Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SUID Dateien - Programme starten nicht mehr / mucken rum

SUID Dateien - Programme starten nicht mehr / mucken rum

Frell01.02.0813:44
Hallo,
ich habe leider ein paar Probleme mit OSX 10.5, gestern klappte ich mein Macbook auf und ich nur Sekunden danach fror der Bildschirm ein und ich bekam die Meldung den Rechner auszuschalten. Gesagt getan, neu gestartet und weiter gearbeitet. Als ich fertig war wieder zu geklappt in die Mensa gegangen und dort wieder aufgeklappt. Dort wurde es dann richtig hässlich. Ich bekam nen Ordner mit einem Fragezeichen drin angezeigt. Selbst ein Neustart half nicht mehr. Unter der Annahme das vielleicht die Festplatte rausgerutscht sei, baute ich sie einmal aus und wieder ein - darin lag nicht das Problem. Also hab ich über die DVD gebootet und die Rechte reparieren lassen (2x um sicherzugehen).
Anschließend lief mein Macbook auch wieder. Nur leider hatte es bestimmte Dinge leider vergessen (zB Passwörter oder Zuordnungen von Standartprogrammen (Adium fragte zB ob es wieder Standartmessenger sein dürfte), mein neues tolles Spiel Heroes of Might and Magic startet garnicht mehr

Also hab ich nochmal reparieren lassen, und bekomme immer angezeigt das irgendwelche SUID Dateien nicht mehr mögen Kann mir vielleicht jemand helfen? Einerseiss mag ich gern wieder ohne Angst arbeiten, andererseids wieder spielen.. Hilfe ^^

Hier noch die Fehlermeldung:
fixperms.pl started Fri Feb  1 13:26:41 CET 2008

Repairing boot disk permissionss
Information on /:
   Device Identifier:        disk0s2
   Device Node:              /dev/disk0s2
   Part Of Whole:            disk0
   Device / Media Name:      Merged_Untitled

   Volume Name:              Macintosh HD
   Mount Point:              /
   File System:              Journaled HFS+
                             Journal size 8192 KB at offset 0x202000
   Owners:                   Enabled

   Partition Type:           Apple_HFS
   Bootable:                 Is bootable
   Media Type:               Generic
   Protocol:                 SATA
   SMART Status:             Verified
   Volume UUID:              645D0C7F-C457-3AEC-B6C2-7FB8A2B60671

   Total Size:               74.2 Gi (79682387968 B) (155629664 512-byte blocks)
   Free Space:               7.2 Gi (7755575296 B) (15147608 512-byte blocks)

   Read Only:                No
   Ejectable:                No
   Whole:                    No
   Internal:                 Yes

Repairing permissions on disk /

Started verify/repair permissions on disk disk0s2 Macintosh HD
Warning: SUID file "usr/libexec/load_hdi" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "sbin/restore", should be -r-xr-xr-x , they are -r-sr-sr-x 
Warning: SUID file "sbin/restore" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "sbin/rrestore", should be -r-xr-xr-x , they are -r-sr-sr-x 
Warning: SUID file "sbin/rrestore" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "sbin/launchd", should be -rwxr-xr-x , they are -rwsr-xr-x 
Warning: SUID file "sbin/launchd" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "sbin/mount_smbfs", should be -r-xr-xr-x , they are -r-sr-xr-x 
Warning: SUID file "sbin/mount_smbfs" has been modified and will not be repaired
Group differs on "private/var/root/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist", should be 0, group is 502
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "usr/libexec/authopen" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool" has been modified and will not be repaired
Group differs on "usr/bin/lppasswd", should be 0, group is 26
Permissions differ on "usr/bin/lppasswd", should be -rwxr-xr-x , they are -rwsr-xr-x 
Warning: SUID file "usr/bin/lppasswd" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "usr/bin/smbutil", should be -r-xr-xr-x , they are -r-sr-xr-x 
Warning: SUID file "usr/bin/smbutil" has been modified and will not be repaired

Finished verify/repair permissions on disk disk0s2 Macintosh HD

Checking special permissions...

Privilege repair complete.

Danke, Frell
0

Kommentare

chill
chill01.02.0813:50
geb hier: mal SUID ein, da kommt so einiges zum thema
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Frell01.02.0814:02
hab ich schon gemacht, aber in dem Eintrag den ich gefunden hatte, wurde auf einen MTN News Artikel verlinkt wo man beim klicken leider aber nur auf der Startseite landet. Auch bei den Apple Docs hab ich nicht wirklich was gefunden, hab bereits ca. 15min rumgegoogled, aber da lagen die Probleme alle irgendwie ein wenig anders. Zumindestens wurden keine nicht startenden Programme beschrieben Trotzdem aber Danke ^^
0
Frell01.02.0814:29
Ok, mir sind noch kleinere Sachen aufgefallen die irgendwie sehr komisch sind. Adium taucht nicht mehr unter meinen Prozessen auf (ist auf einmal nen Rootprozess) Rapid Weaver kann ne Datei nicht mehr überschreiben da die Seite von meiner Fachschaft auf einmal nicht mehr meinen Rechten unterstellt ist (und ich mich ihr auch nicht mehr zuweisen kann mit Rechtsklick Informationen) .. Irgendwie alles sehr murkig
0
Ute M.
Ute M.01.02.0822:06
Hallo, habe ähnliche Meldungen bezüglich der SUID-Dateien bei der Reparatur der REchte.
Und seit heute noch ein paar mehr Probleme: Safari, Spaces, TimeMashine und Front Row laufen nicht mehr ...
0
pb_user
pb_user01.02.0823:18
hast du was mit Monolingual gemacht?
0
Frell02.02.0813:57
Nein, leider friert mein Mac jetzt regelmässiger ein ... ich werde jetzt wohl einfach das System neu aufsetzen ^^
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0814:01

Mit Macaroni ist ja fast wie mit Spaghetti

Versuchs mal mit dem Festplatten Dienstprogramm
0
Frell02.02.0814:06
Das war ja mein erster Versuch.. bzw. versuche. Aber half leider garnichts Zum Glück gibt es Timemachine, aber wehe der will das megrieren dann nur von ner Firewireplatte machen, sicher nämlich auf ner USB Platte.
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0814:23
TimeMachine Backups musst Du gezwungenermassen mit der Installations DVD machen.

In Deinem Fall: das älteste Backup oder das letzte Dir stabil erscheinende Backup zurückspielen.


Migri will immer FW
0
Frell02.02.0814:38
Wie, auch wenn ich den Rechner mit der Installations CD platt mache, neu installiere und dann einen Benutzer aus Timemaschine wieder herstellen will, brauche ich dann auch nen Firewirekabel? Dann ist es ja völlig sinnlos TM auch auf USB anzubieten weil es in den wirklich schlimmen Fällen garkeine Hilfe dann ist !?!
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0815:43

Du brauchst nicht neu installieren.

Starte von der Installations DVD und benutze dort Time Machine.


Schau mal in die TimeMachine Hilfe

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Dateien

>>> ...um in allen von Time Machine erstellten Sicherungskopien zu blättern.
>>> ...oder Ihre gesamte Festplatte wiederherstellen. (Bootfähig)




Is a Time Machine backup bootable?
No, but the Leopard install DVD provides the ability to restore a drive from a Time Machine back-up.






das war's
0
Frell02.02.0818:40
geht leider nicht da ich Programme und die Library von TM ausgenommen hatte. Geht es denn auch wenn ich OSX neu installier und dann aus TM den Benutzerordner herstellen?
0
Frell02.02.0818:41
blub, mir ist aufgefallen seit dem SUID Problem macht TM keine vollständigen Backups mehr, er brauch erstmal ewig für die Vorbereitung und kopiert dann extrem langsam (so für 300MB 2h oder mehr) und bleibt dann stehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.