Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
SSD in Macbook Pro (Samsung SSD830)
SSD in Macbook Pro (Samsung SSD830)
Macmiliman
18.03.12
21:08
Hallo liebe Community,
Da ich mein Macbook Pro 15'' (Modell 5,3 mit 3.06Ghz / 4GB Ram / 500GB Festplatte mit 7200u/min) etwas beschleunigen wollte, wollte ich ihm 8GB Ram (zur Zeit ja sehr günstig) und eine Samsung SSD830 mit 256GB Speicher gönnen. Nur hatte ich gesehen, dass es ja doch viele Probleme mit der SSD am Anfang gab. Gibt es diese immer noch? Hat jemand von euch eine SSD verbaut und könnte mir diese empfehlen? Ich wäre für jede Antwort dankbar. Das ich nicht die volle Geschwindigkeit mit meinem Macbook erreichen kann ist mir bewusst da ich nicht den neusten SATA-Anschluss habe, aber falls ich später ein neues Macbook kaufe, könnte ich ja die SSD in das neue Macbook übernehmen. Also habt ihr Erfahrungen mit der Samsung oder eine andere SSD verbaut, die ihr mir empfehlen könnt oder wollt einfach nur was zum Thema beisteuern, schreibt einfach, bin für jede Antwort dankbar.
MfG Macmiliman
Hilfreich?
0
Kommentare
Mia
18.03.12
21:14
Die Samsung SSD's sind einer der besten auf dem Markt!
Da machst du bestimmt keinen Fehler!
Hilfreich?
0
Macmiliman
18.03.12
21:16
Ja das habe ich auch gehört und war ja deshalb so interessiert an diesen. Nur habe ich gehört, dass es oft Probleme gab mit denen am Anfang und deshalb wollte ich wissen, ob das immer noch so ist. Oder die sogar vllt jemand im Einsatzu hat. Oder ob jemand eine gute SSD empfehlen kann.
Aber danke für deine Antwort
Hilfreich?
0
Olivier
18.03.12
21:25
Ich habe hier seit ca. einem Monat eine Samsung SSD 830 255GB drin. Bis jetzt keine Probleme. Unter 10.8 funktioniert alles tadellos und ist sau schnell. leider hat mein MBP 15" nur eine SATA 3
Hilfreich?
0
Macmiliman
18.03.12
21:28
Oh okay, dass hört sich gut an. Also hast du Mountain Lion drauf, wenn ich dich richtig verstanden habe oder? Hat dieses eigentlich einen Trim Befehl? Funktioniert diese wohl auch ohne Probleme mit Lion oder Snow Leopard? Ja das ärgert mich auch, aber kann man nichts machen. Oder kann man etwa SATA 6 nachrüsten? Danke für deine Antwort
Hilfreich?
0
Olivier
18.03.12
21:35
SATA 6 kann man nicht nachrüsten. Trim hin oder her. Gemäss System wird bei meiner SSD Trim nicht unterstützt. Funktioniert trozdem alles ohne Probleme. Ja habe den ML drauf. Die Ansätze sind echt gut.
Hilfreich?
0
Macmiliman
18.03.12
21:39
Okay schade, aber hatte ich mir schon gedacht. Nunja das hört sich alles sehr gut an. Danke für deine Hilfe. Noch eine letzte Frage, denkst du es lohnt sich die SSD zu kaufen, also bringt sie sehr viel Geschwindigkeitszuwachs? Da ich noch Schüler bin wüsste ich es gerne, da ich nur ungerne 300 Euro für wenig mehr Leistung ausgeben würde.
MfG Macmiliman
Hilfreich?
0
Olivier
18.03.12
21:47
Wenn Du einen einen Mac willst der schnell startet oder abstellt und Du nicht viel Platz brauchst auf der Platte dann ja. Alles startet schneller. Es macht richtig Spass.
Hilfreich?
0
Macmiliman
18.03.12
21:54
Okay danke für deine Hilfe, dann werde ich mir wohl auch eine Samsung SSD830 mit 256GB gönnen und die 8GB Ram, die restlichen Daten kann ich ja auf die Time Capsule packen
MfG Macmiliman
Hilfreich?
0
wilhelmho
18.03.12
22:41
Ich habe in meinem MacBook Alu 2,4 Ghz Core Duo auch auf 8GB RAM und die Festplatte mit einem Adapter aus der Bucht an die Stelle des DVD Laufwerks gesetzt und eine SSD mit 256 GB eingebaut.
Hier im Forum findest Du in der Suche auch viele Kommentare dazu. Den Trimm Befehl habe ich nicht eingeschaltet. Ich habe das System mit den Programmen auf der SSD und den Benutzer auf der alten 500GB Festplatte mit 7200 Upm.
Es läuft flott und ich will nicht mehr zurück.
Das DVD Laufwerk habe ich in ein externes Gehäuse gepackt.
Der Umbau ist mit etwas handwerklichem Geschick zu schaffen. Die Kosten für den Carrier und das DVD Laufwerksgehäuse lagen bei mir unter 40 €.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Apple vs. Zölle
Mac Studio refurbished
Das smarte Fahrrad