und Sicherheitsupdates installieren“

Ergebnis:
Rot umrandete Ziffern bei App Store und bei Systemeinstellungen > Softwareupdate weisen auf verfügbare System- und App-Updates hin.

Automatisch installiert werden die Updates für den Malware-Schutz, also MRTConfigData und XProtectPlistConfigData. Derartige Angebote werden nicht unmittelbar an der Bedienungsoberfläche signalisiert. Der Zählerstand ändert sich nicht. Den Fortschritt kann man in den Systeminformationen (Systembericht) in der Auflistung Installationen und im Install.log in der Konsole verfolgen.

Ob die untere Checkbox auch dafür sorgt, dass die von Apple bereitgestellten „Sicherheitsupdates“ für macOS wie 11.6.1, 11.6.2, 
 für macOS Big Sur automatisch installiert werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Da ich die Updates kurz nach Erscheinen ohnehin selber anstoße, hat möglicherweise das System keine Gelegenheit, von selbst aktiv zu werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.